Betrieb

Wir empfehlen, regelmässig Datensicherungen vorzunehmen und nach grösseren Daten-Änderungen die Datenbank zu optimieren (z.B. nach dem Erfassen aller Wettkampfanmeldungen, nachdem viele Resultate eingegeben wurde oder wenn ein Meeting gelöscht wurde).

Starten und Stoppen

Um Athletica betreiben zu können, muss sowohl die MySQL-Datenbank als auch der Apache-Webserver gestartet werden. Bereits bei der Installation wurden diese Komponenten so aufgesetzt, dass sie als Service (Win NT, 2000, XP) oder mit Startup im Startmenu (Win 98) gestartet werden. Unter Linux werden sie ebenfalls beim Booten mitgestartet.

Erfolgte die Installation mit dem Athletica_WinMAX-Paket, stehen im Startmenu und auf dem Desktop Links zum Starten der Applikation zur Verfügung.

Athletica

Die Applikation wird mit dem Webbrowser mit "http://[HOST]/athletica/index.php" gestartet. Der [HOST]-Name wird bei der Installation durch den Administrator vergeben und entspricht der IP-Adresse des Servers (bei Einzelplatzbetrieb wäre das "localhost").

MySQL

MySQL kann unter Windows mit dem Tool WinMySQLAdmin gestartet und gestoppt werden. /WinMySQLAdmin wurde mitinstalliert und kann über Start->Programme->Athletica->MySQL erreicht werden.
Weiterführende Informationen finden sich im Installationsverzeichnis von MySQL unter Docs.

Apache

Unter Windows stehen in Start->Programme->Athletica->Apache Links zur Verfügung, um den Webserver auch manuell starten und stoppen zu können.
Mit "http://[HOST]/manual" kann auf die Apache-Dokumentation zugegriffen werden.

Datensicherung

Achtung: Bei einem Upgrade der Applikation kann sich unter Umständen die Struktur der Datenbank ändern. Führe darum nach dem Upgrade zuerst eine Gesamtsicherung aller Daten aus.

Gesamtsicherung

Wenn die Applikation gestoppt ist, kann zum Backup aller Daten das mysql/data-Verzeichnis kopiert werden. Bei einem Restore kann das bestehende Verzeichnis durch die gesicherte Version ersetzt werden.

Sicherung während dem Betrieb

  1. Administrations-Menu in athletica öffnen.
  2. Unter Datenbank die Funktion Daten sichern auswählen.
  3. Mit OK die Sicherung starten.
  4. Bei der entsprechenden Aufforderung Name und Ort der Sicherungsdatei eingeben (SQL-Format).
  5. Die exportierten Daten als SQL-Datei am Besten auf einem separaten Speichermedium sichern (Diskette sollte in den meisten Fällen genügen).

Gesicherte Daten einspielen

Die Sicherung und das Wiedereinspielen müssen mit derselben Athletica Version geschehen.
  1. Administrations-Menu in athletica öffnen.
  2. Unter Datenbank die Funktion Sicherung einspielen auswählen.
  3. Mit Durchsuchen die Sicherungsdatei auswählen.
  4. Mit OK die Einspielung starten.

Achtung: Alle bestehende Daten werden dabei überspielt.

Tritt beim Einspielen ein Fehler auf, befindet sich die Applikation in einem undefinierten Zustand und kann wahrscheinlich nicht richtig benützt werden. Mit entsprechenden SQL-Kenntnissen kann die Sicherungsdatei eventuell korrigiert werden.
Wir empfehlen auf jeden Fall, von Zeit zu Zeit eine Gesamtsicherung wie oben erklärt durchzuführen.

Optimierung

Apache und MySQL müssen bereits laufen.
  1. phpMyAdmin starten
  2. Im Navigationsmenu links die Datenbank athletica auswählen.
  3. Auf der rechten Seite müssen alle Tabellen markiert werden. Im Feld markierte Tabellen ist der Befehl Optimiere Tabellen auszuführen.

Log Dateien

Apache und MySQL schreiben während dem Betrieb Log-Files, welche manchmal hilfreich bei Fehlerauswertungen sind, im allgemeinen aber nicht benötigt werden. Sind diese Anwendungen gestoppt, können die Files von Zeit zu Zeit gelöscht werden. Sie befinden sich im Apache-Verzeichnis unter logs (access.log, error.log) sowie im MySQL-Verzeichnis und data (log.xxx und mysql.err)

Achtung: Im MySQL-Verzeichnis unter data befindet sich auch die eigentlich Datenbank. Diese Verzeichnisse dürfen auf keinen Fall gelöscht werden.