(Photo: NLZ Ostschweiz)
(Photo: NLZ Ostschweiz)

Swiss Athletics und Ostschweiz Athletics lancieren NLZ Ostschweiz

Im Rahmen eines Kickoff-Events im Athletik Zentrum in St. Gallen (AZSG) wurde das Nationale Leistungszentrum Ostschweiz offiziell lanciert. Dieses ist das sechste und in der Leistungssport-Strategie von Swiss Athletics das letzte NLZ und als solches ein bedeutender Stützpunkt für die nationale und regionale Leichtathletik.

Im Zuge der Umstrukturierung des kantonalen Leichtathletik-Verbandes St. Gallen und beider Appenzell (Ostschweiz Athletics, vormals SGALV) konnte das Projekt „NLZ Ostschweiz“ binnen kurzer Zeit umgesetzt werden. Als Heimat des neuen NLZ Ostschweiz gilt das Athletik Zentrum in St. Gallen (AZSG), das mit seiner 200-m-Bahn die modernste Indoor-Anlage für Leichtathleten der Schweiz darstellt. Seit der Eröffnung der Halle vor elf Jahren gehörte es zur langfristigen Leistungssport-Strategie von Swiss Athletics, den Weg für ein NLZ Ostschweiz zu ebnen. Damit sollen die Interessen der Leichtathletik im Athletik Zentrum vertreten und professionelle Trainingsbedingungen für aktuelle und zukünftige Spitzenathleten geschaffen werden.

Nebst der hervorragenden Infrastruktur sind die professionell arbeitenden Trainer dem NLZ ein Anliegen. Sie sollen künftig ein Trainingsangebot führen, welches in Ergänzung zu denjenigen der Heimvereine steht. Ein weiterer wichtiger Eckpfeiler ist das Gesundheitsmanagement der Athleten. Neu eingeführt wurde auch das Regionalkader Ostschweiz, das zwar vom Kantonalverband orchestriert wird, welches aber auch integraler Bestandteil des NLZ bildet.

Als Leiter des Betriebs konnte das NLZ Ostschweiz, welches als eigenständiger Verein funktioniert, aber in enger Zusammenarbeit mit Ostschweiz Athletics steht, Beat Fäh verpflichten. Fäh verfügt im Spitzensport über einen Leistungsausweis als Mitglied des Ausbildungskaders von Swiss Athletics und als Nationaltrainer der Schweizer Rollstuhlsportler. Er ist ausserdem im Besitz der Anerkennung als Diplomtrainer Spitzensport.

Der Ostschweiz wieder zu mehr Breite an der Spitze verhelfen

„Die Ostschweizer Leichtathletik verfügt mit dem Athletik Zentrum in St. Gallen und hervorragend ausgebildeten und leidenschaftlichen Trainern tolle Voraussetzungen für das Entwickeln von Spitzenleistungen“, sagte Peter Haas, Chef Leistungssport von Swiss Athletics, bei seiner kurzen Ansprache im Athletik Zentrum. Vor wenigen Jahrzehnten sei man sich aus dem Raum St. Gallen starke Konkurrenz in einer grösseren Masse gewohnt gewesen. Die fehlenden Strukturen in der Leistungssport-Förderung hätten aber zu einem Rückgang der Leistungsdichte geführt. „Nun hat Ostschweiz Athletics mit dem NLZ Ostschweiz die richtigen Schritte eingeleitet, um den Anschluss an die nationale Spitze wieder zu schaffen.“

Bereits heute an der Spitze anzutreffen sind Salomé Kora (LC Brühl/100 m), Selina Büchel (KTV Bütschwil/800 m) und Hugo Santacruz (LC Rapperswil-Jona/800 m). Während Kora und Büchel bereits heute regelmässig im AZSG trainieren, hat Santacruz seinen Lebensmittelpunkt am Zürichsee, auf der anderen Seite des Rickens. Beim Kickoff waren alle drei Swiss Starters als Motivatoren anwesend und beteiligten sich aktiv an der Trainingsgestaltung.

Link zu Ostschweiz Athletics und dem NLZ Ostschweiz

Link zum Athletik Zentrum St. Gallen

Link zu den Leistungszentren von Swiss Athletics

(cg)