Installation

Einsteiger-Installation
Für alle jene, welche Athletica ohne grossen Aufwand auf einem Windows-System zum Laufen bringen möchten. Webserver und Datenbank werden mitinistalliert.
Profi-Installation
Diese richtet sich an alle Benutzer welche etwas genauer wissen möchten, wie Athletica aufgebaut ist und darum die einzelnen Komponenten selber installieren möchten.
Eine zweite Zielgruppe sind Benutzer von anderen Betriebssystemen, wie Linux oder Mac.
Upgrade
Die neueste Version für alle, die Athletica bereits im Einsatz haben.

Einsteiger

Dank unserem Athletica_WinMAX-Paket ist die Installation von Athletica ein Kinderspiel. Mit diesem Paket erhält der Benutzer ein pfannenfertiges, vorkonfiguriertes System. Mindestanforderung in diesem Fall ist Windows 98, besser wären allerdings Windows 2000 oder XP. Zusätzlich dürfen MySQL und Apache nicht bereits auf deinem System installiert sein, was aber kaum der Fall sein wird.
1. Software beziehen
Auf der Athletica-Website von Swiss-Athletics zuerst unser Athletica_WinMAX-Paket herunterladen, was je nach Internet-Verbindung einige Zeit beansprucht (das EXE-File ist ca. 35MB gross).
Bei kleinere Software-Korrekturen werden jeweils nur Update-Installationen angeboten. Das heisst, dass evtl. neben der WinMax Installation noch eine Update-Datei heruntergeladen und installiert werden muss (z.B. Update 3.3 welches nach der Installation von WinMAX 3.2 installiert werden muss)

2. Installation starten
athletica_winmax_VERSION.exe durch Doppelklick starten.

3. Optionen wählen
Lizenzbestimmungen akzeptieren, die gewünschten Basisdaten (Kategorien, Disziplinen, Schweizer Vereine) auswählen und nach Abschluss der Installation Athletica aufstarten lassen.

4. Nachkonfiguration
Die MySQL-Datenbank arbeitet mit einem eigenen Benutzersystem, welches nichts mit allfälligen Benutzer-Konten des Betriebssystems zu tun hat. Der DB-Benutzer zur MySQL-Administration heisst root und wurde ohne Passwort erstellt. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, an dieser Stelle ein Passwort für diesen Benutzer zu setzen.

Dies geschieht folgendermassen, wobei wir davon ausgehen, dass Athletica bereits gestartet wurde:

  1. Mit dem Verweis auf dem Desktop phpMyAdmin starten.
  2. Es erscheint ein Eingabefenster zur Benutzeridentifikation. Hier ist User = root zu setzen (ohne Passwort).
  3. Nach dem öffnen der Applikation kann die Gelegenheit benützt werden, um oben rechts die Sprache auszuwählen (z.B. German).
  4. Im MySQL-Menu die Funktion Rechte aufrufen.
  5. Benutzer root zum Bearbeiten auswählen.
  6. Unter Kennwort ändern ein sinnvolles Passwort wählen.

Profi-Installation

1.) Software beziehen

Dieser Anleitung beschreibt einen gängigen Weg zur Installation der unter "Systemvoraussetzungen" beschriebenen Tools. Die Links zum Bezug dieser Tools befindet sich ebenfalls dort. Die detaillierten Anweisungen zu deren Installation sind der jeweiligen Installationsanleitung zu entnehmen.

2.) Betriebssystem

Die Installation erfolgt zweckmässigerweise in mehreren Schritten und wird im folgenden für ein Windows-System erklärt. Für Mac-Benutzer funktioniert die Installation sinngemäss gleich. Wer auf ein Linux-System setzt, hat es bedeutend einfacher, da die verwendeten Komponenten bei den gängigen Distribution mit der Installation des Betriebssystems aufgesetzt werden können.

3.) Netzwerk

Sollen mehrere Computer eingesetzt werden, muss die Installation nur auf einer einzigen Maschine, dem Server, vorgenommen werden. Alle eingesetzten Computer müssen aber über ein funktionierendes Netzwerk miteinander kommunizieren können.

Wurde ein Netzwerk aufgesetzt, besitzt der Server eine sogenannte IP-Adresse oder gar einen definierten Namen, unter dem er aufgerufen werden kann. Wenn im folgenden von [HOST] die Rede ist, ist dieser Aufruf gemeint.

Falls Athletica nur mit einem einzigen Computer betrieben wird, erfolgt der Aufruf mit den Namen "localhost".

4.) MySQL

Für den Betrieb von Athletica genügt die Standardversion des Datenbankmanagement-Systems. Transaktionsunterstützung ist nicht nötig. Vorzugsweise wird MySQL so installiert, dass beim Aufstarten des Servers MySQL automatisch als Service gestartet wird.

Im folgenden wird beispielhaft die Installation von MySQL 4.1.22 unter Windows 2000 beschrieben. Für andere Versionen dürften in etwa die gleichen Angaben gelten.

  1. Nach dem Download muss MYSQL-4.1.22-WIN.ZIP ausgepackt werden. Durch Doppelklicken von "Setup.exe" wird der Installationsprozess gestartet.
  2. Der Ziel-Ordner für die Installation kann frei gewählt werden. Wir empfehlen, den Vorschlag des Installationsprogrammes zu verwenden. Er wird im weiteren mit [MYSQL_DIR] referenziert.
  3. Der Setuptyp "Typical" genügt für unsere Zwecke. Damit wird MySQL im oben erwähnten Ordner installiert. Dort befindet sich ein File "Readme", welches die Installation und die Konfiguration detailliert beschreibt.
  4. Als nächstes muss "[MYSQL_DIR]\bin\winmysqladmin.exe" gestartet werden. Beim erstmaligen Start muss ein User "root" und ein beliebiges Passwort (wir nennen es ab jetzt [PASSWORT]) definiert werden, mit dem das Administrationstool auf die Datenbank zugreifen soll.
  5. Auf der Task-Leiste unten rechts erscheint neben der Zeitanzeige eine Verkehrsampel. Steht diese auf Grün, wurde MySQL als Service gestartet, d.h. die Datenbankapplikation läuft im Hintergrund und wird beim Aufstarten des Computers automatisch mitgestartet.

5.) Apache

Der Webserver wird vorzugsweise ebenfalls als Service installiert. Zum Betrieb der Applikation genügt eine Standardinstallation.
  1. Die Installation wird durch Doppelklick auf das heruntergeladene File gestartet.
  2. Für die Server-Information gehen wir davon aus, dass die Maschine nicht in ein übergeordnetes Netz eingebunden ist. In diesem Fall können Network Domain, Server Name und Email des Administratoren frei gewählt werden. Ist der Server in ein grösseres Netztwerk eingebunden, werden diese Angaben vom Netzwerkadministratoren vergeben.
  3. Die Option "Run as service for All Users" ist unbedingt anzuklicken.
  4. Als Setuptyp ist "complete" geeignet.
  5. Der Zielordner kann frei gewählt werden. Auch hier darf der Vorschlag des Installationsprogrammes ruhig verwendet werden. Wir referenzieren ihn hier als [APACHE_DIR].
  6. Die Installation wird jetzt durchgeführt und Apache als Service gestartet.
  7. Im Apache-Konfigurationsfile muss die IP-Adresse des Servers eingegeben werden, welche beim Aufsetzen des Netwerks gesetzt wurde.
    Bei der Installation wurde ein Apache-Ordner in "Startmenu->Programme" kreiert. Dort befindet sich unter anderem ein Link "Edit httpd.conf". Mit diesem lässt sich das Konfigurationsfile öffnen und editieren. Unter "Section 2" ist die IP-Adresse des Servers einzusetzen, mit der der Webserver später aufgerufen werden soll. Falls der Server in einem Netzwerk betrieben wird, ist hier der Wert für [HOST] einzutragen, andernfalls kann der folgende Standardwert für "localhost" eingesetzt werden:
    ServerName 127.0.0.1

6.) PHP

PHP wird nicht mit einem Installationsprogramm aufgesetzt. Das Zip-File kann einfach unter Beibehaltung der Pfadangaben in eigenes, frei wählbares Verzeichnis extrahiert werden, z.B. "C:\php\" (ab hier nennen wir das [PHP_DIR]). Das weitere Vorgehen wird im File install.txt erklärt:
  1. Das File php4ts.dll ist von [PHP_DIR] in den Windows-System-Ordner (c:\winnt\system32) zu kopieren.
  2. Eines der Beispiel php.ini-Files ist in den Windows-Ordner (c:\winnt) zu kopieren. Die folgenden Direktiven müssen angepasst werden:
    max_execution_time = 60
    memory_limit = 32M
    error_reporting = E_ALL & ~E_NOTICE
    track_errors = ON
    extension_dir = [PHP_DIR]\extensions
    session_save_path = c:\winnt\temp
    session_auto_start = 1
    upload_max_filesize = 50MB
    	
  3. Als nächstes muss die Apache-Konfiguration so angepasst werden, dass beim Starten des Webservers PHP eingebunden wird. Dort müssen folgende Anpassungen vorgenommen werden:
    Unter "Dynamic Shared Object (DSO) Support":
    LoadModule php4_module [PHP_DIR]/sapi/php4apache
    Unter "AddType sind die folgenden Zeilen freizuschalten:
    AddType application/x-httpd-php .php
    AddType application/x-httpd-php-source .phps
  4. Im oben erwähnten Startmenü muss der Apache-Server jetzt neu gestartet werden. Hat etwas nicht geklappt, erscheint hier eine Fehlermeldung.

7.) phpMyAdmin

phpMyAdmin wird ebenfalls als ZIP-Datei installiert und muss nach "[APACHE_DIR]/htdocs" extrahiert werden. Nach der Installation sind in der Datei "config.inc.php" die cfgServers-Variabeln so anzupassen, dass auf die MySQL-Datenbank in der Grundinstallation zugegriffen werden kann. [HOST] ist selbstverständlich durch den richtigen Wert zu ersetzen. Das gleiche gilt für [PASSWORT].
$cfgPmaAbsoluteUri = 'http://[HOST]/phpMyAdmin/';

$cfgServers[$i]['host']        = 'localhost';
$cfgServers[$i]['controluser'] = 'root';
$cfgServers[$i]['controlpass'] = '[PASSWORT]';
$cfgServers[$i]['auth_type']   = 'http';
$cfgServers[$i]['user']        = 'root';
$cfgServers[$i]['password']    = '';
	

8.) Athletica

Athletica kommt auch als ZIP-Datei und muss ebenfalls nach [APACHE_DIR]\htdocs extrahiert werden. "athletica" wird in ein eigenes Unterverzeichnis mit dem sinnigen Namen "athletica" installiert (ab hier [ATHLETICA_DIR]. Die Konfiguration der Applikation erfolgt erst später.

9.) Internet Explorer

Auf den Client-PC's ist der Internet Explorer zu installieren. Damit das Drucken befriedigend funktioniert sind folgende Einstellungen zu ändern: Unter "Datei->Seite einrichten..." ist die Papiergrösse auf A4 zu stellen, der Wert für die Kopfzeile auf "&w&bVereinsname" zu setzen, jener für die Fusszeile auf "&d, &t&bhttp://code.google.com/p/athletica/&bSeite &p von &P". Die Margins sollten abhängig vom eingesetzten Drucker möglichst klein gewählt werden (z.B. alle auf 0 setzen). Wir empfehlen, später ein paar Probedrucke durchzuführen und die Werte allenfalls zu ändern.

10.) Installationstest

Über den Browser kann mit Aufruf von "http://[HOST]" überprüft werden, ob der Apache-Webserver funktioniert. Ein nächster Aufruf von "http://[HOST]/phpMyAdmin/index.php" zeigt, ob die andern Tools auch funktionieren. Falls dies der Fall ist, wird der Benutzer aufgefordert, in MySQL einzuloggen (user: "root"; passwort: "[PASSWORT]").

Athletica wird mit "http://[HOST]/athletica/index.php" gestartet.

11.) Datenbank

Zum Aufsetzen der Datenbank benützen wir das oben installierte phpMyAdmin. Nach der Grundinstallation von MySQL und dem Einstieg als Benutzer "root" geschieht das Aufsetzen der Applikationsdatenbank in drei Schritten:
  1. Auf der Einstiegsseite von phpMyAdmin kann zuerst einmal die gewünschte Sprache ausgewählt werden, z.B. "German"
  2. Dann muss eine neue Datenbank "athletica angelegt werden.
  3. Im linken Menu-Fenster ist aus der Liste oben jetzt die Datenbank "mysql" auszuwählen.
  4. Zum Definieren der benötigen Spezielle Benutzer-Rechte haben wir ein Script geschrieben. Um dieses zu starten ist im rechten Fenster die "SQL-Funktion aufzurufen, dann kann unten die Datei "[ATHLETICA_DIR]\sql\user.sql" ausgewählt und mit "OK" gestartet werden.
  5. Wieder im linken Menu-Fenster jetzt "Home" anklicken und dort dann MySQL neu starten, um die generierten Benutzerrechte zu aktivieren.
  6. Jetzt geht's wieder zurück ins Menu-Fenster, um die vorher erstellte Datenbank "athletica" zu selektieren.
  7. Als nächstes wird die Datenbank-Struktur aufgebaut. Auch dazu gibt's ein Script welches alles Wichtige erledigt und genau gleich wie oben gestartet wird. Datei "[ATHLETICA_DIR]\sql\athletica.sql" wählen und mit "OK" starten.

Achtung: Das Script ist nur für eine Grundinstallation geeignet, da eine bereits bestehende Datenbank gelöscht wird. Dabei gehen die Daten verloren!
Vor einer Neuinstallation sind also die Daten zu sichern.

Es ist vollbracht! Die nächsten Schritte sind fakultativ und helfen, möglichst schnell mit Athletica arbeiten zu können.

Selbstverständlich können Administratoren mit MySQL-Erfahrung auch andere Tools zu Administration verwenden oder andere Datenbanknamen, Benutzer und Passwörter wählen. Die Datenbank kann falls gewünscht auf einem anderen System installiert werden, usw.. In diesem Fall müssen aber die entsprechenden Konfigurationsparameter angepasst werden, damit alles rund läuft.

Upgrade

Achtung: Alle Daten stehen auch nach einem Upgrade weiterhin zur Verfügungen. Wurden allerdings an Konfigurationsfiles Änderungen vorgenommen, gehen diese beim Upgrade verloren. Allfällige geänderte Dateien (z.B. parameters.inc.php oder Stylesheets im css-Verzeichnis) vorgängig sichern und nach dem Upgrade mit den neuen Dateien abgleichen.

1. Software beziehen
Auf der Athletica-Website von Swiss Athletics zuerst unsere Athletica-Upgrade Datei herunterladen (nicht WinMax-Version).
2. Upgrade installieren
Setup-Datei starten und den Anweisungen am Bildschirm folgen. Normalerweise sind hier keine Eingriffe durch den Benutzer notwendig.
Nach einer Einsteiger-Installation findet sich die Applikation unter c:\athletica\www\athletica.
Bei einer Profi-Installation konnte der Benutzer den Installationsort frei wählen (standardmässig ist das [APACHE_DIR]\htdocs\athletica).