Cross-SM 2017 Kurzcross Frauen
(Photo: athletix.ch)

Cross-Auftakt in Regensdorf

Das „Wisacher-Cross“ in Regensdorf bildet am Sonntag den Auftakt zur diesjährigen Cross-Saison und ist zugleich Qualifikationslauf für die Cross-Europameisterschaften im Dezember. Auch eine Olympia-Finalistin hat diesen Grossanlass ins Visier genommen.

Mit Regen und tiefen Temperaturen ist am Sonntag, pünktlich zum Beginn der Cross-Saison, für den Grossraum Zürich richtiges Cross-Wetter angekündigt. Der Auftakt findet in Regensdorf statt, wo der lokale Leichtathletik-Verein zum dritten Mal das „Wisacher-Cross“ austrägt. Gelaufen wird auf einer 1-km-Runde, die gleich konzipiert ist wie im Vorjahr.

Mit von der Partie ist auch Fabienne Schlumpf. Die 3000-m-Steeple-Spezialistin lief im vergangenen Jahr in den Olympia-Final und verbesserte in diesem Jahr ihren Schweizer Rekord auf 9:21,65 Minuten. 2016 wurde sie bei den Cross-EM Achte. Einmal mehr soll die Zürcher Oberländerin die Schweizer Delegation an den Cross-EM in Samorin (SVK/10. Dezember) anführen, muss sich aber gleichwohl auch erst noch qualifizierte.

Komplette Teams in den U20-Kategorien

Die Cross-EM stellt für Swiss Athletics eine Massnahme der Nachwuchsförderung dar. Deshalb ist es auch die Absicht des Verbandes, in Samorin komplette U20-Mannschaften an den Start zu schicken. Dafür sind nicht mehr wie bis anhin vier, sondern nur noch drei Athleten notwendig. Das Athleten-Kontingent pro Kategorie und Nation beläuft sich aber weiterhin auf sechs Läufer.
Hoffnungen auf eine Top-Platzierung an den Cross-EM darf sich Delia Sclabas (Gerbersport) machen. Die Bernerin holte über 3000 m in diesem Sommer bereits die Goldmedaille an den U20-EM und wurde im letzten Dezember an den Cross-EM Sechste.

Während weitere heisse Kandidatinnen für das U20-Frauen-Team Lara Alemanni (TV Oerlikon) und Sybille Häring (LC Fortuna Oberbaselbiet) sind, präsentiert sich das Rennen um die Männer-Plätze offen. Viele Athleten kommen für die drei Fix-Startplätze in Frage. Zusätzliches Spannungsmoment ist der Umstand, dass sich der bestklassierte U20-Athlet (wie auch die bestklassierte U20-Athletin) des jeweiligen Qualifikationslaufs direkt für die Cross-EM qualifiziert ist. Neben dem Cross in Regensdorf wurde für Schweizer EM-Aspiranten aller Kategorien das internationale Cross in Tilburg (NED/26. November) als Qualifikationslauf definiert.

Staffel für Mittelstreckler

Neben dem Modus für die Team-Wertungen, wartet die Cross-EM mit einer weiteren Neuerung auf. Eine attraktive Mixed-Staffel (4×1,5 km) soll auch Mittelstrecken-Spezialistinnen und -Spezialisten ermöglichen, an den Titelkämpfen teilzunehmen. Sportliche Selektionsgrundlage ist das Abschneiden der entsprechenden Kandidaten beim Cross in Regensdorf.

Link zum Wisacher-Cross

Link zum Cross in Tilburg

Link zum Cross-EM-Selektionskonzept

(cg)