Lea Sprunger im Vorlauf an der Hallen-WM 2018 in Birmingham (Photo: Erik van Leeuwen)
Lea Sprunger (Photo: Erik van Leeuwen)

Drei Schweizerinnen in den Halbfinals – Caroline Agnou gut unterwegs

Das Schweizer Team ist erfolgreich in die Hallen-WM in Birmingham (GBR) gestartet: Sowohl die 60-m-Sprinterinnen Mujinga Kambundji (STB) und Ajla Del Ponte (US Ascona) als auch die 400-m-Läuferin Lea Sprunger (COVA Nyon) qualifizierten sich in der Vormittags-Session für die Halbfinals vom Freitagabend.

In den sechs Vorläufen über 60 m qualifizierten sich jeweils die besten drei Läuferinnen pro Serie für die Halbfinals, sechs weitere kamen über die Zeit weiter. Mujinga Kambundji liess im 4. Lauf nichts anbrennen. In 7,15 Sekunden – nur 12 Hundertstel über ihrem Schweizer Rekord – kam sie als Zweite sicher weiter. Ajla Del Ponte hatte im 5. Lauf die beste Reaktionszeit und lieferte eine weitere erfreuliche Leistung ab. In 7,31 Sekunden wurde sie Vierte und musste den letzten Lauf abwarten, ehe feststand, dass sie über die Zeit die nächste Runde erreicht – als sechste Athletin mit nur 1 Hundertstel Vorsprung auf die erste Konkurrentin, die den Cut nicht überstand! Die drei Halbfinals finden am Freitag ab 19.50 Uhr statt, der Final um 22.38 Uhr.

„Ich habe nicht wartet, dass ich schon im Vorlauf eine solche Zeit aufstelle. Das war kein optimaler Lauf, insbesondere der Start war nicht gut. Ich weiss, dass ich schneller laufen kann, das ist ganz klar das Ziel“, sagte Kambundji. Del Ponte zeigte sich erleichtert: „Ich freue mich, dass ich an meiner ersten Hallen-WM die Halbfinals erreicht habe. Die Zeit entspricht nicht ganz meinen Erwartungen, am Ende war das ganz schön knapp.“

Wieder ein Sieg für Lea Sprunger
Lea Sprunger erbrachte einen neuerlichen Beweis ihrer hervorragenden Verfassung. Die 400-m-Läuferin, die in diesem Winter noch ungeschlagen ist, setzte sich im zweiten Vorlauf nach 200 m an die Spitze und gab diese Position bis ins Ziel nicht mehr her, obwohl sie bis zum Schluss von der Holländerin Madiea Ghafoor bedrängt wurde. Mit der Zeit von 52,46 Sekunden kann sie zufrieden sein. Noch mehr Zuversicht verleiht ihr das Gefühl, das Renngeschehen stets kontrolliert zu haben. Die nächste Herausforderung wartet in den Halbfinals in der Abend-Session ab 21.32 Uhr.

Erfolgreicher Start von Caroline Agnou
Die Mehrkämpferin Caroline Agnou (SATUS Biel-Stadt) kann mit ihren Leistungen in den ersten zwei Disziplinen des Fünfkampfs zufrieden sein. Die 21-Jährige lief die 60 m Hürden in 8,56 Sekunden, wobei sie nur 1 Hundertstel langsamer war als bei ihrer persönlichen Bestleistung vor einem Monat in Magglingen. Im Hochsprung meisterte sie 1,73 m – das ist 4 cm höher als bei ihrer Mehrkampf-PB. Im Kugelstossen gelang ihr ein schöner Steigerungslauf, der im dritten Versuch bei 14,92 m in einer persönlichen Bestleistung gipfelte. In der Gesamtwertung des Fünfkampfs liegt sie mit 2751 Punkten an 8. Stelle.

Agnou hat damit realistische Chancen, im Bereich ihrer persönlichen Bestleistung (4440 Punkte) abzuschneiden oder sogar den Schweizer Rekord von Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron, 4455 Punkte) anzugreifen. Der Weitsprung und der 800-m-Lauf stehen am Freitagabend im Programm.

„Ich bin nicht ganz glücklich. Im Hürdenrennen habe ich den Start verschlafen, sonst hätte das eine sehr gute Zeit geben können. Auch im Hochsprung wären 1,76 m sicher drin gelegen. Umso schöner ist, dass ich im Kugelstossen eine so gute Weite erreicht habe“, so Agnou.

Facebook, Instagram, Twitter
Swiss Athletics berichtet auf der Verbandswebsite sowie auf Facebook, Instagram und Twitter über die Hallen-WM in Birmingham.

Link zur Hallen-WM in Birmingham (Zeitplan, Resultate, etc.)

(fre)