Selina Büchel mit verzehrtem Gesichtsausdruck nach dem Zieleinlauf bei der Hallen-WM in Birmingham 2018
Selina Büchel (Photo: Erik van Leeuwen)

Selina Büchel hat in Eugene einen harten Stand

Selina Büchel (KTV Bütschwil) ist der Saisoneinstieg über 800 m nicht geglückt. Die 26-jährige St. Gallerin lief beim Diamond-League-Meeting in Eugene im Bundesstaat Oregon als Neunte mit 2:03,15 Minuten ins Ziel.

Selina Büchel fiel dem Tempolauf früh zum Opfer – sieben Läuferinnen blieben beim Sieg von Caster Semenya in der Jahres-Weltbestzeit von 1:55,92 Minuten unter der 2-Minuten-Marke. Bereits nach 200 m lag die Schweizerin am Ende des Feldes und verlor bald den Kontakt zu den Konkurrentinnen. Der 9. Rang, 2:03,15 Minuten und dreieinhalb Sekunden Rückstand auf das Feld war das harte Verdikt.

Büchel trat erstmals seit den Hallen-Weltmeisterschaften in Birmingham, wo sie über 800 m den 6. Rang erreichte hatte, in ihrer Paradedisziplin an. Nach den Titelkämpfen trainierte sie im April in Italien und bestritt als Vorbereitung für Eugene Wettkämpfe auf Über- und Unterdistanzen. Büchel war nach Mujinga Kambundji und Kariem Hussein bereits die dritte Schweizerin, die in dieser Saison einen Startplatz in einem Diamond-League-Feld erhielt.

Positiv bleiben

Zu ihrem Auftritt fand Selina Büchel keine guten Worte, zeigte sich selbstkritisch und etwas ratlos. «Das war keine gute Leistung von mir und ich habe nicht wirklich eine Erklärung dafür», sagte sie. «Ich habe mich wie gewollt hinten positioniert und bin so angelaufen wie ich es vorhatte. Aber ich merkte früh, dass sich das Tempo sehr schnell anfühlt und ich Mühe hatte, dran zu bleiben.»

Im Hinblick auf die EM in Berlin im August bleibt Büchel aber optimistisch. «Das Training läuft eigentlich problemfrei und unauffällig, weder besonders gut noch schlecht. Nun heisst es eben, sich davon nicht verunsichern zu lassen, nach vorne zu schauen und weiter zu trainieren. An der EM möchte ich bereit sein.»

Eugene. Diamond-League-Meeting. Frauen. 800 m: 1. Caster Semenya (RSA) 1:55,92. Ferner: 9. Selina Büchel (KTV Bütschwil) 2:03,15.

(sda/cg)