Tadesse Abraham im Halbmarathon an der EM 2016 in Amsterdam (Photo: athletix.ch)
Tadesse Abraham (Photo: athletix.ch)

10 Läuferinnen und Läufer für EM-Marathon in Berlin selektioniert

Die Selektionskommission von Swiss Athletics hat für die Marathons an den Leichtathletik-Europameisterschaften am 12. August in Berlin (GER) je fünf Männer und Frauen selektioniert. Der sechste Platz im Männerteam wird erst später vergeben.

Die Schweizer Teams setzen sich aus Routiniers und EM-Neulingen zusammen. Tadesse Abraham (LC Uster), Christian Kreienbühl (TV Oerlikon), Maja Neuenschwander (STB) und Martina Strähl (LV Langenthal) waren schon im letzten EM-Marathon vor vier Jahren in Zürich sowie im Halbmarathon an der EM 2016 in Amsterdam (NED) mit von der Partie. Neuenschwander und Strähl erhielten von der Selektionskommission die Möglichkeit, sich über einen Halbmarathon für die EM zu empfehlen, was beiden mit Erfolg gelang. Laura Hrebec (CS 13 Etoiles) und Karoline Moen Guidon (TG Hütten), die die Limite von 2:40:00 Stunden um 28 bzw. 36 Sekunden verpassten, wurden zur Verstärkung des Frauenteams selektioniert. In der Teamwertung sind die Zeiten der drei besten Läuferinnen massgebend.

Bei den Männern konnte der zweitschnellste Schweizer innerhalb der Qualifikationsperiode noch nicht selektioniert werden. Adrian Lehmann (LV Langenthal) leidet an einer Stressreaktion im Darmbein, weshalb er momentan mit dem Training aussetzen muss. Er ist jedoch zuversichtlich, rechtzeitig die EM-Vorbereitung in Angriff nehmen zu können, um gesund und in Form in Berlin zu laufen. Sollte sich diese Hoffnung nicht bewahrheiten, wird der sechste Startplatz an Geronimo von Wartburg (LV Winterthur) vergeben, der die Limite (2:19:30) im letzten September in Berlin unterbot.

Die EM-Marathons finden am Sonntag, 12. August auf einem Rundkurs in der Berliner Innenstadt statt. Die Frauen starten um 9.05 Uhr, die Männer um 10 Uhr. Das Ziel befindet sich auf der European Mile beim Breitscheidplatz.

Berlin (GER). Europameisterschaften. Die Marathon-Selektionen von Swiss Athletics. Männer: Tadesse Abraham (LC Uster), Marcel Berni (TV Länggasse), Andreas Kempf (TSV Düdingen), Christian Kreienbühl (TV Oerlikon), Patrik Wägeli (LC Frauenfeld). – Frauen: Laura Hrebec (CS 13 Etoiles), Karoline Moen Guidon (TG Hütten), Maja Neuenschwander (STB), Susanne Rüegger (LK Zug), Martina Strähl (LV Langenthal).

Link zur EM in Berlin

Link zur Fanreise von Swiss Athletics/Globetrotter

(fre)