Selina Büchel wird im Vorlauf an der Hallen-WM in Birmingham 2018 Zweite (Photo: Erik van Leeuwen)
Selina Büchel (Photo: Erik van Leeuwen)

Fantastisch: Selina Büchel stürmt in den WM-Final!

Die 800-m-Läuferin Selina Büchel (KTV Bütschwil) sorgte am Samstag in der Vormittags-Session der Hallen-WM in Birmingham (GBR) für einen Paukenschlag: In 2:01,84 Minuten qualifizierte sie sich als Zweite ihres Vorlaufs für den Final vom Sonntag. Ein Highlight für die zweifache Hallen-Europameisterin!

Selina Büchel und internationale Indoor-Meisterschaften – das passt! Am Sonntag kämpft die 26-jährige Toggenburgerin in Birmingham um eine Medaille (16.58 Uhr). Am Samstagmittag zeigte Büchel im zweiten von drei Vorläufen eine clevere Leistung. Lange an vierter Position laufend, kämpfte sie sich in der letzten der vier Runden nach vorne und warf sich hinter Siegerin Shelayna Oskan-Clarke (GBR) als Zweite ins Ziel.

Weil nur die Siegerin direkt in den Final kam, musste Büchel hoffen, als eine von drei Läuferinnen über die Zeit weiterzukommen. Mit 2:01,84 Minuten hatte sie eine gute Ausgangslage und nach dem Einlauf der dritten Serie stand rasch fest: Die Hallen-Europameisterin von 2015 und 2017 steht zum zweiten Mal nach 2014 in Sopot (POL/4. Platz) in einem WM-Final!

„Ich spürte, dass ich den Final in den Beinen habe. Nun bin ich überglücklich, dass es gereicht hat“, sagte die Ostschweizerin, die die drittbeste Zeit aller Teilnehmerinnen realisierte.

Jason Joseph im 5. Vorlauf
Als sechster und letzter Schweizer steigt der Hürdenläufer Jason Joseph (LC Therwil) am Samstagabend ins WM-Geschehen ein. Der Baselbieter wurde über 60 m Hürden in den 5. Vorlauf eingeteilt und hat dort die Chance, sein Können erstmals an einem Grossanlass bei den Aktiven zu beweisen. Joseph ist vor seiner Feuertaufe an einer WM topmotiviert und freut sich – zu verlieren hat der U20-Europameister über 110 m Hürden definitiv nichts.

Facebook, Instagram, Twitter
Swiss Athletics berichtet auf der Verbandswebsite sowie auf Facebook, Instagram und Twitter über die Hallen-WM in Birmingham.

Link zur Hallen-WM in Birmingham (Zeitplan, Resultate, etc.)

(fre)