Selina Büchel beim Hallenmeeting 2018 in Karlsruhe (Photo: athletix.ch)
Selina Büchel (Photo: athletix.ch)

Lea Sprunger und Selina Büchel am Donnerstag in Torun

Am Donnerstagabend sind zwei Schweizerinnen beim Hallenmeeting in Torun (POL) am Start. Lea Sprunger (COVA Nyon/400 m) und Selina Büchel (KTV Bütschwil/800 m) wollen dort einmal mehr im Vergleich mit internationaler Konkurrenz ihre Stärke unter Beweis stellen.

Lea Sprunger hat ihre beiden bisherigen Rennen in dieser Saison souverän gewonnen. Sowohl in Karlsruhe (GER) als auch in Madrid (ESP) liess die 27-jährige Waadtländerin all ihre Gegnerinnen auf überzeugende Weise hinter sich. In der Gesamtwertung der IAAF World Indoor Tour liegt sie vor dem Meeting in Torun in Führung und in der Jahres-Weltbestenliste ist sie als beste Europäerin hinter drei Amerikanerinnen an 4. Position klassiert.

Drei Tage nach dem 400-m-Lauf in Torun tritt Sprunger an den Schweizer Hallen-Meisterschaften in Magglingen über 200 m an. Im Hinblick auf die Hallen-Weltmeisterschaften in Birmingham (GBR/1. bis 4. März) nutzt sie die nationalen Titelkämpfe für einen Schnelligkeitstest.

Selina Büchels letztes Rennen vor der Hallen-WM
Die zweifache Hallen-Europameisterin Selina Büchel hat bislang zwei internationale Rennen in den Beinen. Nach einem 1500-m-Lauf Anfang Februar in Karlsruhe trat sie am vergangenen Sonntag in Metz (FRA) erstmals in diesem Jahr in ihrer Spezialidisziplin an und wurde in 2:02,58 Minuten Dritte.

Im polnischen Torun absolviert die 26-jährige St. Gallerin einen weiteren Auslandstart. Es ist dies Büchels letztes Meeting vor der Hallen-WM von Anfang März.

Link zum Meeting in Torun

(fre)