Lea Sprunger im Final an der EM 2018 in Berlin (Photo: athletix.ch)
Lea Sprunger (Photo: athletix.ch)

Europameisterin Lea Sprunger tritt in Birmingham an

Beim Diamond-League-Meeting am Samstag in Birmingham (GBR) steht mit Lea Sprunger (COVA Nyon) eine Schweizerin im Einsatz. Die 400-m-Hürdenläuferin hat dort ihren ersten Auftritt als Europameisterin.

Am Freitag letzter Woche erlebte Lea Sprunger das Highlight ihrer bisherigen Karriere. Im Berliner Olympiastadion lief die 28-jährige Waadtländerin im Final über 400 m Hürden in beeindruckender Manier zu EM-Gold. In 54,33 Sekunden liess sie alle Gegnerinnen hinter sich und wurde ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht. Mit ihrem Exploit vollbrachte Sprunger für die Schweizer Leichtathletik Historisches: Sie ist die erste Schweizerin, die an einer EM den Titel holte. Den Landesrekord von Anita Protti verpasste sie nur um 8 Hundertstel.

Via Birmingham zu Weltklasse Zürich
Nach der Rückreise aus Berlin legte die Schweizer Leichtathletin des Jahres 2017 den Fokus umgehend wieder nach vorne. Am Samstag tritt sie in Birmingham zum vierten Mal in dieser Saison nach Rom (ITA), Oslo (NOR) und Lausanne in der Diamond League über 400 m Hürden an. Dort will sie sich einen Startplatz beim Diamond-League-Final am 30. August bei Weltklasse Zürich sichern. Als Einheimische könnte sie im Letzigrund auch auf eine Wildcard hoffen, doch will sie sich lieber auf sportlichem Weg für den Final qualifizieren.

Verzicht auf Teilnahme am Continental Cup
Als Europameisterin über 400 m Hürden qualifizierte sich Lea Sprunger für den Continental Cup, der am Wochenende des 8./9. September in Ostrava (CZE) stattfindet. Weil an diesem Wochenende in Nyon der Halbmarathon „Romande Energie Run“ stattfindet, dessen Gründerin und Organisatorin sie ist, kann Sprunger die entsprechende Einladung nicht annehmen. Weltklasse Zürich am 30. August wird somit ihr letztes Saisonrennen sein.

Link zum Meeting in Birmingham

(fre)