Hürdenläufer Jason Joseph im Vorlauf an der Hallen-WM 2018 in Birmingham (Photo: Erik van Leeuwen)
Jason Joseph (Photo: Erik van Leeuwen)

Jason Joseph im WM-Vorlauf mit 7,89 Sekunden Sechster

Jason Joseph (LC Therwil) ist seine WM-Premiere nicht wunschgemäss geglückt: Der 19-jährige Baselbieter wurde an der Hallen-WM in Birmingham (GBR) im 5. Vorlauf über 60 m Hürden in 7,89 Sekunden Sechster. Das reichte zwar nicht für die Halbfinals, wertvolle Erfahrungen kann das Nachwuchstalent aber trotzdem mitnehmen.

„Mich dieser Herausforderung stellen und Erfahrungen für die Zukunft sammeln“: So umschrieb Jason Joseph seine Zielsetzungen an seiner ersten WM. Nun kann er mit vielen interessanten Eindrücken abreisen. „Es ist spannend, einen solchen Grossanlass zu erleben. Hier erwartete niemand eine Topleistung von mir. Ich war viel weniger nervös als letztes Jahr an der U20-EM“, sagte Joseph. Mit 7,89 Sekunden blieb er 12 Hundertstel über seiner persönliche Bestzeit, die er vor zwei Wochen an der Hallen-SM in Magglingen aufgestellt hatte. Damit lief er unter 37 Teilnehmern die 30-beste Zeit. Um über die Zeit weiterzukommen, hätte er 7,77 laufen müssen.

„Der Start war gut, unterwegs habe ich dann eine Hürde touchiert und in die letzte bin ich voll reingelaufen. Schade, dass ich ausgerechnet hier keine bessere Zeit gelaufen bin“, kommentierte Joseph sein Rennen.

Läuft alles nach Plan, hat der Youngster im Schweizer WM-Team noch viele internationale Grossanlässe vor sich. Im letzten Juli wurde er an der U20-EM in Grosseto (ITA) seiner Favoritenrolle gerecht und gewann Gold über 110 m Hürden. In diesem Jahr sind die Europameisterschaften in Berlin (GER/6. bis 12. August, Limite 13,85) sein grosses Ziel. Joseph wird ein grosses Potenzial attestiert, was sich auch dadurch zeigt, dass er im letzten Herbst von Swiss Athletics ins Förderprogramm World Class Potentials aufgenommen wurde.

Selina Büchel setzt den Schlusspunkt
Am Sonntag steht somit noch eine Schweizerin im Einsatz. Selina Büchel (KTV Bütschwil) kämpft im 800-m-Final um 16.58 Uhr um eine Medaille.

Facebook, Instagram, Twitter
Swiss Athletics berichtet auf der Verbandswebsite sowie auf Facebook, Instagram und Twitter über die Hallen-WM in Birmingham.

Link zur Hallen-WM in Birmingham (Zeitplan, Resultate, etc.)

(fre)