Géraldine Ruckstuhl (Photo: athletix.ch)
Géraldine Ruckstuhl (Photo: athletix.ch)

Schweizer Athleten wollen in Götzis, Weinheim und Oordegem brillieren

Das kommende Leichtathletik-Wochenende wartet mit zahlreichen Highlights auf: Während drei Schweizer Mehrkämpfer am weltbekannten Meeting in Götzis (AUT) starten, sind viele weitere Schweizer Athletinnen und Athleten in Weinheim (GER) und Oordegem (BEL) im Einsatz.

Angeführt wird das Schweizer Trio in Götzis von Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron). Die Schweizer Rekordhalterin im Siebenkampf hat bei ihren ersten Wettkampf-Einsätzen in dieser Saison einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Nun kann die 20-jährige Luzernerin in einem weiteren Siebenkampf mit Weltklasse-Gegnerinnen ihr Können unter Beweis stellen. Im letzten Sommer wurde Ruckstuhl an den U20-Europameisterschaften in Grosseto (ITA) Zweite, an ihrer ersten WM bei den Grossen belegte sie in London (GBR) den hervorragenden 11. Platz. Ende Jahr wurde sie dank dieser Topresultate zum Schweizer Leichtathletik-Youngster des Jahres gewählt und war eine von drei Nominierten in der Kategorie Youngsters bei den Sports Awards. In den kommenden Wochen will Ruckstuhl an ihre damaligen Auftritte anknüpfen und schliesslich in Bestform zu den Europameisterschaften in Berlin (GER/6. bis 12. August) antreten.

Kälin und Bernaschina erstmals in Götzis
Die U20-Athletin Annik Kälin (AJ TV Landquart) erlebt am Wochenende ihre Premiere in Götzis. Die vielseitig talentierte Bündnerin, die im vergangenen Jahr an der U20-EM dabei war, hat dank ihrer starken Frühform bereits die Weitsprung- und die Hürden-Limite für die U20-WM im Juli in Tampere (FIN) in der Tasche. Nun will die 18-Jährige auch in ihrem ersten Siebenkampf des Jahres überzeugen.

Im Zehnkampf vertritt Luca Bernaschina (ASSPO Riva San Vitale) die Schweiz. Der 22-jährige Tessiner hat schon mehrere Einsätze im Dress des Nationalteams hinter sich (U20-WM 2014, U23-EM 2017) und erhält nun die Chance, sich mit den besten Athleten der Welt zu messen.

Das Meeting in Götzis wird auf der Website des Veranstalters in einem Live-Stream übertragen.

Caroline Agnou muss wegen Knieverletzung passen
Nicht mit von der Partie ist Caroline Agnou (SATUS Biel-Stadt). Die aktuelle U23-Europameisterin leidet an einer Knieverletzung, wegen der sie ihr Training anpassen und den Saisoneinstieg verschieben musste.

Zahlreiche Sprinter in Weinheim
Das Meeting im süddeutschen Weinheim geniesst insbesondere bei Sprintern einen sehr guten Ruf, werden doch dort oft Topzeiten gelaufen. So beispielsweise vor einem Jahr, als Alex Wilson innert weniger Stunden die Schweizer Rekorde über 100 und 200 m verbesserte. Mit Salomé Kora (LC Brühl), Ajla Del Ponte (US Ascona) und Sarah Atcho (Lausanne-Sports) sind einige der schnellsten Schweizer Sprinterinnen am Start. Gespannt sein darf das Publikum auch auf Jason Joseph (LC Therwil). Der U20-Europameister über 110 m Hürden zeigte sich an den letzten beiden Wochenenden bereits in bestechender Form.

Julien Wanders in Oordegem
Während die Sprinter von Weinheim begeistert sind, so zieht es jedes Jahr zahlreiche Läuferinnen und Läufer nach Oordegem (BEL). Am Samstag gibt dort Julien Wanders (Stade Genève) seinen Saisoneinstand auf der Bahn. Der 22-jährige Genfer brillierte im Februar mit einem Schweizer Rekord und U23-Europarekord im Halbmarathon von Barcelona (ESP), Ende März lief er an der Halbmarathon-WM in Valencia (ESP) als bester Europäer auf den 8. Platz. Seither bereitete er sich in seiner Wahlheimat Kenia auf die Sommerwettkämpfe vor.

In Oordegem tritt Wanders über 5000 m an, was für ihn eine erste Standortbestimmung ist. Danach liebäugelt er mit einer Teilnahme am 10 000-m-Rennen beim Diamond-League-Meeting am Donnerstag, 7. Juni in Oslo (NOR). Sein grosses Saisonziel ist die EM in Berlin.

Mit Hugo Santacruz (LC Rapperswil-Jona/800 m) und Jan Hochstrasser (BTV Aarau/1500 m) sind zwei weitere Swiss Starters in Oordegem mit von der Partie.

Link zum Meeting in Götzis

Link zum Meeting in Weinheim

Link zum Meeting in Oordegem

(fre)