Alex Wilson läuft jubelnd und mit ausgebreiteten Armen beim Citius-Meeting in Bern als Sieger über 200 m ins Ziel und stellt mit 20,26 einen Schweizer Rekord auf
Alex Wilson (Photo: athletix.ch)

Athletissima-Publikum kann sich auf ein Leichtathletik-Fest freuen

Das Diamond-League-Meeting Athletissima Lausanne präsentiert einmal mehr eine hochklassige Affiche. Am Donnerstag werden zahlreiche Olympiasieger, Weltmeister und die besten Schweizer Athletinnen und Athleten das Publikum begeistern.

Der Termin von Athletissima einen Monat vor Beginn der Europameisterschaften in Berlin (GER/6. bis 12. August) ist optimal. Zahlreiche Stars aus dem In- und Ausland haben ihre Teilnahme angekündigt und wollen im Stade Olympique de la Pontaise in Topform an den Start gehen. Den Aushängeschildern der Schweizer Leichtathletik bietet sich die Chance, in hervorragend besetzten Feldern mitzulaufen. So beispielsweise Mujinga Kambundji (STB) über 100 m sowie Alex Wilson (Old Boys Basel) und Sarah Atcho (Lausanne-Sports) über 200 m.

Die Sprint-Frauen treten am Ende des Meetings ausserdem mit der 4×100-m-Nationalstaffel an. In ihrem ersten Saisonrennen am 9. Juni in Genf gelang den Schweizerinnen (Del Ponte, Atcho, Kambundji, Kora) in 42,71 Sekunden ein phänomenaler Auftakt. Nun wollen sie auch in Lausanne, wo sie vor einem Jahr einen Schweizer Rekord aufstellten, eine Topleistung zeigen. Die Chancen dazu stehen gut, sind doch alle hervorragend in Form: Del Ponte, Atcho und Kora stellten in den letzten Tagen persönliche Bestleistungen auf.

Delia Sclabas erstmals in der Diamond League
Die 800-m-Läuferin Selina Büchel (KTV Bütschwil) tritt nach Eugene (USA) und Oslo (NOR) bereits zum dritten Mal in dieser Saison in der Diamond League an. Die Ostschweizerin legte nach dem gelungenen Rennen am 7. Juni in Oslo einen Trainingsblock ein und steigt in Lausanne wieder ins Wettkampfgeschehen ein. Über 1500 m kann die mehrfache Nachwuchs-Europameisterin Delia Sclabas (Gerbersport) erstmals in einem Diamond-League-Event antreten. Eine Woche vor der U20-WM in Tampere (FIN) ist dies für die Bernerin eine ebenso spannende wie wertvolle Erfahrung.

Julien Wanders will über 5000 m brillieren
Der Langstreckenläufer Julien Wanders (Stade Genève), der jeweils mehrere Monate im Jahr in Kenia lebt, trainierte in den letzten Wochen in St. Moritz und reiste von dort aus an die Meetings in Oslo (10 000 m) und Bern (1500 m). Auf seinem Weg an die EM in Berlin, wo er über 5000 m und 10 000 m antreten möchte, will der Genfer in der Pontaise eine Kostprobe seines Könnens abgeben. Seine persönliche Bestzeit liegt seit Ende Mai dieses Jahres bei 13:27,72 Minuten.

Hürdenrennen mit Sprunger und Mfomkpa
Im Wettbewerb über 400 m Hürden hat die Schweiz mit Lea Sprunger (COVA Nyon) ein heisses Eisen im Feuer. Die EM-Dritte von 2016 weist momentan eine Saisonbestzeit von 55,07 Sekunden auf. Nun will sie bei ihrem Heimmeeting einen sauberen Lauf zeigen, was automatisch auch eine bessere Zeit bedeuten würde. Dass ihre Beine schnell sind bewies sie zuletzt am Sonntag in La Chaux-de-Fonds, wo sie über 400 m flach in 50,52 Sekunden eine europäische Saisonbestzeit aufstellte und ihren im letzten Jahr aufgestellten Schweizer Rekord (51,09) um mehr als eine halbe Sekunde verbesserte. Nach den Meetings in Rom (ITA) und Oslo ist dies Sprungers dritter Einsatz in der diesjährigen Diamond League. Vor einem Jahr verpasste sie in Lausanne in 54,29 Sekunden den nationalen Rekord von Anita Protti lediglich um 4 Hundertstel.

In Abwesenheit des verletzten Kariem Hussein (LC Zürich) vertritt Alain-Hervé Mfomkpa (Lausanne-Sports) über 400 m Hürden die Schweizer Farben – wenn auch «nur» im Vorprogramm. Der 22-jährige Waadtländer stellte in diesem Jahr schon dreimal einen persönlichen Bestwert auf (aktuell 49,97), womit er zeigte, dass seine Formkurve in Richtung EM stimmt. Über die gleiche Distanz treten unter anderen auch Dany Brand und Robine Schürmann (beide LC Zürich) an.

Jason Joseph gegen die Besten der Welt
Der U20-Europameister über 110 m Hürden, Jason Joseph (LC Therwil), erlebt bei der Athletissima einen weiteren Höhepunkt in seiner noch jungen Karriere. Mit seinen formidablen Leistungen in den letzten Wochen empfahl er sich für einen Startplatz in Lausanne. In diesem Rennen kann er sich von den besten Athleten der Welt zu einer neuerlichen Topzeit ziehen lassen – zum Schweizer Rekord von Andreas Kundert (13,41) fehlen dem Baselbieter nur noch 5 Hundertstel.

Live im Schweizer Fernsehen
Athletissima Lausanne wird auch in diesem Jahr live vom Schweizer Fernsehen (SRF, RTS und RSI) übertragen. Ausserdem ist das Meeting via Live-Stream und App zu sehen.

Link zu Athletissima Lausanne

(fre)