Annik Kälin (Photo: Swiss Athletics)
Annik Kälin (Photo: Swiss Athletics)

Juniorin Annik Kälin brilliert in Payerne mit 5664 Punkten

An den Schweizer Mehrkampf-Meisterschaften in Payerne sorgte die 17-jährige Annik Kälin (AJ TV Landquart) für das Topresultat des Wochenendes. Die Bündnerin gewann den U20-Siebenkampf mit 5664 Punkten. Die Titel bei den Aktiven gingen an Elodie Jakob (US Yverdon/5554) und Dominik Alberto (LC Zürich/7631).

«Ich hätte nie erwartet, dass ich auf eine solche Punktzahl komme“, sagte eine überglückliche Annik Kälin nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Wochenendes. Schon am ersten Tag hatte sie ihre erstklassige Verfassung unter Beweis gestellt (unter anderem 1,75 m im Hochsprung, PB um 10 cm verbessert), am Sonntag gelang ihr die Bestätigung. Mit 6,00 m im Weitsprung und 44,27 m im Speerwerfen durfte sie sehr zufrieden sein, ehe sie im 800-m-Lauf, den sie in 2:37,65 Minuten beendete, noch auf die Zähne beissen musste. „Ich habe in diesem Jahr den Schwerpunkt auf die technischen Disziplinen gelegt, deshalb ging es im 800er nicht schneller“, sagte Kälin.

Auf den Spuren von Ruckstuhl und Agnou
In diesem Jahr nahm das Nachwuchstalent im Weitsprung und im Hürdensprint an der U20-EM in Grosseto teil. Die Leistungen dieses Wochenendes bestärken sie jedoch in der Ansicht, dass sie auch im Siebenkampf vielversprechende Erfolgsaussichten hat. 5664 – eine solche Punktzahl hat in der Schweiz ausser den Ausnahmekönnerinnen Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) und Caroline Agnou (SATUS Biel-Stadt) noch nie eine U20-Athletin erreicht. Dass Kälin, die in Schiers das Gymnasium besucht, Jahrgang 2000 hat und noch zwei Jahre bei den U20 startberechtigt ist, verdeutlicht den Wert dieser Leistung.

Elodie Jakob schmerzfrei und glücklich
Im Siebenkampf bei den Aktiven setzte sich Elodie Jakob sicher durch. Die Waadtländerin sicherte sich mit 5554 Punkten ihren dritten Mehrkampf-Titel nach 2014 und 2015. Viel wichtiger war für sie jedoch die Tatsache, „dass ich ohne Schmerzen durch den Wettkampf gekommen bin“. Jakob musste ihre Saison wegen eines Anrisses der Achillessehne früh unterbrechen. Nun lässt ihr Körper wieder höhere Belastungen zu. „Ich bin erleichtert, dass mir der Wettkampf hier so gut gelaufen ist. Der Rang und die Punktzahl sind für mich Zugabe.“

Silber sicherte sich Lena Wunderlin (LV Fricktal) mit 5220 Punkten, Bronze schnappte sich Angelica Moser (LC Zürich), die ein Total von 5190 erreichte. Nach sechs Disziplinen noch an 2. Stelle liegend, machte die U23-Europameisterin und WM-Teilnehmerin im Stabhochsprung im abschliessenden 800-m-Lauf alle Kraftreserven frei und sicherte sich vor der Team-EM-Starterin Michelle Baumer (LC Schaffhausen/5126) den Bronzeplatz. Ihre Kollegin Salome Lang (Hochsprung-Schweizer-Meisterin von Old Boys Basel) habe sie zur Teilnahme überredet, verriet Angelica Moser. „Nun bin ich froh, dass es gut gegangen ist, auch wenn ich in den Würfen gerne mehr Punkte gemacht hätte.“

Dominik Alberto siegt mit 7631 Punkten
Im Zehnkampf setzte sich Dominik Alberto (LC Zürich) durch. Der ehemalige Zehnkämpfer – unter anderem Teilnehmer der U23-EM 2013 in Tampere (FIN) – konzentriert sich seit einigen Jahren voll auf den Stabhochsprung, überzeugt aber immer noch mit einer bemerkenswerten Vielseitigkeit. Am zweiten Tag der SM meisterte im Stabhochsprung 5,40 m – notabene in der achten Disziplin des Wochenendes. Am Schluss konnte er sich mit 7631 Punkten als Schweizer Meister feiern lassen.

Dieser Mehrkampf-Titel ist für Alberto eine kleine Entschädigung für das verpasste Gold im Stabhochsprung an der SM Mitte Juli in Zürich. Dort schied er bei misslichen Wetterbedingungen mit einem Nuller aus. Silber und Bronze gewannen der zweifache EM-Teilnehmer Jonas Fringeli (LC Turicum/7479) und der diesjährige U23-EM-Starter Pascal Magyar (LC Zürich/7390). Hoch einzustufen ist ausserdem die Leistung von Andri Oberholzer (Amriswil-Athletics), der trotz eines Nullers im Kugelstossen auf 7000 Punkte kam und Vierter wurde.

„Ich bin froh, dass der Wettkampf vorbei ist“, sagte ein glücklicher, aber erschöpfter Schweizer Meister im Ziel. Allfällige Gerüchte erstickte er sogleich im Keim: „Nur, damit es nochmals gesagt ist: Ich bleibe beim Stabhochsprung!“

Payerne. Schweizer Mehrkampf-Meisterschaften. Zehnkampf: 1. Dominik Alberto (LC Zürich) 7631 (Einzelresultate: 100 m: 10,84; Weit: 6,82 m; Kugel: 13,77 m; Hoch: 1,92 m; 400 m: 49,00; 110 m Hürden: 14,71; Diskus: 39,04 m; Stab: 5,40 m; Speer: 48,22 m; 1500 m: 5:05,28). 2. Jonas Fringeli (LC Turicum) 7479. 3. Pascal Magyar (LC Zürich) 7390. 4. Andri Oberholzer (Amriswil-Athletics) 7000. 5. Julian Grädel (BTV Aarau) 6709. 6. Jonas Luternauer (STV Roggliswil) 6010 – U20: 1. Alexandros Spyridonidis (GRE) 7320. 2. (Schweizer Meister) Lino Wunderlin (LV Fricktal) 6829. – U18: 1. Nik Mathys (LC Turicum) 6727. – U16: 1. Yves Baur (LAC TV Unterstrass) 4406.

Frauen. Siebenkampf: 1. Elodie Jakob (US Yverdon) 5554 (Einzelresultate: 100 m Hürden: 13,80; Hoch: 1,66 m; Kugel: 11,53 m; 200 m: 25,56; Weit: 5,52 m; Speer: 45,08 m; 800 m: 2:21,46). 2. Lena Wunderlin (LV Fricktal) 5220. 3. Angelica Moser (LC Zürich) 5190. 4. Michelle Baumer (LC Schaffhausen) 5126. 5. Iris Inderbitzin (TSV Steinen) 5040. 6. Salome Lang (Old Boys Basel) 4867. – U20: 1. Annik Kälin (AJ TV Landquart) 5664 (13,86; 1,75 m; 12,23 m; 25,13; 6,00 m; 44,27 m; 2:37,65). – U18: 1. Mathilde Rey (COVA Nyon) 5165. – U16: 1. Dominique Berger (TV Wohlen) 3434.

(fre)