Ausbildungswege
Du möchtest dich zur Leiterin/Trainerin oder zum Leiter/Trainer ausbilden lassen? Dann bist du hier genau richtig. Je nachdem welche Zielgruppe du unterrichten möchtest, gibt es verschiedene Ausbildungswege.
Wähle deine Zielgruppe:
Ich bin selbst noch zwischen 14 bis 18-jährig und möchte Kinder und Jugendliche unterrichten:
Ich möchte mich speziell für die Arbeit mit Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit Beeinträchtigung aus- oder weiterbilden lassen:
Die Leichtathletik- und Running Ausbildung in der Schweiz wird in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sport (BASPO) organisiert.
Je nach dem auf welcher Stufe sich ein Sportler oder eine Sportlerin auf dem Athletenweg (FTEM) befindet, sei das im Breiten-, Leistungs- oder Spitzensport, sind die Anforderungen an eine Trainerin oder einen Trainer unterschiedlich. Für eine nachhaltige Athletenentwicklung sind gut ausgebildete und engagierte Trainerinnen und Trainer auf jeder Stufe des Athletenwegs wichtig und entscheidend.
Ausbildungsverständnis Leichtathletik

Bei deiner Tätigkeit als Trainerin oder Trainer auf oder neben der Rundbahn stehen die Kinder und Jugendlichen im Zentrum. Ziel ist es, allen die Teilnahme an Trainings und Wettkämpfen sowie sportliche Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. Du stärkst ihre Gesundheit und Persönlichkeit und animierst sie dazu, lebenslang Sport zu treiben. Ob die Kinder und Jugendlichen diese Ziele erreichen, hängt in erster Linie von dir als Trainerin oder Trainer ab. Mit deinem Wissen und Können gewährleistest du alters- und bedürfnisgerechte Trainings und Wettkämpfe. Du legst eine Haltung an den Tag, die sich mit den Grundsätzen der Ethik-Charta deckt.
Wenn du deine Aktivitäten gestaltest, setzt du dich intensiv mit dem «Was (unterrichten)» und dem «Wie (unterrichten)» auseinander. Bei der Frage nach dem «Was» geht es um die eigentlichen Trainingsinhalte. Im Fokus stehen hierbei die Erscheinungsformen der Leichtathletik mit passenden, sportartübergreifenden Bewegungs- und Spielgrundformen sowie leichtathletikspezifischen Trainingsformen. Bei der Frage nach dem «Wie» liegt das Augenmerk auf der Art und Weise, wie du diese Inhalte vermittelst. Hierbei orientierst du dich an vier grundlegenden Aufgabenbereichen, den sogenannten Handlungsbereichen: «Vermitteln», «Fördern», «Innovieren» und «Umfeld pflegen». Verschiedene Rahmenbedingungen beeinflussen die Interaktion zwischen dir als Trainerin oder Trainer sowie den Kindern und Jugendlichen.




