Ricky Petrucciani bei Athletissima Lausanne 2018 (Photo: athletix.ch)
Ricky Petrucciani (Photo: athletix.ch)

Athletissima: Ricky Petrucciani bricht Uralt-Rekord über 400 m

Toller Auftritt von Ricky Petrucciani (LC Zürich) im Vorprogramm des Diamond-League-Meetings Athletissima Lausanne: In 46,88 Sekunden verbesserte der 400-m-Spezialist den Schweizer U20-Rekord aus dem Jahr 1961 (!). Alain-Hervé Mfomkpa (Lausanne-Sports) lief die 400 m Hürden erneut unter 50 Sekunden.

Vor 57 Jahren lief Peter Laeng die Bahnrunde im Zürcher Letzigrund-Stadion in handgestoppten 46,8 Sekunden. In der Zeit der elektronischen Zeitmessung entspricht dies 46,94 Sekunden. Diesen Wert unterbot Petrucciani um 6 Hundertstel. Der in Zürich lebende Tessiner stellte damit auf eindrückliche unter Beweis, dass er für die am kommenden Dienstag in Tampere (FIN) beginnende U20-Weltmeisterschaften bereit ist. Er blieb nur 5 Hundertstel über der nationalen Saisonbestzeit von Charles Devantay (SA Bulle).

Mfomkpa egalisiert Schweizer Saisonbestzeit
Eine Topleistung zeigte auch der Langhürdler Alain-Hervé Mfomkpa. Der 22-jährige Waadtländer lief in 49,97 Sekunden auf den 2. Platz des B-Rennens. Er war damit genau gleich schnell wie am vergangenen Sonntag in La Chaux-de-Fonds, wo er erstmals unter der 50-Sekunden-Marke blieb. Dany Brand (LC Zürich), der Silber-Gewinner der letztjährigen U23-EM, stellte in 51,15 Sekunden eine persönliche Saisonbestzeit auf.

In den 100-m-Sprints waren Silvan Wicki (BTV Aarau) in 10,35 und Salomé Kora (LC Brühl) in 11,41 Sekunden die schnellsten Schweizer, wobei Wicki bis auf 4 Hundertstel an seine persönliche Bestzeit herankam. In den nationalen 800-m-Rennen liefe Pascal Furtwängler (TV Länggasse/1:48,82) und Sina Sprecher (TV Länggasse/2:09,45) die besten Zeiten. Über 100 m Hürden setzte sich Eveline Rebsamen (STB) in 13,95 Sekunden durch.

Via Cross-Cup zu Athletissima Lausanne
Im Vorprogramm finden jedes Jahr auch zwei 1500-m-Rennen statt, für die sich Athletinnen und Athleten im U18-Alter mit einer erfolgreichen Teilnahme am Swiss Athletics Cross Cup qualifizieren konnten. Als Tagessieger in diesen Läufen konnten sich Gabriel Matos (Athlétisme Viseu-Genève/4:12,40) und Sophie Baumann (AC Murten/4:47,83) feiern lassen.

Live im Schweizer Fernsehen
Athletissima Lausanne wird ab 20 Uhr live vom Schweizer Fernsehen (SRF, RTS und RSI) übertragen. Ausserdem ist das Meeting via Live-Stream und App zu sehen.

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zu den Resultaten

(fre)