Hürdenläufer Jason Joseph an der Hallen-SM 2018 in Magglingen (Photo: athletix.ch)
Jason Joseph (Photo: athletix.ch)

Jason Joseph für die Hallen-WM nachselektioniert

Erfreuliche Neuigkeiten für Jason Joseph (LC Therwil): Der junge Hürdenläufer hat vom Weltverband IAAF eine Einladung an die Hallen-Weltmeisterschaften in Birmingham (GBR/1. bis 4. März) erhalten und kommt dort zu seiner Grossanlass-Premiere bei der Elite.

Die IAAF vergibt in denjenigen Disziplinen Einladungen, in denen die ideale Anzahl Athleten („Target number of athletes“) nach Eingang der Anmeldungen durch die Landesverbände nicht mittels Limitenerfüllern erreicht wurde. Über 60 m Hürden (Limite: 7,70) wurde diese Grösse bei 48 Athleten festgelegt, was sechs Vorläufen mit je acht Teilnehmern entspricht.

Jason Joseph steht mit einer Saisonbestzeit von 7,77 Sekunden zu Buche, am vergangenen Wochenende gewann er in Magglingen zum zweiten Mal in Folge Gold an der Hallen-SM der Aktiven. Nun kommt der U20-Europameister über 110 m Hürden unverhofft zur Chance, sein Können auf höchstem internationalem Niveau zu zeigen. Der 19-jährige Baselbieter ist nach Mujinga Kambundji (STB), Ajla Del Ponte (US Ascona/beide 60 m), Lea Sprunger (COVA Nyon/400 m), Selina Büchel (KTV Bütschwil/800 m) und Caroline Agnou (SATUS Biel-Stadt/Fünfkampf) der sechste Schweizer, der von der Selektionskommission von Swiss Athletics für die Hallen-WM selektioniert wurde.

Link zur Hallen-WM in Birmingham

(fre)