Siegerehrung 60 m U20 Frauen an der Nachwuchs-Hallen-SM 2018 in St. Gallen (Photo: Swiss Athletics)
Siegerehrung 60 m U20 Frauen (Photo: Swiss Athletics)

Schnelle Sprinter und knappe Entscheidungen an der Nachwuchs-SM

Am ersten Tag der Schweizer Hallen-Meisterschaften der Nachwuchskategorien in St. Gallen fielen 20 Entscheidungen. Die prestigeträchtigen Titel über 60 m sicherten sich bei den U20 Michelle Gloor (BTV Aarau/7,51) und William Reais (BTV Chur/6,88). Annik Kälin (AJ TV Landquart) überzeugte mit einem Schweizer Rekord im Weitsprung.

Die Nachwuchs-SM bietet dem Publikum stets eine gute Gelegenheit, die grössten Talente in den Kategorien U20, U18 und U16 in Aktion zu sehen. Schon oft traten dort Athletinnen und Athleten in Erscheinung, die einst in den Kids-Projekten (UBS Kids Cup, Mille Gruyère und Swiss Athletics Sprint) überzeugten und die später an Europa- und Weltmeisterschaften für Schlagzeilen sorgten.

Auch in diesem Jahr fehlt es in St. Gallen nicht an Namen, die sich die Leichtathletikfans merken sollten. Zum Beispiel Michelle Gloor, die die 60 m bei den U20 in 7,51 Sekunden mit 1 Zehntel Vorsprung auf Lynn Mantingh (LC Zürich) und Judith Goll (BTV Chur) gewann. „Ich spürte schon beim Einlaufen, dass das heute etwas werden könnte. Nun freue ich mich über diesen Titel“, sagte sich die schnellste Frau des Tages. Bei den Männern lief William Reais mit 6,88 die beste Zeit des Tages und sicherte sich die Goldmedaille.

Annik Kälin mit Schweizer Rekord zu Gold
Im Weitsprung überzeugte Annik Kälin mit einem Sprung auf 6,16 m. Damit egalisierte die 17-jährige Bündnerin ihren vor einem Jahr in der gleichen Halle aufgestellten Schweizer U20-Rekord und sicherte sich den Titel. Ich bin zufrieden mit meiner Leistung, auch wenn der Anlauf noch nicht optimal war“, freute sich die erfolgreiche Athletin, die über 60 m Siebte wurde und am Sonntag auch über 60 m Hürden antreten wird.

Knappe Entscheidungen im Weitsprung und Hochsprung
Die knappste Entscheidung des Tages fiel im Weitsprung der U16-Frauen, wo sich Bernadette Gervasoni (SA Bellinzona) mit 5,30 m nur 1 cm vor Noelle Berger (LV Frenke) und Ulla Rossi (SA Bellinzona) einreihte. Spannend war es auch bei den U20-Weitspringern, wo der Mehrkämpfer Simon Ehammer (TV Herisau) mit 7,19 m mit 2 cm Vorsprung auf Jarod Biya (CA Genève) gewann und im Hochsprung der U20-Frauen, wo sich Mathilde Rey (COVA Nyon) nur dank der geringeren Anzahl Fehlversuche vor Celine Berger (LZ Thierstein) durchsetzte.

Zwei U20-Europameisterinnen im Einsatz
Delia Sclabas (Gerbersport), die U20-Europameisterin über 3000 m, gab sich in den 1000-m-Vorläufen keine Blösse und lief in 3:08,42 Minuten die beste Zeit des Tages. Es war dies der erste Wettkampf der Bernerin, die im Januar wegen einer Fussverletzung vorübergehend mit dem Training aussetzen musste. Der Final findet am Sonntag statt.

Yasmin Giger (Net Sport Club Leichtathletik Amriswil) gewann letztes Jahr an der U20-EM in Grosseto (ITA) Gold über 400 m Hürden und qualifizierte sich ausserdem für die Hallen-EM in Belgrad (SER) und die WM in London (GBR). Die Thurgauerin gewann bei den U20 den B-Final über 60 m in 7,77, womit sie nur 2 Hundertstel über ihrer persönlichen Bestzeit blieb. Am Sonntag tritt sie über 200 m an.

Zwei Tage mit viel Leichtathletik-Action
Es ist dies das zweite Mal in Folge, dass die Nachwuchs-Hallen-SM an zwei Tagen stattfindet. Am Sonntag beginnen die Wettkämpfe um 9.30 Uhr und dauern bis ca. 16 Uhr. Der Eintritt ins Athletik Zentrum St. Gallen ist frei.

St. Gallen. Schweizer Hallen-Meisterschaften (Nachwuchs). 1. Tag. Männer. U20. 60 m: 1. William Reais (BTV Chur) 6,88. – Hoch: 1. Lino Wunderlin (LV Fricktal) 2,00. – Weit: 1. Simon Ehammer (TV Herisau) 7,19.

U18. 60 m: 1. Timothé Mumenthaler (FSG Bernex-Confignon) 6,98. – Hoch: 1. Fabian Amherd (TV Naters) 1,92. – Weit: 1. Nahom Yirga (ETH/LC Zürich) 6,88.

U16. 60 m: 1. Nathan Oberti (GAB Bellinzona) 7,34. – Weit: 1. Lars Mäsing (TV Brunnen) 6,42.

Frauen. U20. 60 m: 1. Michelle Gloor (BTV Aarau) 7,51. – Hoch: 1. Mathilde Rey (COVA Nyon) 1,71. – Stab: 1. Andrina Hodel (LC Frauenfeld) 3,80. – Weit: 1. Annik Kälin (AJ TV Landquart) 6,16 (Schweizer U20-Rekord egalisiert).

U18. 60 m: 1. Mélissa Gutschmidt (Lausanne-Sports) 7,57. – Hoch: 1. Nadine Odermatt (Leichtathletik Kerns) 1,69. – Stab: 1. Leonie Moll (BTV Aarau) 3,50. – Weit: 1. Laura Perlini (LV Fricktal) 5,54.

U16. 60 m: 1. Maëva Tahou (SA Bellinzona) 7,75. – Hoch: 1. Mary Agbelese (LV Wettingen-Baden) 1,61. – Stab: 1. Sina Ettlin (Leichtathletikverein Fricktal) 3,00. – Weit: 1. Bernadette Gervasoni (SA Bellinzona) 5,30.

Link zu den Videos (Youtube Swiss Athletics)

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

(fre)