Jason Joseph am Pfingstmeeting 2018 in Zofingen (Photo: athletix.ch)
Jason Joseph (Photo: athletix.ch)

Starke Auftritte von Jason Joseph am Pfingstmeeting in Zofingen

Beim Pfingstmeeting in Zofingen zeigte sich der Hürdenläufer Jason Joseph (LC Therwil) in bestechender Form: Mit 13,82 Sekunden blieb er zum zweiten Mal unter der Limite für die EM in Berlin (GER/6. bis 12. August). Für internationale Nachwuchs-Meisterschaften wurden mehrere Limiten erfüllt.

Jason Joseph sorgte gleich zu Beginn des Meetings im Stadion Trinermatte für einen Knaller. Mit 13,82 Sekunden blieb der Kurzhürden-Spezialist nur 4 Hundertstel über seiner persönlichen Bestzeit, die er am letzten Samstag in Basel aufgestellt hatte. Der U20-Europameister blieb damit zum zweiten Mal unter der EM-Limite (13,85) und unterstrich seine ausgezeichnete Frühform. Im zweiten Lauf des Tages legte der Basler sogar noch einen drauf und wurde in grandiosen 13,54 Sekunden gestoppt. Über einen Schweizer U23-Rekord konnte er sich allerdings nicht freuen – mit 2,8 m/s blies der Rückenwind zu stark. Erlaubt sind 2,0 m/s.

«Ich hatte gehofft, dass ich schon am Anfang der Saison schnell bin. Dass ich nun gleich solche Zeiten laufe, erstaunt mich jedoch selber», sagte Joseph. «Im zweiten Lauf bin ich richtiggehend geflogen. Schade, dass dies Zeit nicht zählt. Immerhin weiss ich nun, dass ich auch mit Rückenwind schnell laufen kann.» Am kommenden Montag tritt der Athlet aus dem Förderprogramm World Class Potentials von Swiss Athletics beim Susanne Meier Memorial in Basel an, am Samstag dann in Weinheim (GER), wo Sprinter und Hürdenläufer schon oft tolle Zeiten gelaufen sind.

Einen sehr guten Eindruck hinterliess die Langhürdlerin Robine Schürmann (LC Zürich). Mit 39,28 Sekunden stellte sie über 300 m Hürden die zweitbeste je von einer Schweizerin gelaufene Zeit auf. Einzig Lea Sprunger (COVA Nyon/38,93) war über diese Distanz schon einmal schneller.

Petrucciani, Reais und Bertényi unter der U20-WM-Limite
Starke Leistungen gab es auch im Nachwuchsbereich. Der 400-m-Spezialist Ricky Petrucciani (LC Zürich) gewann die 200-m-Konkurrenz am Mittag in 21,19 Sekunden, womit er klar unter der Limite für die U20-WM in Tampere (FIN/10. bis 15. Juli) blieb. In den 200-m-Läufen am Nachmittag war William Reais (BTV Chur) der Schnellste. Der Bündner verbesserte seine persönliche Bestzeit auf 21,01 Sekunden und blieb zum wiederholten Mal unter der WM-Limite. Freuen konnte sich auch die Hürdensprinterin Larissa Bertényi (LC Brühl), die in 14,08 Sekunden zwei Hundertstel unter dem verlangten Wert blieb.

Folgende Limiten für die U20-WM in Tampere (FIN) wurden erfüllt:

  • William Reais (BTV Chur): 21,01 Sekunden über 200 m
  • Ricky Petrucciani (LC Zürich): 21,19 Sekunden über 200 m
  • Larissa Bertényi (LC Brühl): 14,08 Sekunden über 100 m Hürden
  • Sibylle Häring (LC Fortuna Oberbaselbiet): 10:38,98 Minuten über 3000 m Steeple (in Karlsruhe)

Folgende Limiten für die U18-EM in Györ (HUN) wurden erfüllt:

  • Emma Piffaretti (US Ascona): 11,93 Sekunden über 100 m
  • Melissa Gutschmidt (Lausanne-Sports): 11,94 Sekunden über 100 m
  • Lena Wernli (LC Zürich): 24,66 Sekunden über 200 m
  • Nadja Zurlinden (LV Langenthal): 25,21 Sekunden über 200 m
  • Simon Graf LV Winterthur): 10,99 Sekunden über 100 m und 22,44 Sekunden über 200 m
  • Alan Pichonnaz (Lausanne-Sports): 22,41 Sekunden über 200 m
  • Timo Castrini (TV Länggasse): 22,42 Sekunden über 200 m

Im Hinblick auf eine mögliche Teilnahme an der U20-WM bestritten mehrere Nachwuchs-Staffeln einen Test über 4×100 m. Die beste Zeit bei den U20-Frauen liefen Judith Goll, Silke Lemmens, Veronica Vancardo und Melissa Gutschmidt in 45,18.

Das nächste grosse Schweizer Meeting lässt nicht lange auf sich warten. Bereits am Pfingstmontag steht mit dem Susanne Meier Memorial in Basel ein weiteres Meeting im Programm, das eine attraktive Besetzung aufweist.

Starker Finley Gaio in Landquart
Beim Mehrkampf-Meeting in Landquart ist der Zehnkämpfer Finley Gaio (SC Liestal) hervorragend unterwegs. Nach den ersten fünf Disziplinen totalisiert der U20-Athlet 4150 Punkte. Er brillierte insbesondere mit 10,81 Sekunden über 100 m und 7,52 m im Weitsprung.

Sullivan Brunet bester Schweizer in London
Beim 10 000-m-Europacup in London (GBR) war Sullivan Brunet (Stade Genève) der beste Schweizer. Er liess sich eine Zeit von 29:39,65 Minuten notieren.

Zofingen. Nationales Pfingstmeeting. Männer. 200 m. 1. Lauf (RW 1,6 m/s): 1. Ricky Petrucciani (LC Zürich) 21,19. 2. Joel Burgunder (LC Zürich) 21,26. 2. Lauf (RW 1,7 m/s): 1. William Reais (BTV Chur) 21,01. – 800 m: 1. Jan Hochstrasser (BTV Aarau) 1:50,86. – 110 m Hürden. 1. Lauf (RW 0,6 m/s): 1. Jason Joseph (LC Therwil) 13,82 (EM-Limite bestätigt). 2. Lauf (RW 2,8 m/s): 1. Joseph 13,54.

Frauen. 100 m. 1. Lauf (RW 0,6 m/s): 1. Cornelia Halbheer (LV Winterthur) 11,54. 2. Judith Goll (BTV Chur) 11,85. 2. Lauf (RW 2,0 m/s): 1. Coralie Ambrosini (SA Bulle) 11,78. – 200 m. 1. Lauf (RW 1,3 m/s): 1. Agne Serksniené (LIT/LC Zürich) 23,35. 2. Daniela Kyburz (LAC TV Unterstrass) 24,25. 3. Inola Blatty (TSV Rothenburg) 24,34. 2. Lauf (RW 1,6 m/s): 1. Halbheer 24,07. – 300 m Hürden: 1. Robine Schürmann (LC Zürich) 39,28.

London (GBR). 10 000-m-Europacup. Männer. B-Rennen: 1. Lorenzo Dini (ITA) 28:30,01. Ferner: 20. Sullivan Brunet (SUI) 29:39,65. 25. Christian Kreienbühl (SUI) 30:08,29. 26. Patrik Wägeli (SUI) 30:13,94. – Frauen. B-Rennen: 1. Roxana Barca (ROU) 32:30,97. Ferner: 13. Martina Tresch (SUI) 34:07,04.

Link zu den Resultaten des Mehrkampf-Meetings in Landquart

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

(fre)