Delia Sclabas im Final über 1500 m an der U20-WM 2018 in Tampere (Photo: Iris Hensel)
Delia Sclabas (Photo: Iris Hensel)

U20-WM: Delia Sclabas gewinnt auch über 1500 m Bronze

Die Mittelstreckenläuferin Delia Sclabas (Gerbersport) setzte am letzten Tag der U20-WM in Tampere (FIN) den Schlusspunkt aus Schweizer Sicht. Und wie: Dank einer taktischen Glanzleistung lief sie im 1500-m-Final in 4:11,98 Minuten auf den 3. Platz und gewann ihre zweite Bronzemedaille innert dreier Tage!

Die Leistungen von Delia Sclabas an der U20-WM können ohne zu übertreiben als herausragend bezeichnet werden. Die noch nicht 18-jährige Läuferin aus Kirchberg absolvierte innert sechs Tagen nicht weniger als fünf Rennen und war dabei stets auf der Höhe ihrer Aufgabe. Zwischen Dienstag und Donnerstag trat sie dreimal über 800 m an und wurde mit zwei Schweizer U20-Rekorden und dem Bronzeplatz belohnt.

Am Freitag und Sonntag folgten die Einsätze über 1500 m und auch dort zeigte sie, dass sie weltweit zu den Besten in ihrer Altersklasse gehört. Im Final hielt sie sich von Beginn weg in den vordersten Positionen auf und griff zwei Runden vor Schluss sogar an. Letztlich nahm sie mit einer vierköpfigen Spitzengruppe die Schlussrunde in Angriff und lief auf eine überzeugende Weise zu Bronze. Wie schon im 800-m-Final war sie die beste Europäerin und 4:11,98 Minuten ist die zweitbeste Zeit ihrer Karriere.

«Es ist unglaublich, dass ich hier zwei Medaillen gewonnen habe. Mein Traum ist erneut wahr geworden», sagte Sclabas. «Mit meiner persönliche Bestzeit war ich die fünftschnellste Läuferin im Feld und ich wusste, dass ich hart würde kämpfen müssen, wenn ich wieder eine Medaille will. Nun bin ich sehr glücklich, dass mein Plan aufgegangen ist.»

Schweizer Delegation so erfolgreich wie noch nie
Die U20-WM in Tampere war für Swiss Athletics die erfolgreichste der Geschichte. Seit der Premiere 1986 gewann die Schweiz bis 2016 sechs Medaillen (Andre Bucher, 2x Anita Weyermann, Sabrina Altermatt, Noemi Zbären, Angelica Moser). Jetzt kamen dank Sclabas (800/1500 m), Yasmin Giger (Net Sport Club Leichtathletik Amriswil/400 m Hürden) und Simon Ehammer (TV Herisau/Zehnkampf) gleich vier bronzene Auszeichnungen dazu. Bezeichnend ist, dass die drei Medaillengewinner von Tampere alle schon in der Kids-Projekten UBS Kids Cup und/oder Mille Gruyère ihre Klasse unter Beweis stellten und nun den Sprung an die Weltspitze vollzogen haben.

Für Delia Sclabas und Yasmin Giger folgt bereits in drei Wochen mit den Europameisterschaften in Berlin (GER/6. bis 12. August) ein neuerliches Saison-Highlight.

Tampere (FIN). U20-WM (6. Tag). Frauen. 1500 m: 1. Alemaz Samuel (ETH) 4:09,67. 2. Miriam Cherop (KEN) 4:10,73. 3. Delia Sclabas (Gerbersport) 4:11,98.

Link zur Medaillenstatistik von Swiss Athletics

(fre)