Lea Sprunger überquert beim Indoor-Meeting in Karlsruhe die Ziellinie über 400 m als Erste
Lea Sprunger (Photo: athletix.ch)

Lea Sprunger grosse Siegerin in Karlsruhe

Beim internationalen Indoor-Meeting in Karlsruhe (GER) hat Lea Sprunger (COVA Nyon) einen erfolgreichen Saisoneinstand feiern können. Sie gewann über 400 m in 52,03 Sekunden. Mujinga Kambundji (STB) steigerte ihre 60-m-Saisonbestzeit.

Die Schweizer Leichtathletinnen wussten sich in Karlsruhe gekonnt in Szene zu setzen. 400-m-Hürdenspezialistin Lea Sprunger startete über 400 m zum ersten Mal in dieser Hallen-Saison. Erst in dieser Woche aus einem Trainingslager in Potchefstroom (RSA) zurückgekehrt, zeigte sie sich bereits gut erholt. Die bald 28-jährige Romande teilte sich ihr Rennen gut ein, reihte sich nach einer Runde an zweiter Position ein, passierte die 200 m in knapp über 24,5 Sekunden.

Auf der Gegengerade lief sie an die Spitze und stürmte mit ihrem raumgreifenden Schritt dem Ziel entgegen. Den im Hinblick auf die Gesamtwertung der World Indoor Tour wichtigen Sieg liess Sprunger sich in der Folge nicht mehr nehmen. Mit ihrer Zeit von 52,03 Sekunden unterbot sie auch deutlich die bei 53,15 angesetzte Hallen-WM-Limite für Birmingham (GBR/2.-4. März).

Mujinga Kambundji steigert sich

Auch Mujinga Kambundji zeigt sich in dieser Hallen-Saison weithin in guter Verfassung. Sowohl den Vorlauf (7,16 Sekunden) als auch den Final über 60 m erwischte sie gut und reihte sich im Ziel als Vierte ein. Ihre Endlauf-Zeit von 7,13 Sekunden ist gleichbedeutend mit einer Saisonbestzeit (zuvor 7,14). Nur noch zwei Hundertstel fehlen Kambundji zu ihrem eigenen Schweizer Rekord von 7,11.

Selina Büchel kommt nicht an Bestzeit heran

Zum zweiten Mal in ihrer Karriere lief Selina Büchel (KTV Bütschwil) ein internationales Hallen-Rennen über 1500 m. An ihre Bestzeit aus dem Jahr 2016 (4:08,95 Minuten) kam die Toggenburgerin nicht heran. In einem Rennen, in dem Genzebe Dibaba (ETH) mit 3:57,45 Minuten eine Weltklasse-Zeit aufstellte, musste Büchel für das horrende Anfangstempo etwas büssen und kam nach 4:15,61 ins Ziel und wurde Siebte. Im Hinblick auf die Hallen-WM konzentriert sich Büchel nun wie gewohnt auf die 800-m-Distanz.

Karlsruhe (GER). Indoor-Meeting. Männer. Weit: 1. Juan Miguel Echevarria 7,97. Ferner: 5. Benjamin Gföhler (SUI) 7,50.

Frauen. 60 m. Final: 1. Tatjana Pinto (GER) 7,10. Ferner: 4. Mujinga Kambundji (SUI) 7,13 (VL 7,16). – 400 m: 1. Lea Sprunger (SUI) 52,03. – 1500 m: 1. Genzebe Dibaba (ETH) 3:57,45. Ferner: 7. Selina Büchel (SUI) 4:15,61.

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

(cg)