Nick Rüegg (Photo: Swiss Athletics)
Nick Rüegg (Photo: Swiss Athletics)

U18-Athleten stehen in Thun im Grosseinsatz

Mehr als 50 Athletinnen und Athleten haben eine Limite für die U18-EM in Györ (HUN/5. bis 8. Juli) erfüllt. Die Sprinter und Kurzhürden-Spezialisten sind am Mittwoch beim Abendmeeting in Thun gefordert. Dort müssen sie sich im Direktvergleich behaupten.

Die Qualifikationsperiode für die zum zweiten Mal stattfindenden U18-Europameisterschaften dauert noch bis zum kommenden Sonntag (24. Juni), doch schon heute ist klar: Swiss Athletics wird eine grosse Delegation nach Ungarn entsenden. Bis heute haben mehr als 50 Nachwuchstalente in einer oder mehreren Disziplinen die von European Athletics festgelegte und von Swiss Athletics übernommene Limite erfüllt.

Insbesondere in den Sprint-Disziplinen haben viel mehr Athletinnen und Athleten die Leistungsvorgaben erfüllt als startberechtigt sind. Jedes Land hat pro Disziplin und Geschlecht nur zwei Startplätze. Über 100 m haben jedoch 11 Frauen und 9 Männer die Limite unterboten, über 200 m 5 Frauen und 8 Männer. Die Leistungssport-Verantwortlichen von Swiss Athletics haben deshalb frühzeitig entschieden, das Thuner Abendmeeting als denjenigen Wettkampf zu definiert, der beim Selektionsentscheid (100 m, 200 m, 110/100 m Hürden) prioritär beurteilt wird. Die Athletinnen und Athleten sowie deren Heimtrainer wurden aufgefordert, ihren Einsatz in Thun gezielt vorzubereiten und auf eine «Limitenjagd» zu verzichten.

Kora und Del Ponte in Thun – Atcho in Madrid
Auf der Bahn im Thuner Lachen-Stadion wurden schon oft starke Zeiten gelaufen. Am Mittwochabend sind mit Salomé Kora (LC Brühl) und Ajla Del Ponte (US Ascona) wiederum zwei der schnellsten Schweizer Sprinterinnen über 100 m am Start. Derweil hat Sarah Atcho (Lausanne-Sports) einen Startplatz über 200 m am Freitag in Madrid (ESP) erhalten. Über diese Distanz stellte die 23-Jährige am vorletzten Wochenende in Genf eine persönliche Bestzeit auf (22,85).

Link zum Meeting in Thun

Link zum Meeting in Madrid:

(fre)