Maude Mathys, Siegerin Berglauf-EM 2018 in Skopje (Photo: Swiss Athletics)
Maude Mathys (Photo: Swiss Athletics)

EM-GOLD: Maude Mathys zum zweiten Mal Europameisterin im Berglauf

Grossartiger Erfolg für Maude Mathys (CA Riviera): An der Berglauf-EM in Skopje (MKD) gewann die 31-jährige Waadtländerin zum zweiten Mal in Folge die Goldmedaille. Auf dem 11 km langen Kurs holte sie mehr als 4 Minuten Vorsprung auf ihre nächsten Verfolgerinnen heraus.

Mathys stellte in der mazedonischen Hauptstadt einmal mehr ihre Klasse als Bergläuferin unter Beweis. Auf der 11 km langen Up-and-down-Strecke, die insgesamt 700 Höhenmeter umfasste, zeigte sie keine Schwächen und erreichte das Ziel nach 52:32 Minuten als Solosiegerin. Nach der ersten von zwei Runden wies sie schon einem Vorsprung von 1:50 Minuten und bis ins Ziel nahm sie der zweitplatzierten Französin Anais Sabrié mehr als 4 (!) Minuten ab. Auch vor einem Jahr in Kamnik (SLN) hatte sie sämtliche Gegnerinnen frühzeitig distanziert.

«Es war mein Ziel, hier zu gewinnen, aber einfach ist das nie. Man muss das zuerst schaffen», sagte Mathys nach ihrem erfolgreichen Rennen. «Mein Plan war, in der ersten Runde mit der Spitze mitzulaufen und dann in der zweiten Runde anzugreifen. Es gelang mir dann jedoch schon früh, mich abzusetzen, so dass ich das Rennen von der Spitzen aus kontrollieren konnte. Nun bin ich sehr glücklich.»

Die zweifache Mutter setzt in diesem Jahr auf den Berglauf, obwohl sie bei ihrem grossartigen Sieg beim Zürich-Marathon im April in 2:31:17 Stunden die Limite für die Leichtathletik-EM im August in Berlin (GER) um mehr als 8 Minuten unterbot. Im September will sie an der Berglauf-WM in Andorra erneut brillieren, im kommenden Jahr ist die EM in Zermatt das nächste Highlight. Ihr langfristiges Ziel ist die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio (JAP) im Marathon.

Christian Mathys auf Platz 6
Im Schweizer Männer-Team war Christian Mathys (Biel/Bienne Athletics) der Schnellste. Er lief in 48:34 Minuten auf den hervorragenden 6. Platz. Das ist das beste Resultat, das der vierfache Schweizer Meister je an einer EM erzielt hat. Vom Bronzeplatz trennten ihn lediglich 47 Sekunden.

Skopje (MKD). Berglauf-Europameisterschaften. Männer (11 km): 1. Bernard Dematteis (ITA) 46:51. Ferner: 6. Christian Mathys (SUI) 48:34. 22. François Leboeuf (SUI) 52:06. 45. Alexandre Jodidio (SUI) 55:42. 47. Cédric Lehmann (SUI) 55:56. – 76 Klassierte.

U20 (6 km): 1. Gabriel Bularda (ROM) 25:45. Ferner: 21. Fabian Fux (SUI) 28:01. 27. Marc Rotzetter (SUI) 29:24. – 50 Klassierte.

Frauen (11 km): 1. Maude Mathys (SUI) 52:32. 2. Anais Sabrié (FRA) 56:41. 3. Emma Gould (GBR) 57:48. Aufgegeben: Petra Eggenschwiler (SUI). – 65 Klassierte.

U20 (6 km): 1. Angela Mattevi (ITA) 29:30. Ferner: 30. Shelly Schenk (SUI) 34:48. 34. Joana Seiler (SUI) 35:55. – 42 Klassierte.

(fre)