Delia Sclabas gewinnt an der Cross-SM 2017(Photo: athletix.ch)
Delia Sclabas (Photo: athletix.ch)

Delia Sclabas und Jonas Raess in Regensdorf am stärksten

Beim Wisacher-Cross in Regensdorf überzeugten Delia Sclabas (Gerbersport) und Jonas Raess (LC Regensdorf). Beide siegten sie in ihren Kategorien unangefochten.

Gewohnt forsch ging Delia Sclabas die vier zu laufenden Kilometer an. Dadurch distanzierte sie sämtliche Konkurrentinnen in der U20-Kategorie von Beginn weg und sicherte sich als Beste des Tages den sicheren Startplatz für die Cross-Europameisterschaften in Samorin (SVK) am 10. Dezember.

Bis Sclabas ins Ziel einlief war ihr Martina Tresch (GG Bern) dicht auf den Fersen. Tresch hatte als Aktive aber zwei Runden, das heisst rund zwei Kilometer, mehr zu laufen. Die zwei verbleibenden Runden absolvierte Tresch solo und lief vor Flavia Stutz (LR Gettnau) als Tagessiegerin im Ziel ein.

Fabienne Schlumpf (TG Hütten) musste aus familiären Gründen auf einen Start verzichten.

Raess ungefährdet

Jonas Raess, der Lokalmatador und Vorjahressieger, war auch 2017 der stärkste Athlet auf dem Wisacher. Zwar vermochte ihm U23-Athlet Luca Noti (STB) über fast die Hälfte der Distanz zu folgen, musste seinem hohen Anfangstempo gegen Ende des Rennens aber Tribut zollen. Somit war der Weg zum Sieg für Raess frei, Noti sicherte sich Platz zwei.

Für sämtliche Cross-EM-Kandidaten stellte das Wisacher-Cross die erste Qualifikations-Hürde auf dem Weg an die kontinentalen Meisterschaften dar. Als zweiter Selektionslauf wurde von Swiss Athletics das internationale Cross in Tilburg (NED) definiert.

Regensdorf. Wisacher-Cross. Männer (8 km): 1. Jonas Raess (LC Regensdorf). – U23 (8 km): 1. Luca Noti (STB). – U20 (6 km): 1. Simon Ammann (TV Thalwil).

Frauen (6 km): 1. Martina Tresch (GG Bern). – U23 (6 km): 1. Flavia Stutz (LR Gettnau). – U20 (4 km): 1. Delia Sclabas (Gerbersport).

(cg)