Mädchen sprinten ins Ziel beim Schweizer Final des Swiss Athletics Sprint
(Photo: Swiss Athletics)

Olympisches Flair beim Swiss-Athletics-Sprint-Final

Der Final des traditionsreichen Swiss Athletics Sprints fand heuer am Quai d’Ouchy in Lausanne, direkt vor dem weltbekannten Olympischen Museum, statt. 380 Athletinnen und Athleten durften daran teilnehmen. 

Lausanne-Sports Athlétisme hat sich als Veranstalter der Endausmarchung des Swiss Athletics Sprints eine attraktive Inszenierung einfallen lassen. Die grössten nationalen Sprint-Talente durften direkt vor dem Olympischen Museum um Ruhm und Ehre kämpfen. Die mobile Tartanbahn wurde zu diesem Zweck auf der Strasse in Lausanne am Quai d’Ouchy ausgerollt. Nach den Finals des UBS Kids Cup und des MILLE GRUYÈRE war es der dritte und letzte grosse Schweizer Final-Wettkampf für den Leichtathletik-Nachwuchs in diesem Jahr.

Die 380 Athletinnen und Athleten, die am Schweizer Final teilnahmen, hatten im Verlauf der Saison 2018 einen langen Qualifikations-Weg hinter sich gebracht. Sie hatten sich zunächst durch lokale Ausscheidungen und dann durch die Kantonalfinals kämpfen müssen. Nur die Besten (je nach Leistungsdichte eine bis zwei Athletinnen oder Athleten pro Kanton) hatten sich für Lausanne qualifiziert.

Unter Beobachtung der Topathleten

Nicht nur die ganz jungen Athletinnen und Athleten waren in Lausanne zugegen. Mit Sarah Atcho und Alain-Hervé Mfomkpa, die über 200 m beziehungsweise 400 m Hürden an den EM in Berlin im August im Halbfinal standen, gaben sich zwei Swiss Starters die Ehre und feuerten den Nachwuchs lautstark an. Beide starten für den veranstaltenden Verein Lausanne-Sports Athlétisme.

U16-Sieger für internationalen Auftritt qualifiziert

Die ältesten Teilnehmenden waren 15-jährig und gehörten demnach der Kategorie W15 beziehungsweise M15 an (Athletinnen und Athleten mit Jahrgang 2003). Die Gewinnerin und der Gewinner in diesen Kategorien und damit die Schnellsten des Tages waren Maéva Tahou (SA Bellinzona) und Sebastian Meier (TV Wohlen AG). Sie durchmassen die 80 m in 10,20 und 9,38 Sekunden.

Bevor die beiden im nächsten Jahr in die Kategorie U18 aufsteigen und beim Swiss Athletics Sprint daher nicht mehr startberechtigt sein werden, wartet auf sie ein besonderer Leckerbissen. Sie haben sich nämlich einen Startplatz für einen internationalen Wettkampf in Rieti (ITA) ersprintet. Der italienische Leichtathletikverband hat entschieden, im Rahmen der italienischen U16-Meisterschaften am 6./7. Oktober ein europäisches U16-Sprintfestival zu veranstalten. Der Anlass dient im Hinblick auf die U18-EM 2020 in Rieti als Promotions-Event.

Die Sieger des Swiss Athletics Sprints 2018:

  • M10 (60 m): Eliott Denduyver 8,82
  • M11 (60 m): Luca Stutzmann 8,37
  • M12 (60 m): Tim Rüegg 8,32
  • M13 (60 m): Dominic Larbi (LAR Binningen) 7,67
  • M14 (80 m): Joel Temeng (TV Kloten) 9,50
  • M15 (80 m): Sebastian Meier (TV Wohlen AG) 9,38
  • W10 (60 m): Léa Kladoumbaye (CA Moutier) 8,81
  • W11 (60 m): Christa Temeng (TV Kloten) 8,43
  • W12 (60 m): Julie Leuenberger (STV Au) 8,31
  • W13 (60 m): Anja Dubler (TV Länggasse) 8,04
  • W14 (80 m): Emma Van Camp (ES Ayent Anzère) 10,31
  • W15 (80 m): Maéva Tahou (SA Bellinzona) 10,20

Link zur Gesamtrangliste

Link zum Swiss Athletics Sprint

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

(cg)