Jason Joseph bei Weltklasse Zürich 2018 (Photo: athletix.ch)
Jason Joseph (Photo: athletix.ch)

Zwei Schweizer Siege im Vorprogramm von Weltklasse Zürich

Im Vorprogramm von Weltklasse Zürich kamen einmal mehr zahlreiche Schweizer Athletinnen und Athleten zum Einsatz. Im Rahmen der Young Diamond’s Challenge gab es dank Jason Joseph (LC Therwil, 110 m Hürden) und Yasmin Giger (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil, 400 m Hürden) zwei Schweizer Siege zu bejubeln.

Im Rennen über 400 m Hürden lieferten sich Robine Schürmann (LC Zürich) und Yasmin Giger einen packenden Zweikampf. Schürmann lag bis zur letzten Hürde klar in Führung und sah schon wie die sichere Siegerin aus, ehe sich die U20-Europameisterin – wieder einmal – mit einem phänomenalen Schlussspurt den Sieg sicherte. Ihre Siegerzeit: 57,03 Sekunden.

«Auf der Zielgeraden habe ich gesehen, dass ich Robine immer näher komme und mit der tollen Unterstützung des Publikums habe ich mich noch nach vorne geschoben», sagte Giger zufrieden. «Der Beginn meines Laufs war nicht schlecht, doch irgendwann stimmte der Rhythmus nicht mehr. Da dachte ich mir, dass ich trotzdem alles geben will, denn dies war das letzte Stadionrennen in dieser Saison.»

Jason Joseph nahe am Schweizer Rekord
Eine weitere Topleistung zeigte der EM-Halbfinalist Jason Joseph (LC Therwil). Der U20-Europameister gewann das Rennen über 110 m Hürden in 13,47 Sekunden, womit er bis auf 8 Hundertstel an seinen eigenen Schweizer Rekord herankam. Im gleichen Lauf realisierte der Mehrkämpfer Finley Gaio (SC Liestal) in 14,22 einen persönlichen Bestwert.

In den drei 100-m-Vorläufen der Frauen lief Sarah Atcho (Lausanne-Sports) in 11,48 Sekunden die beste Zeit aller Schweizerinnen. Im Diamond-League-Wettkampf der Speerwerferinnen, das bereits vor Beginn des Hauptprogramms durchgeführt wurde, erzielte die Schweizer Rekordhalterin Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) sehr gute 56,07 m und wurde Achte.

Via UBS Kids Cup und MILLE GRUYÈRE zu Weltklasse Zürich
Wie schon in den letzten Jahren kamen im Vorprogramm auch junge Athletinnen und Athleten zu einem Auftritt, die sich über die Nachwuchsprojekte von Swiss Athletics qualifiziert hatten. Die Siegerteams des UBS Kids Cup Team 2017/18 durften zu einem Staffelrennen über 5×80 m antreten. In diesen beiden Läufen stellten die Kids des STB (57,83) und des STV Marbach (48,62) die besten Zeiten auf.

Die besten vier Finalisten jeder Kategorie des MILLE-GRUYÈRE-Finals 2017 durften zu einem aussergewöhnlichen Verfolgungsrennen antreten. Während die ältesten Teilnehmer exakt 1000 m zu laufen hatten, erhielten die jüngeren ihrem Alter entsprechend einen kleinen Vorsprung. In diesen beiden Rennen konnten sich Antje Pfüller (LC Fortuna Oberbaselbiet, 2:51,96) und Million Habtu (SC Liestal, 2:34,60) als Tagessieger feiern lassen.

Punkto Einsatz standen die Nachwuchstalente ihren Vorbildern in nichts nach und manche von ihnen dürften die Hoffnung hegen, eines Tages im Hauptprogramm von Weltklasse Zürich für Furore zu sorgen.

Swiss Athletics berichtet auch auf Facebook, Twitter und Instagram ausführlich über Weltklasse Zürich.

Link zu den Resultaten

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

(fre)