Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)
Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)

Diamond League: Mujinga Kambundji und Kariem Hussein starten in Doha

Am Freitag wird die Diamond-League-Saison 2018 in Doha (QAT) eröffnet. Mit Mujinga Kambundji (STB/100 m) und Kariem Hussein (LC Zürich/400 m Hürden) kommen dort auch zwei Schweizer zu ihrem ersten internationalen Einsatz in diesem Sommer.

Der Kalender der Diamond League umfasst in diesem Jahr 14 Meetings auf vier Kontinenten. Für die Athletinnen und Athleten geht es ab sofort darum, mit guten Klassierungen Punkte zu sammeln und sich so sich für die Finals in Zürich (Donnerstag, 30. August) und Brüssel (BEL/Freitag, 31. August) zu qualifizieren. Dieses Format gelangt zum zweiten Mal zur Anwendung – schon letztes Jahr wurden in Zürich und Brüssel die Champions gekürt.

Eine Station auf dem Weg in den Final ist Athletissima Lausanne am Donnerstag, 5. Juli. Die Schweizer Aushängeschilder haben aber auch diverse Starts im Ausland geplant. Die Tatsache, dass Schweizer Athletinnen und Athleten immer öfter auf diesem internationalen Topniveau Startplätze erhalten verdeutlicht den Aufschwung, den die nationale Leichtathletik in den letzten paar Jahren erlebt hat.

Kambundjis erster Wettkampf seit der Hallen-WM
Mujinga Kambundji bestreitet am Freitag ihren ersten Wettkampf seit dem Final über 60 m an den Hallen-Weltmeisterschaften Anfang März in Birmingham (GBR), wo sie in 7,05 Sekunden sensationell auf den Bronzeplatz lief und der Schweiz die erste Sprintmedaille an einer WM sicherte. Die 25-jährige Bernerin trainierte im April während drei Wochen mit der Gruppe des US-Amerikanischen Trainers Rana Reider in Florida (USA). Acht Tage nach dem Saisonauftakt in Doha startet sie in Schanghai (CHN) über 200 m.

Kariem Hussein hatte den letzten Einsatz in seiner Paradedisziplin Ende August bei Weltklasse Zürich, wo er einen grossartigen Lauf zeigte und in 48,45 Sekunden seine persönliche Bestzeit egalisierte. In Doha wird der 28-jährige Thurgauer, der sich im Hinblick auf diese Saison der Trainingsgruppe von Laurent Meuwly anschloss, sogleich sehen, wo er im Vergleich mit der Konkurrenz steht. Seinen ersten Auftritt in der Schweiz hat Hussein am Auffahrtsmeeting am 10. Mai in Langenthal geplant (300 m Hürden).

Nicole Büchler legt Mutterschaftspause ein
Eine Schweizer Athletin, die in den vergangenen Jahren immer wieder Spitzenplatzierungen erreichte, wird in der neuen Diamond-League-Saison fehlen. Die Stabhochspringerin Nicole Büchler (LC Zürich) ist schwanger, im Oktober werden sie und ihr Ehemann Mitch Greeley (aktueller Schweizer Meister im Stabhochsprung) erstmals Eltern. Die 34-jährige Bielerin verzichtet somit auf die komplette Saison 2018. Anschliessend möchte sie in den Leistungssport zurückkehren.

«In der letzten Saison hatte ich oft Schmerzen, das war sehr unangenehm und belastete mich auch mental. Ich hoffe, dass diese Pause meinem Körper guttut, so dass ich anschliessend noch einmal angreifen kann», sagt die Schweizer Rekordhalterin.

Alle Meetings im Live-Stream von SRF Sport
In diesem Jahr überträgt das Schweizern Fernsehen sämtliche Meetings der Diamond League via Live-Stream auf der Website von SRF Sport. Dies ist ein wertvoller Zusatzservice für die Schweizer Leichtathletikfans und zeigt, welch hohe Bedeutung die Leichtathletik bei den Verantwortlichen von SRF geniesst. Nebst den Highlights in Lausanne und Zürich werden wiederum mehrere Meetings im Ausland live im Fernsehen gezeigt (SRF, RTS und RSI).

Link zum Meeting in Doha

Link zum Diamond-League-Kalender 2018

Link zum Live-Stream von SRF Sport

(fre)