Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)
Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)

Mujinga Kambundji mit neuem Trainer

Nach vier Jahren sehr erfolgreicher Zusammenarbeit gehen die Berner Sprinterin Mujinga Kambundji (STB) und ihr Trainer Valerij Bauer getrennte Wege. Die Schweizer 100-m-Rekordhalterin wird neu vom Holländer Henk Kraaijenhof trainiert.

„Ich bin Valerij unendlich dankbar für all das, was er mir beigebracht hat“, erklärt Mujinga Kambundji. „Durch ihn bin ich stärker, technisch besser und fokussierter geworden. Er hat mich an die Weltklasse herangeführt und er ist ganz einfach ein grossartiger Mensch.“ Trotz aller Fortschritte habe sie aber das Gefühl, noch nicht ihr ganzes Potenzial ausgeschöpft zu haben. „Für diesen letzten kleinen Schritt erhoffe ich mir durch den Trainerwechsel die notwendigen zusätzlichen Impulse.“

Der Holländer Henk Kraaijenhof hat jahrzehntelange Erfahrung als Coach in verschiedensten Sportarten, vor allem aber in der Leichtathletik. Er führte beispielsweise Merlene Ottey (JAM), Nelli Cooman (NED), Sandra Farmer-Patrick (USA) oder auch die Tennisspielerin Marie Pierce (FRA) zum Erfolg

In den letzten Jahren war Kraaijenhof vor allem als Coach für Stress-Management tätig, 2016 veröffentlichte er zudem sein Erfolgslehrbuch zum Sprint „Speed is what we need“. Dass Kraaijenhof nun wieder auf die Rundbahn zurückkehrt, hat auch mit dem Potenzial von Mujinga Kambundji zu tun. „Sie ist eine sehr talentierte Athletin. Man hat als Trainer nicht oft die Gelegenheit, mit solchen Athletinnen zu trainieren. Doch wenn man solch eine Möglichkeit hat, muss man sie ergreifen“, freut sich Kraaijenhof über die künftige Zusammenarbeit, die mittel- und langfristig ausgerichtet ist: „Oft braucht es ein bisschen Zeit, bis sich Athletin und Trainer gefunden haben. Ich denke, dass ich Mujinga helfen kann, doch muss ich erst herausfinden, wie sie auf welche Reize reagiert.“

Mujinga Kambundji ist sich des Risikos eines Trainerwechsels bewusst: „Doch ich habe das Gefühl, dass ich etwas verändern muss, um nochmal einen Schritt vorwärts zu machen. Ich glaube, dass Henk der Richtige ist, um mir dabei zu helfen. Die Qualifikation für einen Sprintfinal an Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen bleibt ein grosses Ziel von mir.“

Trainieren wird Mujinga Kambundji vornehmlich in der Schweiz. Sie wird regelmässig nach Holland reisen und mit ihrem Trainer mehrere Trainingslager durchführen.

(MM)