(Photo: Facebook Swiss City Marathon)
(Photo: Facebook Swiss City Marathon)

Marathonläufer gehen in Luzern auf Medaillenjagd

Zum dritten Mal in Folge werden die Schweizer Meistertitel im Marathon anlässlich des Swiss City Marathons in Luzern vergeben. Wer tritt am Sonntag, 29. Oktober die Nachfolge von Stefan Trummer (TV Spiez) und Susanne Rüegger (LK Zug) an?

Die letzten Medaillen an Schweizer Meisterschaften in der Saison 2017 liegen bereit. Vergeben werden diese an die nationalen Meister im Marathon, die am kommenden Sonntag beim Swiss City Marathon in Luzern an den Start gehen. Dieser hat sich über Jahre einen Namen in der Schweizer Running-Szene gemacht und bietet für die Landesmeisterschaften die optimale Kulisse. Die Strecke führt nach dem Start beim Verkehrshaus über die Seebrücke und dem Vierwaldstättersee entlang bis zur Horwer Halbinsel und von dort zurück nach Luzern. Diese Schlaufe haben die Marathonläufer zweimal zu absolvieren.

Offenes Titelrennen
Gesucht werden am kommenden Sonntag die Nachfolger von Stefan Trummer und Susanne Rüegger, die vor einem Jahr ihre ersten SM-Goldmedaillen gewannen. Rüegger machte Ende September auf sich aufmerksam, als die den Marathon in Berlin (GER) in 2:39:39 Stunden als beste Schweizerin beendete und damit die Limite für die Europameisterschaften vom 7. bis 12. August 2018 in Berlin erfüllte.

Das Rennen um den Titel präsentiert sich offen. Zwei der bekanntesten Namen auf der Startliste bei den Männern sind Ruben Oliver (TV Oerlikon) und Jari Piller (TSV Düdingen), bei den Frauen ist die ehemalige Luzern-Siegerin Franziska Inauen angemeldet.

Link zum Swiss City Marathon

Link zum Live-Stream

(fre)