Philipp Bandi (Photo: Weltklasse Zürich)
Philipp Bandi (Photo: Weltklasse Zürich)

Philipp Bandi wird Leistungssport-Chef von Swiss Athletics

Der Zentralvorstand von Swiss Athletics hat einen wichtigen personellen Entscheid gefällt. Philipp Bandi wird ab 1. Januar 2019 Chef Leistungssport des nationalen Leichtathletikverbandes. Der 40-jährige Berner löst Peter Haas ab, der die Geschicke des Leistungssports seit dem 1. November 2004 leitet.

Philipp Bandi war während Jahren einer der erfolgreichsten Schweizer Langstreckenläufer. 2008 nahm er über 5000 m an den Olympischen Spielen in Beijing (CHN) teil, 2010 und 2012 an den Europameisterschaften in Barcelona (ESP) und Helsinki (FIN). 2012 beendete er seine Karriere als Leistungssportler. Der Leichtathletikszene, in der er bestens bekannt und vernetzt ist, blieb er über seine Aktivzeit hinaus eng verbunden. Nach einem elfmonatigen Auslandaufenthalt übernahm er in der Organisation der EM 2014 in Zürich die Rolle des Head of Transportation. Seit 2014 ist er im Team von Weltklasse Zürich als Projektleiter für den UBS Kids Cup verantwortlich.

„Die Schweizer Leichtathletik ist in einem nie dagewesenen Hoch. Die Spitze ist breit abgestützt und aus dem Nachwuchs gehen zahlreiche Talente hervor. Ich werde als Chef Leistungssport alles daran setzen, dass diese tolle Entwicklung anhält“, sagt Philipp Bandi.

Peter Haas ist seit 13 Jahren als Chef Leistungssport im Amt. Der frühere Hürdenläufer prägte die positive Entwicklung der Schweizer Leichtathletik in den vergangenen Jahren an vorderster Front mit. Unter anderem wurde unter seiner Leitung im Hinblick auf die Heim-EM 2014 in Zürich das Projekt „Swiss Starters“ lanciert. Daneben war er auch als Trainer aktiv – unter anderem als Coach des späteren Europameisters Kariem Hussein. Haas führte die Schweizer Delegationen an, die 2016 an der EM in Amsterdam (NED) mit fünf Medaillen so erfolgreich war wie noch nie und er leitete die Equipe, die 2017 an der Team-EM in Vaasa (FIN) erstmals in die Super League aufstieg.

Der bald 63-jährige Baselbieter wird 2018 für einen nahtlosen Übergang besorgt sein und Swiss Athletics nach dem 1. Januar 2019 weiterhin zur Verfügung stehen.

„Wir freuen uns, diese zentrale Position frühzeitig mit einem ausgewiesenen Leichtathletik-Kenner besetzen zu können“, sagt Peter Bohnenblust, Geschäftsführer von Swiss Athletics. „Philipp Bandi ist als ausgebildeter Trainer und Projektleiter unseres erfolgreichen Nachwuchsprojektes UBS Kids Cup mit allen Elementen der Leichtathletik und als ehemaliger Spitzenathlet und Captain der Nationalmannschaft auch mit dem Leistungssport bestens vertraut.“

(fre)