Géraldine Ruckstuhl (Photo: Facebook-Seite von Kerjõustik)
Géraldine Ruckstuhl (Photo: Facebook-Seite von Kerjõustik)

Géraldine Ruckstuhl muss Wettkampf in Götzis aufgeben

Beim weltweit wichtigsten Mehrkampfmeeting in Götzis (AUT) musste die Schweizer Rekordhalterin Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) den Wettkampf verletzungsbedingt aufgeben. Die Luzernerin blickt aber optimistisch in die Zukunft.

Für Géraldine Ruckstuhl wurde das Mehrkampfmeeting in Götzis zu einer Enttäuschung. Die erst 20-jährige Schweizer Rekordhalterin (6357 Punkte) verspürte nach der ersten Disziplin des Siebenkampfs (100 m Hürden) eine Verhärtung im linken Oberschenkel. Die Innerschweizerin ist aber davon überzeugt, dass «die Verletzung nicht allzu schlimm ist». Jedoch wolle sie im Hinblick auf den Saisonhöhepunkt, die Europameisterschaften in Berlin im August, kein Risiko eingehen, sagte sie. «Götzis ist nicht der wichtigste Wettkampf der Saison, sondern nur eine Standortbestimmung. Trotzdem war der Entscheid, den Wettkampf aufzugeben, kein leichter aber der richtige. Auch wenn ich mich gut in Form fühle und überzeugt war, eine gute Leistung abrufen zu können, ist und bleibt die Gesundheit das wichtigste.»

Ihr bleibe nun nichts anderes übrig, als bis zur EM die Verletzung, welche sich im Wintertraining schon einmal leicht bemerkbar gemacht hatte, schnell aber wieder verschwunden war, richtig auszukurieren, so Ruckstuhl weiter. Sie wird nun vorzeitig zurück nach Magglingen reisen, sich dort in physiotherapeutische Betreuung begeben und die Entscheidung in Götzis aus der Ferne mitverfolgen. Als nächstes Ziel visiert sie die Mehrkampf-SM in Tenero (16./17. Juni) an.

Annik Kälin gut unterwegs

Nach dem ersten Tag bewegt sich Annik Kälin (AJ TV Landquart) im Bereich ihrer persönlichen Siebenkampf-Bestleistung, welche derzeit bei 5664 Punkten liegt. Am ersten Wettkampftag überzeugte sie mit persönlichen Bestleistung im Hochsprung und über 200 m.

Götzis. Internationales Mehrkampf-Meeting. Männer. Zehnkampf (Zwischenstand nach 5 Disziplinen): 1. Damian Warner (CAN) 4565. Ferner: 26. Luca Bernaschina (SUI) 3768 (Einzeldisziplinen: 100 m 11,21, Weit 7,06, Kugel 13,53, Hoch 1,85, 400 m 51,29).

Frauen. Siebenkampf (Zwischenstand nach 4 Disziplinen): 1. Nafissatou Thiam (BEL) 4112 Punkte. Ferner: 19. Annik Kälin (AJ TV Landquart) 3526 (Einzelresultate: 100 m Hürden 13,88, Hoch 1,77, Kugel 12,18, 200 m 24,67).

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

(cg)