Yasmin Giger an der Hallen-SM 2017 in Magglingen (Photo: athletix.ch)
Yasmin Giger (Photo: athletix.ch)

In St. Gallen steht der Nachwuchs während zweier Tage im Mittelpunkt

Am bevorstehenden Wochenende gibt es im Athletik Zentrum St. Gallen eine geballte Ladung Leichtathletik: Die Schweizer Hallen-Meisterschaften in den Kategorien U20, U18 und U16 finden zum zweiten Mal als Zweitagesveranstaltung statt. Das Publikum kann sich unter anderem auf zwei U20-Europameisterinnen freuen.

Die Schweizer Nachwuchs-Meisterschaften sind für die Zuschauer die ideale Plattform, um hoffnungsvolle Talente in Aktion zu sehen. Auf der Teilnehmerliste sind zahlreiche Athle-tinnen und Athleten, die die Schweiz schon an internationalen Meisterschaften vertreten haben, zum Beispiel im letzten Sommer an der U20-EM in Grosseto (ITA). Als Lokalmatadorin geht Yasmin Giger (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil) ins Rennen, die U20-Europameisterin über 400 m Hürden. Die Thurgauerin, die am letzten Sonntag in Magglingen einen Schweizer U20-Rekord über 400 m aufstellte, tritt über 60 und 200 m an. Angemeldet ist auch Delia Sclabas (Gerbersport), die U20-Europameisterin über 3000 m. Die Bernerin gibt nach überstandener Fussverletzung über 1000 m ihr Comeback.

Zwei Bündnerinnen im Mittelpunkt
Zu den letztjährigen U20-EM-Startern, die sich in St. Gallen in Szene setzen, gehört Annik Kälin (AJ TV Landquart). Die Bündnerin ist ein grosses Mehrkampf-Talent und brillierte an der Freiluft-SM 2017 im Siebenkampf in Payerne als Gewinnerin bei den U20 mit dem höchsten Total aller Frauen. Kälin ist über 60 m, 60 m Hürden und im Weitsprung zu sehen. Mit Judith Goll (BTV Chur) gilt es eine zweite Athletin aus dem Bündnerland im Auge zu behalten. Die Sprinterin überzeugte letztes Jahr an der Nachwuchs-SM mit zwei Topzeiten über 60 m (7,49 und 7,50) und will nun einmal mehr ihre bemerkenswerte Schnelligkeit unter Beweis stellen.

Zahlreiche EYOF-Teilnehmer sind am Start
Ebenfalls am Start sind mehrere Athletinnen und Athleten, die im letzten Jahr am Olympischen Festival der europäischen Jugend (EYOF) in Györ (HUN) teilgenommen haben und die sich in der kommenden Saison für die gleichenorts stattfindende U18-EM qualifizieren möchten. So beispielsweise Lena Wernli (LC Zürich), die in Györ Bronze über 400 m Hürden gewann. Sie ist in St. Gallen über 60 m Hürden und 200 m angemeldet. Über 200 m wird sie sich unter anderem mit den EYOF-Teilnehmerinnen Nadja Zurlinden (LV Langenthal), Deborah Agbelese (LV Wettingen-Baden) und Léonie Pointet (CA Riviera) messen.

Attraktives Programm an zwei Tagen
Am Samstag dauern die Wettkämpfe von 12 bis ca. 18.45 Uhr, am Sonntag von 9.30 bis ca. 16 Uhr. Der Eintritt ins Athletik Zentrum St. Gallen ist frei.

Es ist dies das zweite Mal, dass die Nachwuchs-Hallen-SM an zwei Tagen stattfindet. Bis 2016 wurde diese jeweils in einem Tag durchgeführt, wobei die Halle in Magglingen aus allen Nähten platzte. Die Verteilung auf zwei Tage hat den Vorteil, dass die Jugendlichen in mehreren Disziplinen an den Start gehen können, ohne dabei mit dem Zeitplan in Konflikt zu geraten.

Link zu Zeitplan, Teilnehmerlisten, etc.

(fre)