Jason Joseph (Photo: Iris Hensel)
Jason Joseph (Photo: Iris Hensel)

Fünf Schweizer direkt in den EM-Halbfinals – 100-m-Startplatz für Clivaz

Die Final entries der EM in Berlin (GER/6. bis 12. August) sind publiziert. Fünf Schweizer Athletinnen und Athleten stehen dank ihrer Position in der europäischen Saisonbestenliste direkt in den Halbfinals. Florian Clivaz (GG Bern) erhält einen Startplatz über 100 m.

Fünf Schweizer Athletinnen und Athleten können an der EM die erste Runde überspringen. Wie schon vor zwei Jahren in Amsterdam (NED) stehen die Top 12 der kontinentalen Saisonbestenliste in den Sprint- und Hürden-Disziplinen bis 400 m direkt in den Halbfinals. Aus dem Schweizer Team betrifft dies Mujinga Kambundji (STB/100 und 200 m), Sarah Atcho (Lausanne-Sports/200 m), Lea Sprunger (COVA Nyon/400 m Hürden), Alex Wilson (Old Boys Basel/200 m) sowie Jason Joseph (LC Therwil/110 m Hürden).

Nach der Siebenkämpferin Annik Kälin (AJ TV Landquart) und der 800-m-Läuferin Lore Hoffmann (CA Sierre) hat nun auch der Sprinter Florian Clivaz eine Einladung von European Athletics erhalten. Der bereits als Mitglied der 4×100-m-Staffel selektionierte Walliser kann somit am Montag als Einzelstarter über 100 m an den Start gehen. Mit einer Saisonbestzeit von 10,36 Sekunden hatte er die EM-Limite nur um 1 Hundertstel verpasst.

Link zu den Final entries

(fre)