(Photo: Swiss Athletics)
(Photo: Swiss Athletics)

Spannende Entscheidungen beim Final des MILLE GRUYÈRE in Langenthal

Rund 2900 Läuferinnen und Läufer bis 15 Jahre nahmen in diesem Jahr am Nachwuchsprojekt MILLE GRUYÈRE teil. 340 von ihnen, die sich via Regionalfinals qualifiziert hatten, erlebten beim Schweizer Final am Samstag in Langenthal einen tollen Saison-Schlusspunkt.

Wie gewohnt ging es beim Schweizer Final dieses beliebten Nachwuchsprojekts Schlag auf Schlag. Innerhalb von zwei Stunden wurden nicht weniger als zwölf Finalrennen ausgetragen, in denen die jungen Läuferinnen und Läufer im letzten Bahnrennen der Saison noch einmal vollen Einsatz zeigten. Und egal, ob sie um den Sieg mitliefen oder weiter hinten im Feld um eine persönliche Spitzenzeit kämpften: Stolz sein durften am Ende alle!

Das Publikum im Stadion Hard bekam die Möglichkeit, bei herrlichem Leichtathletikwetter diejenigen Talente im Einsatz zu sehen, die in ein paar Jahren vielleicht auch international für Aufsehen sorgen werden. So wie beispielsweise Delia Sclabas (Gerbersport) und Yasmin Giger (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil), die einst den MILLE GRUYÈRE gewannen und in diesem Jahr an der U20-WM in Tampere (FIN) auf dem Podest standen.

Vom MILLE GRUYÈRE ins Letzigrund-Stadion
Für die Besten in den sechs Kategorien ging es nicht nur darum, einen Platz auf dem Podest zu ergattern, den besten vier jeder Altersklasse winkte auch die Chance, sich für das Verfolgungsrennen im Vorprogramm des Diamond-League-Meetings Weltklasse Zürich 2019 zu qualifizieren. Ein einmaliges Rennen im legendären Letzigrund-Stadion, das die Kids ganz besonders fasziniert!

Topzeiten für Valentina Rosamilia und Xavier Kolly
Die besten Zeiten des Tages liefen Valentina Rosamilia (BTV Aarau, 2:51,11) und Xavier Kolly (Running Team Prilly, 2:37,61), die in den Kategorien W15 und M15 triumphierten. Rosamilia stellte vor einer Woche in Le Mouret eine nationale U16-Allzeit-Bestleistung über 600 m auf und zeigte nun einmal mehr, welch talentierte Mittelstreckenläuferin sie ist. Kolly triumphierte bei seiner altersbedingt letzten Teilnehme zum dritten Mal in Folge.

Freuen durfte sich auch Calvin Kuhn (TV Wohlen), der in 2:43,19 Minuten als Zweiter bei den M13 hinter dem ausländischen Sieger Million Habtu (SC Liestal) eine Schweizer U14-Allzeit-Bestleistung aufstellte. Er unterbot den alten Bestwert von Ryan Wyss um rund 3 Sekunden.

Das sind die Siegerinnen und Sieger des MILLE GRUYÈRE 2018:

  • M10: Dario Kaufmann (TSV Steinen) 3:12,19.
  • M11: Adriano Rosamilia (BTV Aarau) 3:02,85.
  • M12: Bastian Widmer (Tri Club Zofingen) 2:59,27.
  • M13: Million Habtu (SC Liestal) 2:42,21.
  • M14: Louis Low-Beer (Stade Genève) 2:41,26.
  • M15: Xavier Kolly (Running Team Prilly) 2:37,60.
  • W10: Nina Knuchel (TSV Galgenen) 3:17,69.
  • W11: Anna Pfister (LV Zürcher Oberland) 3:12,28.
  • W12: Shirin Kerber (LA Nidwalden) 3:09,18.
  • W13: Sarina Suhner (TV Herisau) 3:03,77.
  • W14: Alisha Rüegger (Hochwacht Zug) 3:02,41.
  • W15: Valentina Rosamilia (BTV Aarau) 2:51,11.

Videos der Finalläufe werden im Youtube-Kanal von Swiss Athletics aufgeschaltet.

Link zur Rangliste

Link zur Website des MILLE GRUYÈRE

(fre)