Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)
Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)

Erfolgreicher Auftritt von Mujinga Kambundji in Schanghai

Für Mujinga Kambundji (STB) hat sich die weite Reise nach China gelohnt: Im 200-m-Rennen des Diamond-League-Meetings in Schanghai lief sie in 22,72 Sekunden die viertbeste Zeit ihrer Karriere und belegte den 5. Platz.

Acht Tage nach ihrem erfolgreichen Saisonauftakt in Doha (QAT), wo sie die 100 m in 11,17 Sekunden lief, lieferte die Berner Sprinterin auch in Schanghai eine überzeugende Leistung ab. Auf Bahn 9 laufend gelang ihr ein sauberer Lauf, den sie in einem stark besetzten Feld als Fünfte beendete. In 22,72 Sekunden blieb sie exakt drei Zehntel über ihrer persönlichen Bestzeit, die sie im letzten Juli an den Schweizer Meisterschaften in Zürich aufstellte.

Im von Shaunae Miller-Uibo (BAH) in 22,06 gewonnenen Rennen liess die Schweizerin drei Amerikanerinnen und eine Chinesin hinter sich. Die zweite Europäerin, Dafne Schippers (NED), wurde in 22,34 Zweite.

«Das Rennen war ganz okay und der Lauf fühlte sich gut an. Ich freue mich, dass ich in diesem Feld Fünfte geworden bin», sagte Kambundji. «.Der erste 200er in einer neuen Saison ist immer hart und gegen Ende musste ich auf die Zähne beissen. Insgesamt kann ich jedoch zufrieden sein, diese Zeit ist sehr gut»

Ihren nächsten Einsatz in der Diamond League hat Mujinga Kambundji am 31. Mai in Rom (ITA), wo sie über 200 m antritt.

Schanghai (CHN). Diamond-League-Meeting. Frauen. 200 m (GW 0,4 m/s): 1. Shaunae Miller-Uibo (BAH) 22,06. Ferner: 5. Mujinga Kambundji (SUI) 22,72.

(fre)