Maude Mathys an den Berglauf-WM auf dem Weg zu ihrer Silbermedaille bei den Frauen
Maude Mathys (Photo: zvg)

Maude Mathys holt WM-Silber im Berglauf

Die Europameisterin im Berglauf, Maude Mathys (CA Riviera), hat für ein weiteres Ausrufezeichen gesorgt. Bei der Berglauf-WM in Canillo in Andorra hat sie die Silbermedaille gewonnen.

2017 und 2018 konnte sich Maude Mathys bereits zweimal zur Europameisterin im Berglauf krönen lassen. Weil sie diesen Titel auch im kommenden Jahr beim Gornergrat-Zermatt-Marathon erneut verteidigen möchte, konzentriert sie sich trotz tollem flachem Marathon-Debüt im Frühling weiter auf den Berglauf und verzichtete beispielsweise auf den EM-Marathon in Berlin im August.

Die Fokussierung auf die WM in Andorra ging für die Romande voll auf. Nachdem sie kontrolliert ins 11,9 km lange Uphill-Rennen gestartet war und zeitweise auf Rang sieben lag, drehte sie auf und machte Position um Position gut. „Ich habe mich bis zur Hälfte bewusst überholen lassen“, berichtete Mathys. „Auch wenn da die Beine trotzdem schon etwas schwer wurden, blieb ich dran, denn ich wusste, das noch alles möglich sein würde.“

Ihr Bestmögliches war an diesem Tag das Vorrücken auf den Silber-Platz. Diesen machte sie auf den letzten drei Kilometern klar, als sie nach einem Flachstück die vor ihr liegenden Kenianerinnen überholte. „Ich lief ihnen dann etwas davon und konnte den Abschnitt immer auf beruhigende 70 bis 80 Meter halten“, so Mathys. Die siegreiche Kenianerin Lucy Wambui Mirigi liess sich aber nicht mehr einholen. Mathys verlor auf sie eine gute Minute.

Rundum zufrieden

Vor dem Start hatte Maude Mathys leise auf den WM-Titel gehofft. „Ich sagte mir aber auch, dass bereits eine Medaille schon ein grosser Erfolg wäre“, sagte sie. „Deshalb bin ich auch sehr zufrieden. Für mich hat es sich gelohnt, auf den EM-Marathon in Berlin zu verzichten und stattdessen Europameisterin und Vize-Weltmeisterin im Berglauf zu werden.“

Mathys war nicht die einzige Schweizerin, die in Andorra die WM unter die Füsse nahm. Für das nächstbeste Schweizer Resultat zeichnete Stefan Lustenberger (LV Horw) verantwortlich. Er wurde im Männer-Rennen 38., Christian Mathys (Biel/Bienne Athletics) kam als 46 ins Ziel.

Canillo (AND). Berglauf-WM. Männer (11,9 km): 1. Robert Chemonges (USA) 55:37. Ferner: 38. Stefan Lustenberger (LV Horw) 1:03:21. 46. Christian Mathys (Biel/Bienne Athletics) 1:04:22. – U20 (7,3 km): 1. Dan Chebet (KEN) 35:49. Ferner: 39. Fabian Fux (LLT Oberwallis) 44:24. 48. Marc Rotzetter (Athletics Team Rechthalten) 45:56.

Frauen (11,9 km): 1. Lucy Wambui Mirigi (KEN) 1:04:55. 2. Maude Mathys (CA Riviera) 1:06:00. 3. Viola Jelagat (KEN) 1:06:26. – U20 (7,3 km): 1. Risper Chebet (KEN) 41:19. Ferner: 30. Shelly Schenk (LC Frauenfeld) 50:49. 47. Joana Seiler (All Blacks Thun) 55:04.

(cg)