Caroline Agnou gewinnt an der U23-EM 2017 in Bydgoszcz den Siebenkampf (Photo: Iris Hensel)
Caroline Agnou (Photo: Iris Hensel)

Fünf Schweizer Athletinnen für die Hallen-WM selektioniert

An den Hallen-Weltmeisterschaften in Birmingham (GBR/1. bis 4. März) schickt die Schweiz fünf Athletinnen ins Rennen. Dies hat die Selektionskommission von Swiss Athletics entschieden.

An der vier Tage dauernden Hallen-WM ist die Schweiz mit zwei 60-m-Sprinterinnen, einer 400-m-, einer 800-m-Läuferin und einer Mehrkämpferin vertreten. Die einzige dieser Athletinnen, die Erfahrung einer Hallen-WM mitbringt, ist Selina Büchel (KTV Bütschwil). Die Toggenburger 800-m-Spezialistin wurde 2014 in Sopot (POL) glänzende Vierte. In der Zwischenzeit wurde sie zweimal Hallen-Europameisterin und unter freiem Himmel EM-Vierte, ausserdem gehören ihr die Schweizer Rekorde (Freiluft und Halle).

Mehrere Schweizerinnen so schnell wie noch nie
Über 60 m gehen in Birmingham mit Mujinga Kambundji (STB) und Ajla Del Ponte (US Ascona) zwei Läuferinnen an den Start, die schon letztes Jahr an der Hallen-EM in Belgrad (SER) dabei waren. Die Bernerin brillierte an der Hallen-SM am letzten Wochenende in Magglingen mit einem fantastischen Schweizer Rekord (7,03) und die Tessinerin empfahl sich mit einem Schweizer U23-Rekord (7,24) für die Selektion.

Salomé Kora (LC Brühl) erfüllte die Limite über 60 m mit 7,27 Sekunden ebenfalls, was das hohe Niveau im Schweizer Frauensprint verdeutlicht. Weil jedes Land pro Disziplin höchstens zwei Startplätze zugute hat, konnte Kora nicht für die Hallen-WM selektioniert werden.

Die 400-m-Läuferin Lea Sprunger (COVA Nyon) überzeugte seit Anfang Februar mit drei Siegen in drei Rennen, die zur IAAF World Indoor Tour zählen. Nach ihren Erfolgen in Karlsruhe (GER), Madrid (ESP) und Torun (POL/Schweizer Rekord 51,28) sowie ihrem grossartigen Schweizer Rekord über 200 m (22,88) an der Hallen-SM darf sie der WM optimistisch entgegenblicken.

Caroline Agnou von der IAAF eingeladen
Zu einer Startgelegenheit auf dem höchsten internationalen Niveau kommt auch die Mehrkämpferin Caroline Agnou (SATUS Biel-Stadt). Dank ihrer Saisonbestleistung von 4440 Punkten wurde die U23-Europameisterin im Siebenkampf vom Weltverband IAAF zur Teilnahme am Fünfkampf eingeladen. Die gleiche Chance hatte auch die Schweizer Rekordhalterin Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron). Sie hat ihre Hallensaison jedoch wie geplant mit der Hallen-SM beendet und konzentriert sich fortan auf die Vorbereitung der Freiluftsaison.

Birmingham (GBR). Hallen-Weltmeisterschaften (1. bis 4. März 2018). Die Selektionen von Swiss Athletics. Frauen. 60 m: Ajla Del Ponte (US Ascona), Mujinga Kambundji (STB). – 400 m: Lea Sprunger (COVA Nyon). – 800 m: Selina Büchel (KTV Bütschwil). – Fünfkampf: Caroline Agnou (SATUS Biel-Stadt).

Link zur Hallen-WM in Birmingham

(fre)