Bedienungsanleitung
Die folgende Bedienungseinleitung gibt einen etwas tieferen Einblick in die
Art und Weise, wie mit Athletica gearbeitet werden kann. Die
Installation und
Konfiguration wird bereits andernorts
erklärt.
Unsere ersten Erfahrungen haben gezeigt, dass die Benutzer schnell mit
Athletica zurechtkommen und bereits nach einer kurzen Instruktion
selbständig arbeiten können. Für einen erfolgreichen Einsatz ist es trotzdem
unerlässlich, dass zumindest eine Person im Wettkampfbüro-Team genauer
Bescheid weiss und bei Spezialfällen eingreifen kann. Diese Bedienungsanleitung
unterstützt dich beim Einarbeitung in
Athletica. Für das tiefere
Verständnis ist es aber hilfreich, die oben erwähnten Installations- und
Konfigurations-Kapitel ebenfalls zu lesen. Die Hilfetexte geben zusätzliche
Tipps zu den einzelnen Funktionen.
Falls du weitergehende Hilfe oder Support benötigst, stehen auf unserer
Homepage
http://code.google.com/p/athletica weitere Möglichkeiten zur Verfügung,
um mit dem Entwickler-Team in Kontakt zu treten.
1. Einstieg
1.1 Applikation starten
Athletica ist als Webapplikation konzipiert, d.h. sie wird über einen
Webbrowser (z.B. Internet Explorer) bedient. Zum Starten, muss die
interne Webadresse aufgerufen werden (z.B.
http://localhost/athletica,
die für die Installation verantwortliche Person kennt die richtige Adresse).
1.2 Meeting auswählen
Ausser zur Administration muss für (fast) alle andern Aufgaben zuerst ein
Meeting ausgewählt werden. Dies geschieht durch Anklicken der entsprechenden
Zeile in der
Meetings-Tabelle (das nächste Kapitel erklärt übrigens,
wie ein Meeting aufgesetzt wird). Das gewählte Meeting bleibt als sogenanntes
Cookie für eine gewisse Zeit im Webbrowser gespeichert und wird beim nächsten
Start falls möglich automatisch vorgewählt. Im laufenden Betrieb kann übrigens
beliebig von einem Meeting zum andern gewechselt werden.
Im Weiteren müssen immer wieder Daten aus Listen ausgewählt werden,
um mit Ihnen zu arbeiten. Der gewählte Datensatz wird farbig hervorgehoben
und meist stehen jetzt zusätzliche Eingabefelder und Funktionen zur Verfügung.
1.3 Navigation
Die Navigation innerhalb der Applikation erfolgt mit den entsprechenden Menüs,
welche immer am oberen Fensterrand dargestellt bleiben. Die Hauptmenüs
Meeting,
Wettkampf,
Speaker und
Administration
sind jeweils in Untermenüs aufgeteilt. Durch Anklicken des Menütextes wird
das entsprechende Fenster geöffnet.
1.3.1 Meeting
In diesem Menü wird das zu bearbeitende Meeting ausgewählt. Hier stehen
alle Funktionen zur Verfügung zum Definieren eines Meetings, zum Aufsetzen
des Zeitplans und zur Anmeldungserfassung. Hier können auch Statistiken zu
einem Meeting generiert werden.
1.3.2 Wettkampf
Der Wettkampf selber wird meist über den Wettkampfmonitor abgewickelt. Hier
werden Anwesenheitslisten geführt, Serien eingeteilt, Startlisten erstellt,
Resultate erfasst und Ranglisten gedruckt.
1.3.3 Speaker
Diese Seiten geben dem Speaker Direktzugriff auf die Anmeldungslisten,
die Serieneinteilung, die Resultate und die Ranglisten.
1.3.4 Administration
Im Administrations-Menü werden die applikationsweiten Basisdaten, wie
Kategorien, Disziplinen, etc. verwaltet.
1.4 Hilfesystem
Immer am oberen Seitenrand steht ein Knopf zum Aufrufen der entsprechenden
Hilfeseite zur Verfügung. Die Hilfeseite gibt detailliert Auskunft zu allen
Funktionen der jeweiligen Seite. Unbedingt anschauen!
2. Meetingdefinition
Ein neues Meeting wird auf der Einstiegsseite mit Name, Ort, Stadion und
Datum erfasst. Es erscheint nach dem Speichern in der Meetingliste, wo es dann
zur weiteren Bearbeitung ausgewählt werden kann.
Bevor ein Meeting überhaupt durchgeführt werden kann, müssen Daten wie Ort,
Datum, Kategorien, Disziplinen , etc. erfasst werden. Diese Angaben können
teilweise auch später, ev. sogar während dem Meeting wieder geändert werden.
Meetings können auch gesamthaft mit allen zugehörigen Daten wieder gelöscht
werden.
2.1 Meetingdaten
Nebst Ort, Stadion, Datum und Meeting-Nummer wird hier zusätzlich der
Wettkampfmodus gesetzt:
- Wettkampfbüro
- Die Erfassung der Resultate erfolgt im Wettkampfbüro, d.h. im Rahmen eines
Wettkampfes werden alle Resultate eines Athleten nacheinander im Wettkampfbüro
erfasst (z.B. alle Weitsprungversuche). Das Programm setzt den Eingabefokus
entsprechend.
- dezentral
- Die Resultate werden (geeignete Infrastruktur vorausgesetzt) direkt durch
die Kampfrichter auf dem Wettkampfplatz eingegeben. Dies bedeutet, dass
innerhalb eines Versuchs ein Athlet nach dem andern erfasst wird.
2.2 Kategorien und Disziplinen
Kategorien und Disziplinen müssen nicht vordefiniert werden. Sie werden
direkt als "Neuer Wettkampf" zusammen mit weiteren zughörigen Daten
wie Haft- und Startgeld und Wettkampfinformationen (z.B. Hürdenhöhe oder
Kugelgewicht) erfasst.
Hier wird auch definiert, ob eine Windmessung erfolgen soll.
Ebenfalls an dieser Stelle werden die Zeitplandaten erfasst: Startzeit und
Datum sowie Rundentyp. Der Gesamtzeitplan kann auch ausgedruckt werden.
Kategorienweite Einstellungen können später gesetzt werden.
Der Wettkampftyp gilt für die ganze Kategorie. Wird ein anderer Typ als
Einzel gewählt, muss zusätzlich die vom jeweiligen Reglement geforderte
Punktetabelle ausgewählt werden.
Durch Anklicken der entsprechenden Verknüpfung können die Definitionen der
einzelnen Kategorien eingesehen und geändert werden. Falls eine Punktetabelle
ausgewählt wurde, muss auch die entsprechende Wertungsformel pro Disziplin
gesetzt werden, was in den meisten Fällen aber automatisch geschieht.
Kategorien und Disziplinen können nur gelöscht werden, wenn noch keine
Anmeldungen dafür erfasst wurden.
Wird die Punktetabelle geändert wenn bereits Resultate erfasst sind, werden
die Resultatpunkte auf 0 zurückgesetzt. Das nachfolgende Setzen der
Wertungsformel pro Disziplin berechnet die Punkte dann neu.
2.3 Statistiken
Die folgenden Statistiken können angezeigt oder direkt ausgedruckt werden:
- Anmeldungen
- Anzahl gemeldete Athleten und Staffeln pro Kategorie und die jeweiligen
Totalzahlen.
- Disziplinenstarts
- Anzahl Anmeldungen pro Wettkampf (d.h. pro Kategorie und Disziplin).
Es werden Totals pro Kategorie und für das ganze Meeting ermittelt.
- Disziplinenstarts
- Anzahl Anmeldungen pro Wettkampf (d.h. pro Kategorie und Disziplin).
Es werden Totals pro Kategorie und für das ganze Meeting ermittelt.
- Startgelder
- Falls bei der Meetingdefinition Start- und/oder Haftgeldbeträge
eingesetzt wurden, werden hier die Totals pro Verein sowie für das ganze
Meeting aufgelistet.
3. Anmeldungen
Sobald das Meeting aufgesetzt wurde, können die Anmeldungen erfasst werden.
3.1 Einzelanmeldung
Nach Aufruf des Untermenus
Anmeldungen werden alle gemeldeten Athleten
in der linken Kolonne angezeigt. Durch Anklicken können die individuellen
Daten eines Athleten angesehen und auch verändert werden.
Im Suchfeld kann entweder der Geschlechtsname des Athleten oder seine
Startnummer eingegeben werden. Beim Verlassen des Eingabefeldes wird die Suche
ausgelöst und das Ergebnis ebenfalls in der Liste dargestellt. Auch hier
kann ein Athlet dann durch Anklicken ausgewählt werden.
Die Liste ist standardmässig nach Startnummern sortiert. Durch Anklicken der
jeweiligen Spaltenüberschrift kann das Sortierkriterium geändert werden.
3.1.1 Neue Anmeldung
Um eine neue Anmeldung zu erfassen, ist die entsprechende Funktion am oberen
Seitenrand aufzurufen. Danach müssen Verein und Kategorie ausgewählt werden.
Nach erfolgter Auswahl, können die Athletendaten eingegeben werden. Falls
bereits Startnummern zugeteilt wurden, wird die nächste frei Nummer automatisch
eingefüllt. Falls gewünscht kann die Nummer überschrieben werden. Andernfalls
wird das Feld auf Null gesetzt gesetzt.
Nach einmaligem Betätigen der Tabulatortaste steht der Cursor im Namensfeld.
Nacheinander kann
Name, Vorname und
Jahrgang ausgefüllt werden.
Falls es sich um einen Mannschaftswettkampf handelt (z.B. SVM) muss der Athlet
einer Mannschaft des gleichen Vereins zugeteilt werden.
Mit der Tabulatortaste kann weiter eine Disziplin nach der andern angesprungen
und durch Betätigen der Leerschlagteste ausgewählt werden. Neben jeder
Disziplin steht ein Feld zur Verfügung, um falls gewünscht die jeweilige
Bestleistung einzugeben. Diese dient später dazu, die Serienzuteilung zu
steuern.
Nach dem Drücken der Taste
Speichern überprüft das System, ob die
Startnummer noch frei ist und ob der Athlet nicht bereits in dieser Kategorie
erfasst wurde. Ist alles OK, wird die Anmeldung in die Datenbank geschrieben.
Falls der Wettkampf bereits im Gange ist und in einer gewählten Disziplin
bereits Serien eingeteilt sind, zeigt das System eine entsprechende Warnung
mit dem Hinweis, die Serieneinteilung nochmals vorzunehmen.
Das Formular wird jetzt gelöscht, Verein und Kategorie aber beibehalten für
die Eingabe der nächsten Anmeldung.
3.1.2 Startnummern
Mit dem Dialog zur Startnummernzuordnung können jederzeit (also auch während
des Meetings!) die Startnummern neu verteilt oder auch gelöscht werden.
Die Sortierkriterien bestimmen, wie die Nummern verteilt werden:
- Name
- Sämtliche Athleten werden aufsteigend nach Name und Vorname sortiert
und die Nummern beginnend mit dem gesetzten Wert entsprechend zugeteilt.
- Kategorie
- Sämtliche Athleten werden aufsteigend nach Kategorie, Name und Vorname
sortiert und die Nummern beginnend mit dem gesetzten Wert entsprechend
zugeteilt. Nach jeder Kategorie kann eine wählbare Anzahl Nummern
freibleiben (kann auch Null sein).
- Verein
- Sämtliche Athleten werden aufsteigend nach Verein, Name und Vorname
sortiert und die Nummern beginnend mit dem gesetzten Wert entsprechend
zugeteilt. Nach jedem Verein kann eine wählbare Anzahl Nummern freibleiben
(kann auch Null sein).
- Verein & Kategorie
- Sämtliche Athleten werden aufsteigend nach Verein und innerhalb des
Vereins nach Kategorie, Name und Vorname sortiert. Die Nummern werden
beginnend mit dem gesetzten Wert entsprechend zugeteilt. Nach jedem Verein
und nach jeder Kategorie kann eine wählbare Anzahl Nummern freibleiben.
(kann auch Null sein).
3.1.3 Drucken und Anzeigen
Startlisten können sortiert nach Namen oder Startnummern ausgedruckt oder
angezeigt werden. Zusätzlich lässt sich eine Liste nach Verein und/oder
Kategorie gruppieren. Je nach Bedarf kann jeder Verein und/oder jede
Kategorie auf einer neuen Seite gedruckt werden. Die Liste der zu
druckenden Athleten lässt sich nach Kategorie, Disziplin und/oder Verein
einschränken.
3.1.4 Einzelanmeldung ändern
Um eine Anmeldung zu mutieren ist der Athlet auf der Anmeldungslist mit einem
Mausklick auf den Namen zu selektieren. Ausser dem Verein können
alle Daten geändert werden. Name, Vorname und Jahrgang werden dabei in der
Basisdatentabelle nachgeführt, z.B. wenn während eines Meetings Schreibfehler
zu korrigieren sind.
Die Kategorie kann nur geändert werden, wenn der Athlet in keiner Disziplin
(mehr) gemeldet ist.
Eine Disziplin kann nur gelöscht werden, wenn der Athlet nicht bereits in
einer Serie eingeteilt ist.
Die Anmeldung kann auch als Ganzes durch Mausklick auf
Löschen gelöscht
werden. Dabei gelten die gleichen Einschränkungen wie oben.
3.2 Staffeln
Nach Aufruf des Untermenus
Staffeln werden alle gemeldeten Staffeln
in der Liste links angezeigt. Eine einzelne Staffel wird durch Anklicken
ausgewählt.
Die Liste ist standardmässig nach Staffelnamen sortiert. Durch Anklicken der
jeweiligen Spaltenüberschrift kann das Sortierkriterium geändert werden.
3.2.1 Neue Anmeldung
Um eine neue Staffel zu melden, müssen Verein, Kategorie und Disziplin
ausgewählt werden. Danach muss zumindest ein Staffelname vergeben werden.
Bei Mannschaftswettkämpfen (z.B. SVM) muss die Staffel einer Mannschaft
der gleichen Kategorie und des gleichen Vereins zugeteilt werden. Es kann
ebenfalls eine Bestleistung für die spätere Serieneinteilung erfasst werden.
Die Liste der Athleten umfasst all jene Athleten, welche für diesen Verein
in dieser Kategorie und Staffeldisziplin gemeldet wurden. Sie können durch
Vergabe einer Staffelposition zugeteilt werden.
Nach dem Drücken der
Speichern-Taste wird geprüft, ob dieser Staffelname
für den gewählten Verein und die gewählte Kategorie nicht bereits vergeben ist.
Ist alles OK, werden die Daten gespeichert.
3.2.2 Drucken und Anzeigen
Startlisten können falls gewünscht nach Verein und/oder Kategorie gruppiert
werden. Je nach Bedarf kann jeder Verein und/oder jede Kategorie auf einer neuen
Seite gedruckt werden. Die Liste der zu druckenden Staffeln lässt sich nach
Kategorie, Disziplin und/oder Verein einschränken.
3.2.3 Staffelanmeldung ändern
Um eine Anmeldung zu mutieren ist die Staffel auf der Anmeldungslist mit einem
Mausklick auf den Namen zu selektieren. Es können der Staffelname, die
Bestleistung sowie die Mannschaft geändert werden.
Die Anmeldung kann auch als Ganzes durch Mausklick auf
Löschen gelöscht
werden, sofern die Staffel noch in keiner Serie eingeteilt wurde.
Die Athleten lassen sich neu positionieren. Eine Position kann nur einmal
vergeben werden. Es lassen sich allerdings beliebig viele Position zuteilen.
Um ein Athlet zu löschen, ist seine Position zu löschen oder auf Null zu
setzen.
Die Drop-Down-Liste der nicht zugeteilten Athleten umfasst alle jene Athleten
des Vereins, welche zwar in dieser Kategorie und Staffeldisziplin gemeldet
sind, aber noch keiner Staffel zugeteilt wurden.
Nach Auswahl eines Athleten wird dieser durch Vergabe einer Position der
Staffel zugeteilt.
Die Drop-Down-Liste der weiteren Athleten umfasst alle weiteren Athleten
des Vereins ungeachtet davon, in welcher Kategorie sie gemeldet wurden.
Mit dieser Funktions lassen sich beinahe nach Belieben und unbürokratisch
Athleten einer Staffel zuteilen. Ob dies im Einzelfall zulässig ist, hat
der Benutzer zu entscheiden.
Auch hier wird der Athlet durch Vergabe einer Position der Staffel zugeteilt.
3.3 Mannschaften
Nach Aufruf des Untermenus
Mannschaften werden alle gemeldeten Teams
in der Liste links angezeigt. Die Liste ist standardmässig nach Staffelnamen
sortiert. Durch Anklicken der gewünschten Mannschaft kann diese administriert
werden.
3.3.1 Neue Anmeldung
Um eine neue Mannschaft zu melden, müssen Verein und Kategorie ausgewählt
werden. Es stehen nur diejenigen Kategorien zur Verfügung welche als
Mannschaftswettkampf definiert wurden. Danach muss zumindest ein frei
wählbarer Mannschaftsname vergeben werden.
Nach dem Drücken der
Speichern-Taste wird geprüft, ob dieser
Mannschaftsname für den gewählten Verein und die gewählte Kategorie nicht
bereits vergeben ist. Ist alles OK, werden die Daten gespeichert.
3.3.2 Drucken und Anzeigen
Die Mannschaftsliste umfasst alphabetisch sortiert alle Athleten und
Staffeln mit den jeweiligen Disziplinen, welche für diese Mannschaft
gemeldet wurden.
Die Disziplinenliste zeigt pro Mannschaft eine Auflistung aller Disziplinen
mit den dafür gemeldeten Athleten.
Der Benutzer kann wählen, ob jede Mannschaft auf einer neuen Seite ausgedruckt
werden soll. Die Liste der zu druckenden Staffeln lässt sich nach Kategorie
und/oder Verein einschränken.
4. Wettkampfmonitor
Der Wettkampfmonitor bildet das Kontrollzentrum bei der Meetingdurchführung.
Er bietet eine Zeitplanmässige Übersicht aller Wettkämpfe, zeigt deren Status
an und bietet Direktzugriff zu den gerade aktuellen Funktionen.
Der Monitor zeigt so dem Benutzer jederzeit, welche Arbeiten als nächstes
anstehen oder wo etwas noch nicht erledigt ist.
4.1 Anzeige
Pro Kategorie werden alle Wettkämpfe in zeitlicher Abfolge gezeigt. Der Wert
in Klammern neben der Disziplin gibt Auskunft über die Anzahl gemeldeten
Athleten. Die Zahl wird korrigiert aufgrund der Ergebnisse beim Appell. Bei
Zwischen- und Finalrunden wird die Anzahl der qualifizierten Athleten gezeigt.
Je nach Status, wird der Wettkampf farbig hinterlegt. Der Grundzustand (ohne
Farbe) bedeutet, das noch keine Aktivitäten vorgenommen worden sind. Im Laufe
des Wettkampfs ändert sich der Status entsprechend der Legende am oberen
Bildschirmrand.
4.2 Funktionen
Die aktuelle Funktion pro Wettkampf wird durch einen Mausklick auf die
Disziplinenbezeichnung aufgerufen. Falls Appellblätter gedruckt wurden,
wird die Appellfunktion aufgerufen. Haben noch keine Aktivitäten stattgefunden
oder ist der Appell abgeschlossen wird zuerst der Dialog zu Serieneinteilung
gezeigt. Ist diese erfolgt, ändert der Status zu
Serien in Bearbeitung.
Ab jetzt wird direkt das Formular zur Serienbearbeitung gezeigt, ebenso wenn
die
Serien eingeteilt sind.
Sind die
Resultate in Bearbeitung wird direkt die entsprechende
Funktion zur Resultaterfassung gezeigt, ebenso wenn die
Resultate erfasst
sind.
5. Appell
Die Appell-Funktion dient zum Erfassen der anwesenden Athleten am Wettkampftag.
Nach Auswahl von Kategorie und Wettkampf erscheint eine alphabetische Liste
aller Athleten, welche für diesen Wettkampf angemeldet sind. Standardmässig
sind alle als
anwesend erfasst. Dies einerseits um die Arbeit des
Benutzers zu erleichtern, da erfahrungsgemäss die meisten gemeldeten Athleten
auch an den Start gehen.
Andererseits ist dadurch der Benutzer nicht gezwungen, diese Funktion auch
anzuwenden.
Bei der späteren Serieneinteilung werden die abwesenden Athleten nicht mehr
berücksichtigt.
5.1 Drucken
Die Appellblätter können selbstverständlich auch ausgedruckt werden. Auf diesen
Blättern erscheint ein zusätzliches Feld pro Athlet, wo dieser seine
Anwesenheit durch Ankreuzen bestätigen kann.
Und hier noch ein verstecktes Zückerchen: Wird die Druckfunktion ausgelöst,
bevor ein Wettkampf ausgewählt wurde, werden alle Appellblätter gedruckt,
eventuell eingeschränkt nur auf eine bestimmt Kategorie. Damit diese Funktion
etwas gesteuert werden kann, werden nur jene Displinen berücksichtigt, für die
der Administrator eine Appellzeit grösser als Null gesetzt hat.
6. Serien
Die Serien-Funktion wird normalerweise über den Wettkampfmonitor aufgerufen,
kann aber auch über das entsprechende Untermenü aktiviert werden. Zuerst sind
dann allerdings Kategorie und Wettkampf auszuwählen, danach die gewünschte
Runde.
Sind bereits mehrere Serien eingeteilt, erscheinen zusätzlich Navigationstasten
um direkt zu der gewünschten Serie zu scrollen.
6.1 Serieneinteilung
Sind noch keine Serien eingeteilt, muss zuerst ein Dialog zur Serieneinteilung
aufgerufen werden, um die Einteilungsparameter zu setzen. Dabei unterscheiden
das System automatisch zwischen der Einteilung für eine Erstrunde und der
Qualifikation aus einer Vorrunde (gesteuert durch den Zeitplan).
6.1.1 Erstrundeneinteilung
Bei der Erstrundeneinteilung wird zuoberst die Anzahl der anwesenden Athleten
angezeigt. Der Benutzer muss dann angeben, wieviele Athleten gemeinsam in einer
Serie starten. Der Administrator kann dafür einen Standardwert pro Disziplin
definieren, der hier angezeigt wird.
Bei Bahnwettbewerben, kann die Anzahl der zur Verfügung stehende Bahnen
angegeben werden. Ist diese Zahl grösser, als die Anzahl Athleten pro Serie
werden diese Bahnen später sozusagen als Reserve leer angezeigt.
Die Anzahl der Serien ergibt sich rechnerisch durch die Division der anwesenden
Athleten durch die Anzahl Athleten pro Serie.
Die folgenden Einteilungs-Modi stehen zur Verfügung:
- offen
- Die Athleten werden nach dem Zufallsprinzip auf die Serien und Bahnen
verteilt.
- Bestleistung gemeinsam
- Falls bei der Anmeldung Bestleistungen erfasst wurden, starten die besten
Athleten gemeinsam in derselben Serie.
- Bestleistung verteilt
- Falls bei der Anmeldung Bestleistungen erfasst wurden, werden die besten
Athleten gleichmässig auf alle Serien verteilt.
6.1.2 Qualifikation
Bei der Qualifikation aus einer vorhergehende Runde wird zuoberst der Name
dieser Runde gezeigt, sowie die Anzahl der qualifizierten Athleten.
angezeigt. Der Benutzer muss dann angeben, wieviele Athleten gemeinsam in einer
Serie starten. Der Administrator kann dafür einen Standardwert pro Disziplin
definieren, der hier angezeigt wird.
Bei Bahnwettbewerben, kann die Anzahl der zur Verfügung stehende Bahnen
angegeben werden. Ist diese Zahl grösser, als die Anzahl Athleten pro Serie
werden diese Bahnen später sozusagen als Reserve leer angezeigt.
Die Anzahl der Serien ergibt sich rechnerisch durch die Division der anwesenden
Athleten durch die Anzahl Athleten pro Serie.
Handelt es sich um die letzte Runde dieses Wettbewerbs und wird diese in
mehreren Serien ausgetragen, starten die besten Athleten gemeinsam in einer
Serie.
Die folgenden Einteilungs-Modi stehen dafür zur Verfügung:
- Bestleistung
- Bei einer Einteilung nach Bestleistung werden die Athleten leistungsmässig
pro Serie von den zentralen Bahnen nach aussen verteilt.
- IWB Regel 166
- Erfolgt die Einteilung nach IWB Regel 166 wird pro Serie die bessere Hälfte
der Athleten den zentralen Bahnen zugelost, die schlechtere den äusseren
Bahnen.
6.2 Serienadministration
6.2.1 Bezeichnung
Jeder generierte Serie erhält automatisch eine Nummer als Bezeichnung. Diese
bestimmt die Reihenfolge der Anzeige, kann aber vom Benutzer überschrieben
werden. Dafür stehen maximal zwei Zeichen zur Verfügung. Nach einer Änderung
werden die Serien automatisch in ihrer neuen Reihenfolge angezeigt.
6.2.2 Anlage
Den Serien kann eine der definierten Wettkampfanlagen zugewiesen werden.
Entweder geschieht dies für alle Serien gemeinsam oder individuell pro Serie.
Die Anlagenbezeichnung erscheint nachher auf den Startblättern. Die Angabe
einer Anlage ist dann sinnvoll, wenn nicht alle Serien auf der gleichen
Anlagen stattfinden (z.B. Weit 1 und Weit 2).
6.2.3 Einteilung ändern
Um ein Athlet von einer Serie in eine andere zu Verschieben, muss dieser zuerst
per Mausklick ausgewählt werden. Der Athlet wird farbig hervorgehoben. Ein
erneuter Mausklick auf die neue Bahn, eventuell auch in einer anderen Serie,
löst die Änderung aus. Falls die neue Bahn schon belegt ist, sind jetzt zwei
oder mehrer Athleten dort aufgeführt.
Auch leere Bahnen stehen dafür zur Verfügung. Um eine zusätzliche Serie zu
bilden, gibt es am Listenende ein speziell dafür aufgeführtes Feld. Wird
ein Athlet hier platziert, wird die neues Serie definiert. Die
Serienbezeichnung muss manuell angepasst werden.
Wird der letzte Athlet aus einer Serie wegverschoben, wird diese gelöscht.
6.2.4 Serien löschen
Mit der Taste
Serien löschen kann die gesamte Serieneinteilung
aufgehoben und nachher neu gestartet werden.
6.2.4 Einteilung abschliessen
Mit dieser Funktion wird der Status der Wettkampfrunde auf
Serien
eingeteilt geändert. Die Startblätter können jetzt durch Mausklich auf
die
Drucken-Taste ausgedruckt werden. Der nachfolgende Druckdialog
erlaubt die Eingabe der folgenden Parameter:
- Anzahl Bahnen
- Damit kann bei Bahndisziplinen nochmals die Anzahl der anzuzeigenden Bahnen
geändert werden.
Folgen noch weitere Runden, können zusätzlich die Qualifikationsparameter
gesetzt werden:
- Anzahl Serien
- Wieviele Serien soll die nächste Runde umfassen.
- Anzahl Bahnen
- Bei Bahndisziplinen kann angegeben werden, wieviel Bahnen dabei
belegt werden sollen.
- Anzahl Seriensieger
- Ist diese Zahl grösser als Null, qualifziert sich die entsprechende Anzahl
toprangierter Athleten pro Serie für die nächste Runde. Die weiteren
Startplätze werden gemäss der erzielten Leistung auf die weiteren Athleten
verteilt. Ist die Zahl Null, wird für die Qualifikation einzig die erzielte
Leistung berücksichtigt.
Die Startliste zeigt am Listenanfange die Totalzahl der aufgeführten Athleten,
die Anzahl Serien sowie gegebenenfalls die Qualifikationsparameter für die
nächste Runde.
7. Resultaterfassung
7.1 Allgemeines
Die Resultaterfassung funktioniert abhängig vom Disziplinentyp immer etwas
unterschiedlich. Gemeinsam ist allen Listen (ausser Hochsprung), dass
Resultateingaben im Hintergrund verarbeitet und in der Statusleiste am unteren
Fensterrand angezeigt werden. Im Fehlerfall meldet sich Athletica mit einer
entsprechenden Meldung.
Zahlen können immer mit Komma oder Punkt getrennt werden. Minuten, bzw. Stunden
sind in jedem Fall von den kleineren Einheiten zu trennen, d.h.
1.02,44
statt
62,44. Die Applikation versucht selbständig, die eingegebene
Leistung sinnvoll zu interpretieren und formatiert den Wert einheitlich.
Falls dies nicht gelingt, bleibt das Feld leer.
Negativleistungen (-1, -2, -3 für
nicht angetreten, aufgegeben und
disqualifiziert) können natürlich ebenfalls eingegeben werden.
Ein Athlet kann aus seiner Serie gelöscht werden. Nachher erscheint er in
der Auswahlliste der neuen Athleten und könne neu eingeteilt werden. Diese
Funktion macht es möglich, auch jetzt noch Änderungen an der Serieneinteilung
vorzunehmen.
7.2 Neue Athleten
Falls zusätzliche Athleten für diesen Wettkampf gemeldet aber nicht in einer
Serie eingeteilt sind, erscheint oberhalb der Liste ein Formular, um einen
solchen Athleten noch nachträglich einer Serie und Position zuteilten zu
können.
Die Athletenauswahl umfasst auch Athleten, welche beim Appell als abwesend
vermerkt wurden oder welche sich nicht für diese Runde qualifiziert haben.
Diese Funktion erlaubt es, flexibel auf spezielle Situationen am Wettkampftag
zu reagieren, z.B. um nachträglich Serieneinteilungen zu ändern oder Athleten
nachzuqualifizieren.
7.3 Resultateingabe
7.3.1 Bahnläufen
Pro Serie kann eine Filmnummer eingegeben werden und bei Disziplinen mit
Windmessung der gemessene Wind. Danach kann die Leistung für den ersten
Athleten eingegeben werden.
7.3.2 Technische Disziplinen
Wird das Meeting im
Wettkampfbüro-Modus betrieben, wird nur das beste
Resultat eingegeben, allenfalls zusammen mit dem gemessenen Wind.
Im
dezentral-Modus können pro Athlet sechs Resultate erfasst werden.
Der Fokus wird nach der Resultateingabe innerhalb desselben Versuchs
automatisch auf den nächsten Athleten gesetzt.
Dieser Modus erlaubt es, bei geeigneter Infrastruktur die Resultaterfassung
direkt auf dem Wettkampfplatz vorzunehmen!
7.3.3 Hochsprung, Stabhochsprung
Bei Vertikalsprüngen müssen jeweils die Sprunghöhe und die Versuche eingegeben
werden.
Athletica akzeptiert dafür alle möglichen Varianten (X, x, O, o,
0, -).
Bevor Resultate eingegeben werden können, ist der gewünschte Athlet durch
Mausklick zu aktivieren. Die entsprechende Zeile ist jetzt gelb unterlegt
und die Eingabefelder sind aufgesetzt.
Beim ersten Athleten sind noch alle Felder auszufüllen. Später versucht die
Applikation dann, eine geeignete Vorgabe für die Sprunghöhe zu machen. Dabei
wird zuerst die tiefste bisher eingegebene Höhe angezeigt. Natürlich kann
diese Vorgabe mit dem tatsächlichen Wert überschrieben werden. Danach wird
der nächsthöhere Wert vorgegeben, der bereits einmal eingegeben wurde.
7.3 Resultaterfassung abschliessen
Diese Funktion setzt den Rundenstatus auf
Resultate erfasst, rangiert
die Athleten gemäss dem Rundentyp und nimmt eine allfällige Qualifikation für
eine nächste Runde vor.
Sowohl der Rang als auch die Qualifikation können manuell übersteuert werden.
Mit der Funktion
Resultate ändern kann wieder zur Leistungserfassung
zurückgewechselt werden, dabei wird der Rundenstatus wieder auf
Resultate in Bearbeitung zurückgesetzt. Danach muss die Auswertung
erneut vorgenommen werden. Achtung: Dies hat unter Umständen
eine Änderung der Rangierung und der Qualifikation zur Folge, was vor allem
bei bereits publizierten Ranglisten berücksichtigt werden muss!
Mit Mausklick auf die
Drucken-Taste kann der entsprechende Dialog für
den Ranglistendruck aufgerufen werden.
8. Ranglisten
Der Druckdialog für die Ranglistenerstellung umfasst die zwei Filterfunktionen
Kategorie und
Wettkampf. Wird ein Wettkampf ausgewählt, kann
zusätzlich noch die Runde eingeschränkt werden.
8.1 Typen
Nebst den Einzelranglisten können zusätzlich auch Mehrkampf- oder
Mannschaftswettkampf-Ranglisten (Vereinsranglisten und Notenblätter) erstellt
werden, was aber nur Sinn macht, wenn das Meeting auch entsprechend
konfiguriert wurde. Ist dies der Fall, werden zusätzlich auch Leistungspunkte
errechnet, welche auch auf den Einzelranglisten erscheinen.
- Einzel
- Auflistung der Einzelresultat pro Serie oder je nach Rundentyp auch
gemeinsam. Bei Mehrkämpfen oder Mannschaftswettkämpfen werden zusätzlich
auch die Leistungspunkte angezeigt.
- Mehrkampf
- Die Mehrkampfrangliste zeigt pro Athlet die Gesamtpunktzahl sowie eine
Auflistung der gewerteten Disziplinen mit den Einzelleistungen.
- Mannschaft: Vereinsrangliste
- Die Vereinsrangliste zeigt pro Mannschaft die Totalpunktzahl sowie die
bereits gewerteten Disziplinen zusammen mit der Anzahl dafür gewerteten
Resulte.
- Mannschaft: Notenblätter
- Das Notenblatt listet alle gewerteten Einzelresultat für eine Mannschaft
auf, weist die Totalpunktzahl aus und enthält zusätzliche Infos zum Wettkampf
und den gegnerischen Teams. Die Notenblätter können von den Schiedsrichtern und
Mannschaftsführern unterzeichnet werden.
8.2 Seitenumbruch
Fakultativ kann nach einer Kategorie oder auch nach jeder Disziplin ein
Seitenumbruch eingefügt werden.
8.3 Option Titelblatt
Wird diese Option gewählt, generiert Athletica ein Titelblatt mit
den wichtigsten Angaben zum Meeting und hängt dieses der Rangliste voran.
8.4 Bestleistungen
Ist diese Option aktiviert, werden in der Rangliste hinter jedem Athleten die Informationen zu den Bestleistungen (Saison- und persönliche Bestleistung) angezeigt.
Bei vielen Resultaten kann die Ausgabezeit mehrere Minuten dauern
8.5 Funktionen
Drucken: Ein neues Browserfenster wird geöffnet und die Druckfunktion gestartet.
Anzeigen: Die Rangliste wird im selben Browserfenster dargestellt und eignet sich für die Ansicht auf dem Bildschirm.
9. Administration
Mit den Administrationsfunktionen werden die Basisdaten von
Athletica
administriert. Obwohl diese Funktionen nicht so häufig verwendet werden
müssen, ist das Wissen über die hier abgelegten Daten sehr nützlich, um die
Applikation besser zu verstehen.
9.1 Allgemeine Funktionen
Auf der Einstiegsseite kann der Benutzer die Applikationssprache auswählen.
Der hier gewählte Wert wird als Cookie im Browser des Benutzers gespeichert.
Zudem stehen dort Links zur Dokumentation im HTML- und im PDF-Format zur
Verfügung, sowie zu den Lizenzvereinbarungen.
Mit dem Knopf Version prüfen wird (bei verfügbarer Internetverbindung) auf dem Swiss Athletics Server geprüft ob eine neuere Athletica-Verion verfügbar ist und heruntergeladen werden kann.
9.1.1 Datenbank - Daten sichern
Mit den Funktionen unter dem Titel Datenbank - Daten sichern können sämtliche Daten
in eine externe Datei gesichert und z.B. auf Diskette gespeichert werden.
Es können alle Meetings der Datenbank in eine Sicherungs-Datei gespeichert werden oder durch Auswahl nur ein bestimmtes Meeting. Ist die Option Auch Stammdaten sichern aktiviert, werden die Tabellen mit den Lizenzdaten und Leistungen der Athleten (PB, SB und Meldeleistung) ebenfalls gesichert. Dies hat zur Folge, dass die Sicherungsdatei um ein vielfaches grösser wird (über 15MB).
9.1.2 Datenbank - Sicherung einspielen
Diese Sicherung kann auch wieder eingespielt werden und überschreibt die
aktuelle Datenbank!
Werden Daten einer veralteten Athletica-Version
eingelesen, so werden diese ins Format der aktuellen Version konvertiert und können nicht mehr mit der ursprünglichen Version eingelesen werden.
9.1.3 Cache leeren
Mit dieser Funktion können Sie erfasste Athleten und Vereine (eigene Änderungen) löschen.
Achtung: Führen Sie diese Funktion nur aus, wenn Sie zur Zeit keine Anmeldungen für jegliche Meetings in Athletica erfasst haben.
Empfohlener Ablauf:
1. Cache leeren
2. Meeting erfassen
3. Stammdatenupdate und Meeting-Abgleich
9.1.4 Update der Stammdaten
Mit dieser Funktion können Sie die Stammdaten (Athleten, Bestleistungen, Staffeln, Vereine) aktualisieren.
Hinweis: Da über 15'000 Athleten mit insgesamt 85'000 Resultaten (Stand April 08) heruntergeladen und verarbeitet werden, kann diese Funktion einige Zeit dauern...
9.1.5 Abgleich mit der Online-Meetingbewilligung
Mittels Vereinscode und Passwort kannst du dich am Swiss Atheltics Server anmelden und die erfassten Meetings, welche Online-Anmeldungen zulassen, werden angezeigt. Beim Abgleich mit der Meetingbewilligung werden die Disziplinen-Defninitionen und die Athleten-Anmeldungen ins aktive Meeting importiert.
Achtung: Ein Abgleich mit der Meetingbewilligung kann zu ungewollten Änderungen führen!
Erstellen Sie zu erst eine Sicherung der Datenbank bevor Sie fortfahren.
9.1.6 Resultate in Bestenliste eintragen
Die Resultete des aktiven Wettkampfes werden auf den Swiss Athletics Server übermittelt und stehen danach in der Bestenlisten-Applikation zur Abfrage bereit
Wichtig: Es werden alle rangierten Runden übertragen.
Diese können kein 2tes mal gesendet werden!
9.2 Kategorien
Es können beliebig viele Kategorien konfiguriert werden. Die Werte können
auch im Wettkampfbetrieb geändert werden und die Änderung wird sofort
überall wirksam. Die Liste kann durch Mausklick auf eine Kolonnenüberschrift
entsprechend sortiert werden.
Kategorienamen und Kurznamen sind frei wählbar.
Athletica stützt
keinerlei Funktionalität auf das Vorhandensein eines bestimmten Namens ab.
Trotzdem ist es natürlich im Alltag hilfreich, gängige Bezeichnungen zu
verwenden.
Die Alterslimite dient zur Prüfung des Maximalalters bei der Anmeldung eines
Athleten für eine Kategorie.
Die Kategorien werden dem Wert
Reihenfolge nach aufsteigend sortiert.
Der Wert ist applikationsweit für jede Anzeige wirksam.
Eine Kategorie kann nur gelöscht werden, wenn sie in keinem Meeting
referenziert wird.
9.3 Disziplinen
Es können beliebig viele Disziplinen konfiguriert werden. Die Werte können
auch im Wettkampfbetrieb geändert werden und die Änderung wird sofort
überall wirksam. Die Liste kann durch Mausklick auf eine Kolonnenüberschrift
entsprechend sortiert werden. Auch hier sind Namen und Kurznamen frei wählbar.
Der Typ bestimmt, wie eine Diszipline von
Athletica behandelt wird.
Das Wechseln des Typs hat grundlegende Auswirkungen auf den Betrieb und darf
nicht ohne Grund vorgenommen werden!
Die Appellzeit in Minuten dient zur Berechnung der aufgedruckten Zeit auf
den Appellblättern (Startzeit - Appellzeit). All jene Disziplinen welche
hier einen Wert grösser als Null gesetzt haben, können mit dem Druckbefehl
der Appellfunktion gemeinsam ausgedruckt werden.
Die Staffelgrösse besagt, wieviel Athleten einer Staffel zugeordnet werden
dürfen.
Die Seriegrösse dient als Standardwert für die Serieneinteilung.
Die Kategorien werden dem Wert
Reihenfolge nach aufsteigend sortiert.
Der Wert ist applikationsweit für jede Anzeige wirksam.
Eine Disziplin kann nur gelöscht werden, wenn sie in keinem Meeting
referenziert wird.
9.4 Wertungstabellen
Athletica unerstützt neben den fest eingebauten Wertungtabellen (SLV 94, IAAF 85) auch eigene Punktetabellen.
Es können beiliebig viele Punktetabellen erfasst werden.
Wiederum jeder Punktetabelle können beliebig viele verschiedene Disziplinen hinzugefügt werden. Bei der Disziplin muss zusätzlich noch das Geschlecht definiert werden.
Beispiel-Punktetabelle für 100m Männer:
Punkte |
Leistung |
Geschlecht |
100 |
10.00 |
M |
90 |
11.00 |
M |
80 |
12.00 |
M |
70 |
13.00 |
M |
60 |
14.00 |
M |
50 |
15.00 |
M |
40 |
16.00 |
M |
30 |
17.00 |
M |
20 |
18.00 |
M |
10 |
19.00 |
M |
5 |
20.00 |
M |
Athleten mit Leistung 10.00 und besser erhalten 100 Punkte, die Leistung zwischen 11.00 und 11.99 ergibt 90 Punkte usw. ... jeder Athlet, welcher ins Ziel kommt erhält mindestens 5 Punkte.
9.5 Verein
Nebst dem Vereinsnamen kann auch ein Sortierwert eingegeben werden, nach
welchem Vereinslisten sortiert werden. Auch ein Verein kann nur gelöscht werden
wenn er nirgends mehr refenziert wierden.
9.6 Region
Die hier erfassten Regionen stehen bei den Anmeldungen (Personen) zur Auswahl.
Eine neue Region wird mit dem Formular am oberen Seitenende aufgesetzt und muss gespeichert werden.
Änderungen an bestehenden Daten werden direkt in der Datenbank gespeichert, wenn zum nächsten Feld gewechselt wird.
Eine Region kann nur gelöscht werden, wenn er nicht mehr referenziert wird.
9.7 Athleten
Die Athletenliste ist sehr umfassend und kann darum nicht gemeinsam editiert
werden. Hier muss der Athlet erst angeklickt werden.
Um einen Athleten zu erfassen, muss vorher sein Verein vorhanden sein.
Jede Neuanmeldung eines Athleten für ein Meeting überprüft diese Liste, ob
der Athlet schon vorhanden ist. Ist das der Fall, wird nur eine Referenz
auf den entsprechendn Athleteneintrag in dieser Liste gesetzt. Ist der
Athlet neu, werden seine Daten automatisch auch hier gespeichert.
9.8 Stadion
Um überhaupt ein Meeting durchführen zu können, muss hier mindestens ein
Stadion erfasst sein. Der Wert
Bahnen definert den Standard, der
verwendet wird, wenn ein Meeting in diesem Stadion stattfinden soll.
9.8.1 Anlagen
Pro Stadion können beliebig viele Anlagen verwendet werden, welchen später
die Wettkämpfe zugeteilt werden können.
9.9 Rundentypen
Die Rundentypen und ihre Kurzformen können ebenfalls beliebig gewählt werden.
Aber auch hier macht es Sinnd, traditionelle Begriffe zu verwenden. Wertung definiert, wie die Serien einer Wettkampfrunde ausgewertet
und die Athleten rangiert werden: In einer gemeinsamen Rangliste oder jede
Serie separat in einer eigenen Rangliste.
9.10 FAQ
FAQ = Häufig gestellte Fragen
Hier können die farbigen Kästchen, welche dem Inhalt überlagert der Website überlagert werden und die hoffentlich den einen oder anderen guten Tipp gegeben haben wieder aktiviert werden, falls diese zuvor mit Nicht mehr anzeigen geschlossen wurden. Mit dem Befehl Alle ausschalten werden alle Hinweis-Kästchen deaktiviert.