Martina Strähl beim Berliner Halbmarathon 2018 (Photo: zvg)
Martina Strähl (Photo: zvg)

Martina Strähl brilliert in Berlin mit Schweizer Rekord

Fantastischer Auftritt der Langstreckenläuferin Martina Strähl (LV Langenthal) beim Halbmarathon in Berlin (GER): In 1:09:29 Stunden läuft die 30-jährige Solothurnerin auf den 2. Platz und verbessert den Schweizer Rekord von Fabienne Schlumpf (TG Hütten) gleich um 48 Sekunden.

Martina Strähls Leistung ist umso bemerkenswerter wenn man bedenkt, dass sie bis wenige Tage vor dem Rennen unsicher war, ob sie überhaupt würde starten können. Vor zwei Wochen musste sie wegen einer starken Grippe auf die Teilnahme an der Halbmarathon-WM in Valencia (ESP) verzichten und auch Anfang diese Woche spürte sie noch leichtes Halsweh sowie Probleme mit der Stirnhöhle.

Die persönliche Bestzeit pulverisiert
All diese Sorgen liess sie am Sonntag auf eindrückliche Weise hinter sich. Hinter der Äthiopierin Melat Yisak Kejeta (1:09:04) wurde sie mit einer internationalen Topzeit Zweite und nahm der drittplatzierten Finnin Anne-Mari Hyryläinen (1:11:04) mehr als anderthalb Minuten ab. In 1:09:29 Stunden verbesserte Strähl ihre persönliche Bestzeit aus der Saison 2016 (1:11:50) um 2:21 Minuten. Damit ist sie hinter Chemtai Lonah Salpeter aus Israel (1:08:58) die Nummer 2 in der kontinentalen Saisonbestenliste. Zum Vergleich: In den letzten beiden Jahren ist keine Europäerin die Halbmarathon-Distanz schneller gelaufen als nun die Schweizerin.

Für Martina Strähl ging es in diesem Rennen auch darum, im Hinblick auf die Selektionen für den Marathon an der EM in Berlin einen Leistungsnachweis zu erbringen. Dieser ist am 12. August ihr grosses Ziel der Saison 2018.

Nicht nach Wunsch lief es Maja Neuenschwander (STB). Die Gewinnerin des Halbmarathons in Den Haag (NED) von Anfang März lief in 1:16:10 auf den 10. Platz. „Heute lief es mir überhaupt nicht. Nach 5 Kilometern war der Tank leer und danach bekam ich auch noch Magenschmerzen“, sagte die Bernerin. „Ich habe keine Erklärung, weshalb es nicht besser ging. Meine Trainings waren in letzter Zeit sehr gut.“

Im Rennen der Männer war Patrik Wägeli (LC Frauenfeld) in 1:05:53 als 19. der beste Schweizer.

Berlin (GER). Halbmarathon. Männer: 1. Erick Kiptaniu (KEN) 58:42. – Ferner: 19. Patrick Wägeli (SUI) 1:05:53. 30. Marco Kern (SUI) 1:07:40. 35. Geronimo von Wartburg (SUI) 1:08:16. – Frauen: 1. Melat Yisak Kejeta (ETH) 1:09:04. 2. Martina Strähl (SUI) 1:09:29 (Schweizer Rekord, bisher Fabienne Schlumpf 1:10:17). – Ferner: 10. Maja Neuenschwander (SUI) 1:16:10.

(fre)