Robine Schürmann überquert an den Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin auf dem Weg zu ihrem Vorlauf-Sieg über 400 m Hürden eine Hürde
Robine Schürmann (Photo: athletix.ch)

Hürdenläuferin Robine Schürmann tritt vom Spitzensport zurück

Die Hürdenläuferin Robine Schürmann (LC Zürich) hat sich entschieden, ihre Karriere zu beenden. An den Schweizer Team-Meisterschaften am letzten Samstag in Regensdorf bestritt die 29-jährige Zürcherin ihren letzten Wettkampf.

Schürmann gehörte in den vergangenen Jahren zu den schnellsten Schweizerinnen über 400 m Hürden. 2014 in Zürich, 2016 in Amsterdam und 2018 in Berlin nahm sie dreimal an Europameisterschaften teil. Hinzu kommen mehrere Einsätze an Team-Europameisterschaften, auch mit der 4×400-m-Staffel. In diesem Jahr verbesserte sie ihre persönliche Bestzeit auf 55,53 Sekunden. An der EM qualifizierte sie sich für die Halbfinals.

An den Schweizer Meisterschaften stand sie zwischen 2012 und 2018 jedes Jahr auf dem Podest, wobei sie 2016 und 2017 Gold gewann.

«Ich bin glücklich mit dem, was ich als Leichtathletin erreicht habe und danke allen, die mich auf meinem Weg unterstützt haben. Insbesondere die Einsätze für das Nationalteam waren für mich unvergessliche Highlights. Es ist toll, dass ich nach einem schwierigen Jahr 2017 in dieser Saison so schnell gelaufen bin, aber nun ist der Zeitpunkt gekommen, um einen Schlussstrich zu ziehen», sagt die Athletin.

Zusammen mit Robine Schürmann hat ihr Verlobter Jonas Gehrig (LC Zürich), in Berlin EM-Teilnehmer mit der 4×400-m-Staffel, den Rücktritt vom Leistungssport erklärt.

(fre)