Yves Zellweger (Photo: Swiss Athletics)
Yves Zellweger (Photo: Swiss Athletics)

Neue Leichtathletik-Herausforderung für Yves Zellweger

Yves Zellweger (KTV Altstätten) hat seinen Rücktritt vom Leistungssport erklärt. Der 30-jährige Rheintaler war lange der beste Schweizer Weitspringer und nahm 2014 an der Heim-EM in Zürich teil. Der Leichtathletikszene bleibt er weiterhin eng verbunden.

Zellweger weist eine persönliche Bestleistung von 8,03 m aus. Diese im Sommer 2013 gesprungene Weite öffnete ihm die Tür zur Teilnahme an der EM in Zürich, wo er das Highlight seiner Karriere erlebte. Den Finaleinzug verfehlte er im Letzigrund nur um wenige Zentimeter. Hinzu kommen mehrere Teilnahmen an Team-Europameisterschaften sowie zahlreiche Podestplätze an Schweizer Meisterschaften, auch im Dreisprung.

Zu Beginn der Saison 2016 zog sich Zellweger eine schwere Knieverletzung zu, wegen der er seine Karriere als Weitspringer beenden musste. Er kämpfte sich zurück und setzte fortan auf die Disziplin 400 m, wo er eine Bestmarke von 49,43 Sekunden aufstellte.

Der Sportart seines Herzens bleibt Yves Zellweger weiterhin verbunden. Im letzten Jahr übernahm er das Präsidium des Ostschweizer Leichtathletikverbandes. Momentan lanciert er mit Kolleginnen und Kollegen ein nationales Leistungszentrum in der Ostschweiz.

(fre)