Das Schweizer Team an der Berglauf-EM 2018 in Skopje (Photo: Swiss Athletics)
(Photo: Swiss Athletics)

Maude Mathys will in Mazedonien ihren EM-Titel verteidigen

An den Europameisterschaften im Berglauf am Sonntag, 1. Juli in Skopje (MKD) schickt Swiss Athletics ein 10-köpfiges Team ins Rennen. Angeführt wird dieses von der Vorjahressiegerin Maude Mathys (CA Riviera).

Mathys feierte vor einem Jahr in Kamnik (SLN) einen beeindruckenden Solosieg. Auch in diesem Jahr ist wieder mit der 31-jährigen Waadtländerin zu rechnen. Im April gewann sie den Zürich-Marathon in 2:31:17 Stunden mit einer Topzeit. Obwohl sie damit die Limite für die Leichtathletik-EM in Berlin (GER) erfüllte, hielt Mathys an ihrer Planung fest und setzt in diesem Jahr auf die Karte Berglauf. Nicht nur die EM vom kommenden Sonntag, auch die WM Mitte September in Andorra ist für sie ein attraktives Ziel. Am Sonntag wird das Titelrennen in der mazedonischen Hauptstadt Skopje auf einem Up-and-down-Kurs ausgetragen, der 11 km lang ist und 700 Höhenmeter aufweist.

Das Team der Männer umfasst bei den Aktiven vier Läufer. Der erfahrenste unter ihnen ist der aktuelle Schweizer Meister Christian Mathys (Biel/Bienne Athletics), ein mehrfacher EM- und WM-Teilnehmer. In der Altersklasse U20 (6 km, 375 Höhenmeter) sind je zwei Frauen und Männer mit von der Partie.

EM 2019 findet im Wallis statt
Die EM in Mazedonien ist für das Schweizer Team insofern von grosser Bedeutung, weil die Europameisterschaften 2019 in der Schweiz im Rahmen des Gornergrat Zermatt Marathons stattfinden. Swiss Athletics setzt alles daran, dort schlagkräftige Teams ins Rennen zu schicken.

Skopje (MKD). Berglauf-EM (1. Juli). Die Selektionen von Swiss Athletics. Männer: François Leboeuf (CABV Martigny), Cédric Lehmann (STB), Alexandre Jodidio (CABV Martigny), Christian Mathys (Biel/Bienne Athletics). U20: Fabian Fux (LLT Oberwallis), Marc Rotzetter (Athletics Team Rechthal-ten). – Frauen: Petra Eggenschwiler (STV Welschenrohr), Maude Mathys (CA Riviera). U20: Shelly Schenk (LC Frauenfeld), Joana Seiler (All Blacks Thun).

Link zur Berglauf-EM

(fre)