William Reais spurtet zum Hallen-SM-Titel über 200 m 2018, mit Schweizer U20-Rekord (21,39 Sekunden)
William Reais (Photo: athletix.ch)

Hallen-SM Magglingen (2. Tag Männer): Reais zweimal mit Schweizer U20-Rekord

Am zweiten Tag der Hallen-SM in Magglingen fielen bei den Männern acht Titelentscheidungen. William Reais (BTV Chur) überzeugte mit zwei Schweizer U20-Rekorden über 200 m. Jason Joseph (LC Therwil) siegt über 60 m Hürden in 7,78 Sekunden.

200 m

Bereits im Vorlauf sendet William Reais (BTV Chur) mit einem U20-Schweizer-Rekord (21,44 Sekunden) ein starkes Zeichen in Richtung seiner härtesten Konkurrenten. Diese Leistung beflügelt ihn auch im Kampf um den SM-Titel, steigert er sich im Final doch noch einmal um fünf Hundertstel. Damit ist er der beste 200-m-Athlet des Tages. Am Samstag holte der Bündner bereits Bronze über 60 m.

„Es ist unglaublich“, freut sich Reais. „Jetzt habe ich schon wieder einen Schweizer Rekord und meine zweite Medaille an dieser SM. Es ist mir eine Ehre gegen diese Jungs zu laufen und sie zu besiegen.“

Mit den Jungs sind in erster Linie Jonas Werner (LC Zürich) und Bastien Mouthon (CA Riviera) gemeint. Es sind diese beiden Athleten, die sich hinter Reais Silber und Bronze sichern; Werner in 21,59, Mouthon mit 21,75.

400 m 

Gegen Ricky Petrucciani (LC Zürich) ist kein Kraut gewachsen. Mit der Schweizer Saisonbestleistung von 47,14 Sekunden als Topfavorit ins Rennen gestartet, kann der 18 Jahre junge Tessiner die Erwartungen erfüllen und hält seine Gegner in Schach. Bereits auf den ersten Metern übernimmt er die Spitze des Rennens und gibt diese bis ins Ziel nicht mehr her. Seine Siegerzeit beträgt 47,57 Sekunden. Der nur ein Jahr jüngere Ryan Wyss (TV Muttenz) hält sich auf den letzten Metern den Goldgewinner von 2017, Luca Flück (LC Kirchberg), vom Leib und steigt als Zweiter aufs Podest (48,17). Flück läuft in 48,20 zu Bronze.

800 m

Nur wenige Minuten nach seinem Titelgewinn über 1500 m möchte Jan Hochstrasser (BTV Aarau) seinen frischen Konkurrenten ein Schnippchen schlagen. Gegen den erholten Robin Oester (All Blacks Thun) kommt aber auch der mehrfache Schweizer Meister auf den Mittelstrecken-Distanzen nicht an. Oester ist der stärkste Läufer über die gut vier Bahnrunden, führt vom ersten bis zum letzten Meter und gewinnt verdient seinen ersten Titel bei den Aktiven (1:51,67 Minuten). Hochstrasser darf sich als Zweiter (1:52,51) eine weitere Medaille umhängen lassen. Pietro Calamai (SAM Massagno/1:53,12) holt sich Bronze.

Titelverteidiger Hugo Santacruz (LC Rapperswil-Jona) konnte bereits zum Vorlauf am Samstag verletzungsbedingt nicht antreten.

1500 m

Der Schweizer Meister von 2016 und 2017 ist auch der Sieger 2018. Jan Hochstrasser wird als Saisonschnellster seiner Favoritenrolle gerecht und läuft zu Gold (3:53,63 Minuten). Marc Bill (STB/3:53,98) bietet ihm aber bis auf die letzten Meter Paroli, ja schafft es sogar lange, die Spitzenposition trotz einem Angriff Hochstrassers zu bewahren. Dem letzten Überholmanöver des Aargauers 100 m vor dem Ziel hat aber auch Bill nichts mehr entgegenzusetzen. Geprägt wird das Rennen auch von Simon Ammann (TV Thalwil), der zu einem Grossteil die Führungsarbeit übernimmt, mit Rang vier aber leer ausgeht. Stattdessen läuft Jérémie Fleury als Dritter (3:59,86) zu seiner ersten SM-Medaille bei den Aktiven.

3000 m

Achtung, fertig, los: Für Luca Noti (STB) gibt es vom Startschuss weg kein Halten. Er geht gleich an die Spitze und versucht sich in einem Tempolauf. Die hohe Pace (circa 5:28 Minuten bei 2000 m) kann der Berner hinten raus nicht ganz halten. Dennoch siegt er sicher in 8:19,13 Minuten vor Neil Burton (GBR/LC Basel). Der Engländer finisht in 8:31,90, Yan Volery (SA Bulle) folgt als Dritter in 8:51,00.

Dass Noti seinen Titel verteidigen kann, freut ihn. „Klar, man will immer schneller sein. Aber dafür, dass ich ganz alleine gelaufen bin, ist die Zeit okay. Immerhin konnte ich hier 3 km lang so schnell laufen wie Julien im Halbmarathon“, fügt er mit einem Schmunzeln an. Seine Aussage ist eine Anspielung auf die sensationelle Halbmarathon-Zeit, die Julien Wanders (Stade Genève) am vergangenen Wochenende in Barcelona gelaufen ist (1:00:09 Stunden).

60 m Hürden

Mit Spannung erwartet wurde das Duell zwischen den Mitgliedern des Fördergefässes „World Class Potentials“, Jason Joseph (LC Therwil) und Brahian Peña (GG Bern). Zwar kommt der Thurgauer im Final besser aus den Blöcken als der Baselbieter, doch Joseph hat den längeren Atem und egalisiert mit 7,78 Sekunden seine persönliche Bestleistung. So wird Joseph seiner Rolle als Titelanwärter Nummer eins gerecht, ist er doch als Saisonschnellster angetreten. Peña baut auf den letzten Metern ab und kommt mit 8,02 nicht an seine Leistung vom Vorlauf (7,84) heran. Als Dritter holt sich dank einer persönlichen Bestleistung auch Finley Gaio (SC Liestal/8,08) eine Medaille.

Hoch

Vivien Streit (COVA) steht nach der Freiluft-SM in Bern 2012 zum zweiten Mal in seiner Karriere zuoberst auf einem SM-Podest, in der Halle feiert er eine Premiere. Mit 2,09 m ist er der Beste des Tages. Pünktlich auf die SM wurde der Romand fit. „Mein Formaufbau war perfekt“, berichtet er. „Technisch hatte ich diese Saison etwas Mühe, nun ist es für mich aber wieder aufgegangen und bei meinem letzten Sprung auf 2,12 fehlte nicht viel.“

Roman Sieber (LC Schaffhausen) kommt Streit am nächsten. Er überquert 2,06 erfolgreich. Als Bronzemedaillengewinner lässt sich Nicola Lüdi (LA Rüegsauschachen) feiern (2,00).

Der Saisonbeste Loïc Gasch (US Yverdon/2,21) verzichtet auf einen Start, da sein Fokus auf der anstehenden Sommer-Saison liegt.

Drei

Auf dem Papier wäre Nils Wicki (Old Boys Basel) am ehesten Gold zuzutrauen. Doch der Basler hat eine Verletzungspause hinter sich und tritt nicht in Bestform an. So ist der Weg frei für Carlos Kouassi (Old Boys Basel). Schon im ersten Durchgang macht er den Unterschied indem er einen Schweizer U20-Rekord aufstellt. Die Bestmarke von Robert Clarke aus dem Jahr 2012 verschiebt er von 15,28 auf 15,50 m. Titelverteidiger Simon Sieber (LC Schaffhausen) holt als Zweiter einmal mehr eine SM-Medaille (15,32 m). Dritter wird Wicki mit 15,20.

Magglingen. Schweizer Hallen-Meisterschaften (2. Tag). Männer. 200 m: 1. William Reais (BTV Chur) 21,39. 2. Jonas Werner (LC Zürich) 21,59. 3. Bastien Mouthon (CA Riviera) 21,75. – 400 m: 1. Ricky Petrucciani (LC Zürich) 47,57. 2. Ryan Wyss (TV Muttenz) 48,17. 3. Luca Flück (LC Kirchberg) 48,20. – 800 m: 1. Robin Oester (All Blacks Thun) 1:51,67. 2. Jan Hochstrasser (BTV Aarau) 1:52,51. 3. Pietro Calamai (SAM Massagno) 1:53,12. – 1500 m: 1. Hochstrasser 3:53,63. 2. Marc Bill (STB) 3:53,98. 3. Jérémie Fleury (FSG Courroux) 3:59,86. – 3000 m: 1. Luca Noti (STB) 8:19,13. 2. Neil Burton (GBR/LC Basel) 8:31,90. 3. (2. SM) Yan Volery (SA Bulle) 8:51,00. 4. (3. SM) Roberto Simone (GAB Bellinzona) 9:15,17. – 60 m Hürden: 1. Jason Joseph (LC Therwil) 7,77. 2. Brahian Peña (GG Bern) 8,02. 3. Finley Gaio (SC Liestal) 8,08. – Hoch: 1. Vivien Streit (COVA Nyon) 2,09. 2. Roman Sieber (LC Schaffhausen) 2,06. 3. Nicola Lüdi (LA Rüegsauschachen) 2,00. – Drei: 1. Carlos Kouassi (Old Boys Basel) 15,50. 2. Simon Sieber (LC Schaffhausen) 15,32. 3. Nils Wicki (Old Boys Basel) 15,20.

Link zu Tages-Zusammenfassung der Frauen

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zu den Videos im UBS Athletics Fan Corner 

Link zur Hallen-SM

(cg)