Teilnehmende der Delegiertenversammlung von Swiss Athletics in Sion stimmen über ein Geschäft ab
(Photo: Swiss Athletics)

DV in Sion: Weichen für die Zukunft der Schweizer Leichtathletik gestellt

Mit der Zustimmung zu höheren Mitgliederbeiträgen bekannte sich die Mehrheit der 140 Teilnehmenden der Delegiertenversammlung zu langfristigen Investitionen in der Leichtahletik. Nebst zahlreichen Ehrungen wurden Marco Aeschlimann und Philippe Duperrex neu in den Zentralvorstand gewählt.

Die Erhöhung der Mitgliederbeiträge ab 2019 war in Sion das mit Abstand  meistdiskutierte Traktandum. Der Zentralvorstand von Swiss Athletics beantragte, für die langfristige Sicherstellung des derzeitigen sportlichen Erfolges der Schweizer Leichtathleten, die finanziellen Eigenmittel zu erhöhen. Dieses Ziel soll mit höheren Mitglieder-Beiträgen erreicht werden. Nach angeregter Debatte und einem abgelehnten Antrag auf Verschiebung des Geschäfts auf eine ausserordentliche DV, wurde dem Vorschlag des Zentralvorstands mehrheitlich zugestimmt.

Im Rahmen der Delegiertenversammlung in Sion konnte auf ein erfolgreiches Verbandsjahr zurückgeschaut werden. Einerseits machten die sportlichen Grosserfolge, beispielsweise die Hallen-EM-Goldmedaille von Selina Büchel (KTV Bütschwil/800 m), die vier Final-Platzierungen an der WM in London oder die fünf bzw. vier Medaillen an U23- und U20-EM grosse Freude. Andererseits konnten letztes Jahr steigende Zahlen sowohl im Bereich Mitglieder als auch im Bereich Lizenzierte verzeichnet werden.

Zwei neue Mitglieder im ZV und diverse Ehrungen

Der Zentralvorstand erhielt an der DV eine Erweiterung. Neu in das Gremium gewählt wurden Vertreter von Weltklasse Zürich und Athletissima Lausanne. Marco Aeschlimann und Philippe Duperrex durften sich in Sion über ihre Wahl freuen.

Die Delegiertenversammlung ist immer auch der Anlass, an dem zurückgetretene Topathleten für ihre erfolgreiche Karriere geehrt werden. In diesem Jahr waren dies 400-m-Hürden-Läuferin Petra Fontanive (LAC TV Unterstrass), Siebenkämpferin Ellen Sprunger (COVA Nyon), Geherin Laura Polli (SA Lugano), Weitspringer Yves Zellweger (KTV Altstätten), Dreispringer Alex Hochuli (LC Zürich) und Zehnkämpfer Flavien Antille (CABV Martigny).

Aufgrund ihrer langjährigen Verdienste für die Schweizer Leichtathletik wurden Pierre Délèze, Werner Dietrich und Max Plüss zu Ehrenmitgliedern ernannt. Ruedi Oegerli wurde von seiner Tätigkeit in der Ausbildung von Swiss Athletics verabschiedet und geehrt. Oegerli war bereits zuvor Ehrenmitglied des Verbandes.

Weitere Veranstalter für 2020 gefunden

Für diverse Meisterschaften 2020 von Swiss Athletics konnte in Sion ein Veranstalter gefunden werden. Die Aktiv-SM wurde ins Tessin, voraussichtlich nach Bellinzona, vergeben. Als Austragungsort für die Delegiertenversammlung 2020 bewarb sich mit Locarno ebenfalls ein Tessiner Veranstalter erfolgreich. 2019 wird die Veranstaltung von Ostschweiz Athletics organisiert.

(cg)