Jonas Fringeli beim Mehrkampf-Meeting 2016 in Götzis (Photo: athletix.ch)
Jonas Fringeli (Photo: athletix.ch)

Zehnkämpfer Jonas Fringeli tritt Ende Saison zurück

Der Zehnkämpfer Jonas Fringeli (LC Turicum) beendet seine Karriere als Leistungssportler. Der Jurassier ist zweifacher EM-Teilnehmer und der erfolgreichste Schweizer Mehrkämpfer der letzten Jahre. Allerdings wurde er immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen.

«Nach dieser Saison ist Schluss»: Diesen Entscheid hat Jonas Fringeli definitiv gefasst. Am kommenden Samstag in Hochdorf und am Samstag darauf an den jurassischen Meisterschaften in Alle bestreitet er die letzten beiden Wettkämpfe seiner Karriere. Danach schliesst der 30-Jährige das Kapitel Leistungssport.

Fringeli hat zahlreiche Einsätze mit dem Schweizer Nationalteam hinter sich. Ein Glanzlicht setzte er 2012 an der EM in Helsinki (FIN), wo er den starken 11. Platz erreichte. Nach einer Knieoperation im Jahr 2013 kämpfte er sich zurück und brillierte 2016 in Götzis (AUT) mit einer persönlichen Bestleistung von 7862 Punkten. Weniger Wochen später erlebte er in Amsterdam (NED) seine zweite EM. Hinzu kommen Engagements im Europacup der Mehrkämpfer.

«Ich hatte eine tolle Zeit. Die Leichtathletik und insbesondere der Zehnkampf waren für mich eine Lebensschule. Auch wenn ich immer wieder an Verletzungen litt, habe ich trotzdem viele positive Erinnerungen. Insbesondere die Wett-kämpfe für das Nationalteam», sagt Fringeli. Einzig der Traum, einmal die Marke von 8000 Punkten zu erreichen, blieb ihm verwehrt.

Seit der erfolgreichen Saison 2016 hinderten ihn erneut Verletzungen daran, sportlich durchzustarten. «Ich musste einen immer grösseren Aufwand betreiben, um auf ein anständiges Niveau zu kommen. Dabei hat man doch als Sportler den Anspruch, immer besser zu werden. Dies schlug mir auf die Motivation», so der Athlet des LC Turicum.

Trainer-B-Ausbildung abgeschlossen
«Ich bedanke mich bei allen, die mich unterstützt haben. Bei meinen Trainern Hansruedi Kunz und William Fringeli, meinem Verein, Swiss Athletics, bei der Schweizer Armee und meinen persönlichen Sponsoren», sagt der 10-fache Schweizer Meister (4x outdoor, 6x indoor). In Zukunft wird er sich in seinem Beruf als Geometer in einem höheren Pensum engagieren, ausserdem hat er bei Swiss Athletics das Trainer-B-Niveau erreicht und könnte sich eine Tätigkeit im Sport gut vorstellen.

(fre)