Selina Büchel am Pfingstmeeting 2018 in Basel (Photo: athletix.ch)
Selina Büchel (Photo: athletix.ch)

Erstes 800-m-Rennen von Selina Büchel in dieser Saison

Am Samstag hat Selina Büchel (KTV Bütschwil) ihren ersten diesjährigen Auftritt auf der grossen Bühne: Anlässlich des Diamond-League-Meetings in Eugene (Oregon, USA) bestreitet die 26-jährige St. Gallerin ihr erstes 800-m-Rennen dieser Saison.

Zum Einstieg in die Freiluftsaison absolvierte Büchel am Langenthaler Auffahrtsmeeting einen 1000-m-Lauf, am Pfingstmontag trat sie in Basel über 400 m an. Am Samstag folgt nun der erste Einsatz in ihrer Paradedisziplin. In Eugene trifft sie auf Weltklasse-Gegnerinnen wie Caster Semenya (RSA), Francine Niyonsaba (BDI) und Ajlee Wilson (USA). Büchel ist nach der Sprinterin Mujinga Kambundji (STB/Doha und Schanghai) und dem Langhürdler Kariem Hussein (LC Zürich/Doha) die dritte Schweizerin, die in diesem Jahr in der Königsklasse der Leichtathletik antritt.

Ihre letzten beiden Auftritte über 800 m hatte Selina Büchel Anfang März an der Hallen-WM in Birmingham (GBR), wo sie sich für den Final qualifizierte und in diesem Sechste wurde. Seither konnte sie sich wunschgemäss auf die Freiluftwettkämpfe vorbereiten, unter anderem in einem Trainingslager im April in Cesenatico (ITA). Nun will sich die EM-Vierte von 2016 und zweifache Hallen-Europameisterin im Hinblick auf die EM in Berlin (GER/6. bis 12. August) in eine gute Position bringen.

Das Meeting in Eugene wird wie alle diesjährigen Etappen der Diamond League in einem Live-Stream via Website und App des Schweizer Fernsehens (SRF und RSI) übertragen. Büchels Rennen beginnt um 22.10 Uhr Schweizer Zeit.

Link zum Meeting in Eugene

Link zum Live-Stream von SRF Sport

(fre)