Selina Büchel (Photo: athletix.ch)
Selina Büchel (Photo: athletix.ch)

Diamond League: Drei Schweizer laufen am Donnerstag in Oslo

Auch im fünften Diamond-League-Meeting dieses Jahres ist die Schweiz prominent vertreten. Am Donnerstag, 7. Juni stehen anlässlich der Bislett Games in Oslo (NOR) drei Schweizer Athletinnen und Athleten im Einsatz.

Die 800-m-Läuferin Selina Büchel (KTV Bütschwil) und die 400-m-Hürden-Spezialistin Lea Sprunger (COVA Nyon) kommen in der norwegischen Hauptstadt zu ihrem zweiten Auftritt in der diesjährigen Diamond-League-Saison. Sowohl der Toggenburgerin in Eugene (USA) als auch der Waadtländerin in Rom (ITA) gelang ihre Saisonpremiere auf dieser Stufe Ende Mai nicht wunschgemäss. Nun bietet sich ihnen eine weitere Möglichkeit, an Weltklasse-Konkurrenz Mass zu nehmen. Büchel triff unter anderem auf die Weltmeisterin und Eugene-Siegerin Caster Semenya aus Südafrika, Sprunger auf die Olympiasiegerin Daliah Muhammad aus den USA.

Julien Wanders erstmals in diesem Jahr über 10 000 m
Julien Wanders (Stade Genève) gab am vorletzten Wochenende in Oordegem (BEL) ein Zeichen der Stärke ab – in 13:27,72 Minuten stellte der Langstreckenläufer dort eine persönliche Bestzeit über 5000 m auf. In Oslo greift der 22-Jährige erstmals in diesem Jahr über 10 000 m ins Geschehen ein. Wanders tritt mit einer persönlichen Bestzeit von 28:06,17 Minuten zu diesem Rennen an, in dem unter anderem der norwegische Marathon-Europarekordhalter Sondre Nordstad Moen dabei ist. In diesem will er einmal mehr seine Klasse unter Beweis stellen. Je nach Rennverlauf liegt sogar der Schweizer Rekord von Christian Belz (27:53,16) in Reichweite. Die bei 28:55 Minuten festgelegte Limite für die EM in Berlin (GER/6. bis 12. August) hat der Romand schon im letzten Jahr erfüllt.

Live im Schweizer Fernsehen
Das Meeting in Oslo wird vom Schweizer Fernsehen (SRF, RTS und RSI) live übertragen. Ausserdem wird es wie alle diesjährigen Etappen der Diamond League in einem Live-Stream via Website von SRF und RSI gezeigt.

Alex Wilson am Sonntag in Stockholm
Drei Tage nach dem Meeting in Oslo findet der 6. Event der bedeutendsten internationalen Meetingserie in Stockholm (SWE) statt. Als einziger Schweizer steht dort Alex Wilson (Old Boys Basel) im Einsatz. Der Sprinter hat im Vorprogramm einen Startplatz über 100 m erhalten. In diesem will er seine starke Form auf der internationalen Bühne unter Beweis stellen. Am vergangenen Samstag brillierte er an den Schweizer Vereins-Meisterschaften in Basel mit einem Schweizer Rekord über 200 m (20,29), über 100 m kam er in 10,15 Sekunden bis auf 4 Hundertstel an seinen Landesrekord heran.

Link zum Meeting in Oslo

Link zum Meeting in Stockholm

Link zum Live-Stream von SRF Sport

(fre)