Emma Piffaretti, 2. Platz an der U18-EM 2018 in Györ im Weitsprung (Photo: Swiss Athletics)
Emma Piffaretti (Photo: Swiss Athletics)

Emma Piffaretti fliegt an der U18-EM zu Weitsprung-Silber

Am zweiten Tag der U18-EM in Györ (HUN) sorgte Emma Piffaretti (US Ascona) für das Glanzlicht aus Schweizer Sicht: Die 16-jährige Tessinerin gewann im Weitsprung mit 6,25 m Silber. Im 100-m-Final sprintete Melissa Gutschmidt (Lausanne-Sports) auf den 6. Platz.

Dass sie ein aussergewöhnliches Talent ist, stellte Piffaretti schon mehrmals unter Beweis. 2015 und 2017 gewann sie im Zürcher Letzigrund-Stadion den Final des UBS Kids Cups, was ihre vielseitigen Qualitäten eindrücklich unterstreicht. Nun erlebte sie bei ihrem ersten Einsatz im Dress des Schweizer Nationalteams ein unvergessliches Highlight. Mit 6,25 m sprang sie an der U18-EM auf den Silberplatz. Die Tessinerin sprang genau gleich weit wie in der Qualifikation, in der sie am Donnerstag sogar die Bestweite des Tages aufstellte. Unterstützt wurde sie von 2,9 m/s Rückenwind – das nennt man das Glück der Tüchtigen!

Geschlagen wurde Emma Piffaretti einzig von der Schwedin Tilde Johansson, die mit noch mehr Windunterstützung (4,5 m/s!) 6,33 m weit sprang. Auf den Bronzeplatz holte sie eine Reserve von gerade einmal 2 cm heraus. Für die grossgewachsene Schweizerin ist die EM damit noch nicht zu Ende. Am Samstag steht sie in den Vorläufen über 100 m Hürden bereits wieder im Einsatz.

An der zweiten U18-EM der Geschichte ist dies die vierte Medaille für die Schweiz. 2016 in Tiflis (GEO) gewann Delia Sclabas (Gerbersport) Gold über 1500 und 3000 m, Yasmin Giger (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil) Silber über 400 m Hürden. Diese beiden Athletinnen stehen nächste Woche an der U20-WM in Tampere (FIN) im Einsatz.

Melissa Gutschmidt starke Sechste
Im 100-m-Final der Frauen stellte sich Melissa Gutschmid dem Vergleich mit den besten Sprinterinnen Europas. Die Waadtländerin zeigte einen couragierten Auftritt, konnte jedoch im Kampf und die Medaillen nicht bis zuletzt mitmischen. In 11,96 Sekunden erreichte sie den 6. Platz. Damit zeigte sie einmal mehr auf, dass sie eines der grössten Schweizer Sprinttalente ist. Gutschmid ist eine von nur zwei Athletinnen, die von Györ direkt nach Tampere fliegen wird, wo sie nächste Woche mit der Schweizer 4×100-m-Staffel an der U20-WM im Einsatz steht.

Nick Rüegg stürmt in den Hürdenfinal
Der Hürdenläufer Nick Rüegg fühlt sich in Györ sichtlich wohl. Nachdem er vor einem Jahr am EYOF den 4. Platz erreichte, steht er nun auch an der U18-EM im Final. Seinem souveränen Vorlaufsieg am Vormittag liess er einen noch überzeugenderen Halbfinal-Auftritt folgen. Rüegg gewann seinen Lauf in 13,38 Sekunden. Dies wäre eine Schweizer U18-Bestleistung, allerdings war der Rückenwind mit 2,4 m/s einen Hauch zu stark. Im Final am Samstag um 21 Uhr kann der Schaffhauser einen neuerlichen Beweis erbringen, dass er in seiner Altersklasse europaweit zu den Besten gehört.

Erfolgreich waren auch die Schweizer 200-m-Sprinter. Alan Pichonnaz (Lausanne-Sports/22,42), Timothé Mumenthaler (FSG Bernex-Confignon/21,94), Nadja Zurlinden (LV Langenthal/24,24) und Dominique Berger (TV Wohlen/24,69) stiessen alle in die Halbfinals vom Samstag vor.

Györ (HUN). U18-EM. Tag 2 (Abend-Session). Männer. 200 m. Vorläufe. 2. Serie (RW 1,6 m/s): 1. Tazana Kamanga-Dyrbak (DEN) 21,45. Ferner: 3. Alan Pichonnaz (Lausanne-Sports) 22,42. 4. Serie: 1. Daniel Regenfuss (GER) 21,31. Ferner: 4. Timothé Mumenthaler (FSG Bernex-Confignon) 21,94. Pichonnaz und Mumenthaler in den Halbfinals. – 400 m. Vorläufe. 1. Serie: 1. Lorenzo Benati (ITA) 47,19. Ferner: 6. Lionel Spitz (Adliswil Track Team) 49,66. 2. Serie: 1. Ethan Brown (GBR) 47,94. Ferner: 5. Nick Stalder (TV Länggasse) 49,27. – 110 m Hürden. Halbfinals. 1. Serie (RW 2,4 m/s): 1. Nick Rüegg (LC Schaffhausen) 13,38. Rüegg im Final.

Frauen. 100 m (windstill): 1. Gudbjörg Jona Bjarnadottir (ISL) 11,75. Ferner: 6. Melissa Gutschmidt (Lausanne-Sports) 11,96. – 200 m. Vorläufe. 1. Serie (RW 2,3 m/s): 1. Chiara Gherardi (ITA) 23,86. Ferner: 3. Nadja Zurlinden (LV Langenthal) 24,24. 3. Serie (RW 1,2 m/s): 1. Gemima Joseph (FRA) 23,70. Ferner: 4. Dominique Berger (TV Wohlen) 24,69. Zurlinden und Berger in den Halbfinals. – Weit: 1. Tilde Johansson (SWE) 6,33. 2. Emma Piffaretti (US Ascona) 6,25. 3. Spiridoula Karidi (GRE) 6,23.

Live-Übertragung im Internet
Die Wettkämpfe werden in einem Live-Stream auf der Website von European Athletics übertragen: www.european-athletics.org

Facebook, Instagram, Twitter
Swiss Athletics berichtet auf der Verbandswebsite sowie auf Facebook, Instagram und Twitter über die U18-EM in Györ

(fre)