Lea Sprunger, UBS Kids Cup Day 2018 (Photo: Swiss Athletics)
Lea Sprunger, UBS Kids Cup Day 2018 (Photo: Swiss Athletics)

UBS Kids Cup: Mehr als nur ein Nachwuchswettkampf

Der Erfolg des UBS Kids Cup ist ungebrochen. Am grössten Nachwuchssportprogramm der Schweiz nahmen in der Saison 2017/2018 über 160‘000 Kinder teil. Der UBS Kids Cup ist die Basis für den aktuellen sportlichen Erfolg von Schweizer Athletinnen und Athleten im Nachwuchsbereich. Die Veranstalter von Weltklasse Zürich und Swiss Athletics werden das Potential künftig noch stärker nutzen.

Am Mittwoch (25. April)  beim UBS Kids Cup Day standen mit Mujinga Kambundji, Selina Büchel, Noemi Zbären, Lea Sprunger und Kariem Hussein die Topstars der Schweizer Leichtathletik im Zentrum. Als Botschafter des UBS Kids Cup absolvierten sie im Stadion Letzigrund auch in diesem Jahr selber den bei Kindern beliebten Leichtathletik-Dreikampf und gaben den Medienvertretern einen Einblick in die bevorstehende Saison. Die Aushängeschilder stellen die Speerspitze eines starken Schweizer Leichtathletikteams dar. Ein Blick auf die Entwicklung im Nachwuchsbereich lässt berechtigte Hoffnung zu, dass in den kommenden Jahren weitere talentierte Athletinnen und Athleten in die Weltspitze vordringen werden. Die Schweizer Leichtathletik darf dank grossen Erfolgen an internationalen Nachwuchsgrossanlässen hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

Ungebrochener Boom beim UBS Kids Cup – wichtige Erkenntnisse für Swiss Athletics
Immer mehr Kinder finden den Weg zum Sport und zur Leichtathletik über den UBS Kids Cup. Im Sommer 2017 nahmen fast 150‘000 Kinder an den Nachwuchswettkämpfen teil, was einer Steigerung von nochmals fast 10% zum Vorjahr bedeutete. Nimmt man die Teilnehmenden des UBS Kids Cup Team, der Veranstaltungsserie im Winter 2017/2018, dazu, bewegte das Format in den vergangenen 12 Monaten über 160‘000 Teilnehmende. Vermehrt erscheinen Athletinnen und Athleten auf der Bildfläche, die einmal am Nachwuchswettkampf teilgenommen haben und nun bereits in ihren Alterskategorien international für Aufsehen sorgen. Dieses Potential gilt es vermehrt konsequent zu nutzen.

Für Swiss Athletics ist der UBS Kids Cup seit Jahren von zentraler Bedeutung. Aus der grossen Masse der Teilnehmenden stechen immer wieder Talente hervor, die noch keinem Leichtathletikverein angehören. «Deshalb wollen wir die Daten, die wir aus dem UBS Kids Cup gewinnen, in Zukunft noch besser nutzen», sagte Peter Haas, Leistungssport-Chef von Swiss Athletics. «Insbesondere an den Kantonalfinals intensivieren wir die Talentsichtung. Mädchen und Buben, die mit ihren Leistungen auffallen und noch in keinem Verein trainieren, melden wir den Kantonalverbänden. Diese sollen anschliessend mit den Kids und deren Eltern Kontakt aufnehmen. Ziel muss es sein, sie für die Leichtathletik zu gewinnen.»

Peter Haas zeigte an der Medienkonferenz weiter auf, wie die Schweizer Delegationen an internationalen Meisterschaften in den Kategorien U23, U20 und U18 in den letzten Jahren immer grösser geworden sind. Diese erfreuliche Tendenz deckt sich mit der seit rund zehn Jahren steigenden Zahl an Lizenzen in der Schweizer Leichtathletik. «Viele unserer grössten Nachwuchstalente haben eine erfolgreiche Vergangenheit im UBS Kids Cup hinter sich. Das zeigt wie wichtig es ist, junge Athletinnen und Athleten frühzeitig zu erkennen und individuell zu fördern. So können wir sie in ihrer persönlichen Entwicklung optimal unterstützen.»

Ausbau Leichtathletik-Community
Der UBS Kids Cup ist für die Schweizer Leichtathletik ein nachhaltiges Nachwuchsförderungsprogramm. Eltern und Angehörige, Lehrerinnen und Lehrer finden über die Kinder den Weg in die Welt der Leichtathletik. UBS, Swiss Athletics und Weltklasse Zürich sind bestrebt, dieses Potential zu nutzen und die Leichtathletik-Community auf- und auszubauen. «Natürlich möchten wir, dass genau diese Leute am Schluss bei uns im Stadion sitzen. Deshalb bauen wir momentan die Angebote für die Leichtathletik-Community konsequent aus», erklärt Christoph Joho, Co-Meetingdirektor von Weltklasse Zürich.

Basis bleibt für Weltklasse Zürich aber natürlich die Integration von Schweizer Topathleten in den Meetingabend. Der Erfolg der Schweizer Leichtathletik ist letztendlich ein wichtiger Teil des Erfolgs von Weltklasse Zürich.

Link zum UBS Kids Cup

(pd)