Weitspringer Benjamin Gföhler beim Hallenmeeting 2018 in Karlsruhe (Photo: athletix.ch)
Benjamin Gföhler (Photo: athletix.ch)

Hallen-SM Magglingen: Von Disziplin zu Disziplin (Männer)

Der nationale Höhepunkt der Hallensaison 2018 steht unmittelbar bevor: Am Samstag und Sonntag (17./18. Februar) werden in Magglingen die Schweizer Hallen-Meister ermittelt. Welche Männer bei der Vergabe der Medaillen die besten Chancen haben, zeigen wir in dieser Übersicht.

60 m

Wenn sie gut aus den Startblöcken kommen, dürften Suganthan Somasundaram (LC Zürich) und Florian Clivaz (GG Bern) den Titel unter sich ausmachen. Der junge William Reais (BTV Chur) hat in Abwesenheit des Saisonschnellsten Silvan Wicki (BTV Aarau, Trainingslager auf Teneriffa) gute Chancen auf eine Medaille, doch auch mit Pascal Müller (BTV Aarau) und Andreas Baumann (LC Zürich) ist immer zu rechnen.

Saisonbestleistung: Silvan Wicki 6,76
Sieger 2017: Pascal Mancini 6,67
Schweizer Rekord: Cédric Grand (1999), Pascal Mancini (2015) 6,60
Limite Hallen-WM: 6,63

200 m

Es zeichnet sich ein hochstehendes Duell zwischen Bastien Mouthon (CA Riviera) und William Reais (BTV Chur) ab. Reais, der am letzten Sonntag an der Nachwuchs-SM in St. Gallen Doppelgold über 60 und 200 m holte, liegt in der Saisonbestenliste nur 2 Hundertstel hinter dem Saisonschnellsten. Neben Jonas Werner (LC Zürich) könnte auch Sylvain Chuard (Lausanne-Sports) bei der Vergabe der Medaillen mitreden.

Saisonbestleistung: Bastien Mouthon 21,49
Sieger 2017: Jonas Werner 21,66
Schweizer Rekord: Kevin Widmer (1998) 20,99
Limite Hallen-WM: –

400 m

In den 400-m-Rennen gilt es insbesondere auf Ricky Petrucciani (LC Zürich) zu achten. Der junge Tessiner hat schon mehrere Schweizer Rekorde und Bestleistungen aufgestellt und hält in diesem Winter die nationale Saisonbestzeit. Titelverteidiger Luca Flück (LC Kirchberg) kam in den letzten Wochen krankheitsbedingt nicht auf Touren. Chancen auf einen Podestplatz haben auch Charles Devantay (SA Bulle), Filippo Moggi (SAM Massagno), Claudio Wäspi (LC Schaffhausen) und Ryan Wyss (TV Muttenz).

Saisonbestleistung: Ricki Petrucciani 47,14
Sieger 2017: Luca Flück 47,21
Schweizer Rekord: Alain Rohr (2000) 45,92
Limite Hallen-WM: 46,70

800 m

Im Rennen über die gut vier Bahnrunden dürfte es zu packenden Positionskämpfen kommen. Hugo Santacruz (LC Rapperswil-Jona) will nach seinem glänzenden Auftritt vor einem Jahr, als er in Magglingen die Limite für die Hallen-EM unterbot, auch diesmal zeigen, dass er der Beste ist. Seine stärksten Herausforderer sind Jan Hochstrasser (BTV Aarau), Robin Oester (All Blacks Thun) und Ramon Huber (LC Brühl).

Saisonbestleistung: Jan Hochstrasser 1:50,08
Sieger 2017: Hugo Santacruz 1:48,46
Schweizer Rekord: André Bucher (2002) 1:44,93
Limite Hallen-WM: 1:46,50

1500 m

Der letztjährige Sieger Jan Hochstrasser (BTV Aarau) absolviert am Wochenende einen Doppelstart über 800 und 1500 m. Trotz dieser Belastung ist er über die 1500 m der erste Siegesanwärter. Auf seinem Weg zum Titel muss er sich insbesondere gegen Marc Bill (STB) behaupten. Falls Guillaume Laurent (CA Sion) neben den 800 m auch die 1500 m bestreitet, ist auch ihm eine Spitzenplatzierung zuzutrauen.

Saisonbestleistung: Jan Hochstrasser 3:46,60
Sieger 2017: Jan Hochstrasser 3:54,08
Schweizer Rekord: Peter Philipp (2001) 3:38,86
Limite Hallen-WM: 3:39,50

3000 m

Fünf Athleten haben sich für das längste Rennen des Wochenendes angemeldet. Die besten Erfolgsaussichten hat der Vorjahressieger Luca Noti (STB). Die weiteren Medaillen machen Roberto Simone (GAB Bellinzona), Yan Volery (SA Bulle) und Pierre Fournier (CS 13 Etoiles) unter sich aus.

Saisonbestleistung: Florian Lussy 8:38,76
Sieger 2017: Luca Noti 8:15,74
Schweizer Rekord: Markus Ryffel (1979) 7:44,43
Limite Hallen-WM: 7:52,00

60 m Hürden

Die Favoriten im Rennen über die Hürden sind Titelverteidiger Jason Joseph (LC Therwil) und Brahian Peña (GG Bern). Läuft alles wie erwartet, machen die beiden World-Class-Potential-Athleten den Titel unter sich aus. Auch Sales Inglin (LC Zürich, der Saisonbeste bei den U20) und Maurus Meyer (TSV Rothenburg) dürfen sich Hoffnungen auf einen Spitzenplatz machen.

Saisonbestleistung: Jason Joseph 7,78
Sieger 2017: Jason Joseph 7,94
Schweizer Rekord: Ivan Bitzi (2002) 7,62
Limite Hallen-WM: 7,70

Hoch

Roman Sieber (LC Schaffhausen) winkt die Chance, seinen vierten Meistertitel in der Halle zu gewinnen. Er steht momentan mit einer Saisonbestleistung von 2,07 m in den Statistiken. Seine stärksten Herausforderer sind Lino Wunderlin (LV Fricktal) und Vivien Streit (COVA Nyon). Loïc Gasch (US Yverdon), der Anfang Monat 2,21 m gesprungen ist, verzichtet auf die SM und konzentriert sich bereits auf die Vorbereitung für die Sommersaison.

Saisonbestleistung: Loïc Gasch 2,21 m
Sieger 2017: Roman Sieber 2,12 m
Schweizer Rekord: Roland Dahlhäuser (1982) 2,32 m
Limite Hallen-WM: 2,33 m

Stab

Der Weg zur Goldmedaille führt über Dominik Alberto (LC Zürich). Der Vorjahressieger ist mit einer Saisonbestleistung von 5,50 m der erste Siegesanwärter. Einen Podestplatz hat insbesondere der Routinier Patrick Schütz (LV Winterthur) im Auge. Mit Medaillenhoffnungen können ausserdem Luca Di Tizio (LC Zürich), Adrian Kübler (LV Winterthur) und Reto Fahrni (GG Bern) antreten.

Saisonbestleistung: Dominik Alberto 5,50 m
Sieger 2017: Dominik Alberto 5,53 m
Schweizer Rekord: Felix Böhni (1983) 5,62 m
Limite Hallen-WM: 5,78 m

Weit

Mit einem Sprung auf 7,94 m hat Benjamin Gföhler vor knapp zwei Wochen gezeigt, dass er auch in diesem Jahr wieder ausgezeichnet in Form ist. Er nimmt das Titelrennen als klarer Favorit in Angriff. Um Silber und Bronze ist ein Zweikampf zwischen den Mehrkämpfern Finley Gaio (SC Liestal) und Luca Bernaschina (ASSPO Riva San Vitale) zu erwarten. Auch Jarod Biya (CA Genève) könnte bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitreden. Der Vorjahressieger Christopher Ullmann (Old Boys Basel) verzichtet auf den Start.

Saisonbestleistung: Benjamin Gföhler 7,94 m
Sieger 2017: Christopher Ullmann 7,88 m
Schweizer Rekord: Rolf Bernhard (1981) 8,01 m
Limite Hallen-WM: 8,19 m

Drei

Im letzten Sommer sprang Nils Wicki (Old Boys Basel) mit 15,97 m nahe an die 16-m-Marke heran. Wegen eines Muskelfaserrisses im Dezember hat er in dieser Saison noch keinen Wettkampf absolviert, aber wenn es ihm gelingt, sein Leistungsvermögen abzurufen, hat er gute Siegeschancen. Sein stärkster Konkurrent ist der Titelverteidiger Simon Sieber (LC Schaffhausen). Abzuwarten bleibt, wie stark Carlos Kouassi (Old Boys Basel) in Form ist.

Saisonbestleistung: Simon Sieber 15,28 m
Sieger 2017: Simon Sieber 15,42 m
Schweizer Rekord: Alexander Martinez (2006) 16,70 m
Limite Hallen-WM: 17,05 m

Kugel

Stefan Wieland (STB) führt die nationale Jahresbestenliste mit 16,69 m an. Wenn es ihm gelingt, an diese Leistung anzuknüpfen, dann könnte er seinen ersten SM-Titel bei den Aktiven holen, zumal Gregori Ott (Old Boys Basel) angeschlagen ist und kurzfristig entscheidet, ob er antritt. Die weiteren Medaillenkandidaten sind Thomas Bigler (STB) und Urs Hutmacher (LV Winterthur).

Saisonbestleistung: Stefan Wieland 16,69 m
Sieger 2017: Gregori Ott 17,49 m
Schweizer Rekord: Werner Günthör (1987) 22,26 m
Limite Hallen-WM: 20,80 m

Link zur allgemeinen Vorschau auf die Hallen-SM

Link zur Hallen-SM in Magglingen

(fre)