Nick Rüegg an den YOG 2018 in Buenos Aires (Photo: Swiss Olympic/Manuel Lopez)
Nick Rüegg (Photo: Swiss Olympic/Manuel Lopez)

Nick Rüegg an den YOG mit sechstbester Zeit aller Teilnehmer

Am dritten Leichtathletiktag der Youth Olympic Games in Buenos Aires (ARG) standen vier Schweizer Leichtathleten im Einsatz. Für das Topresultat aus Schweizer Sicht sorgte der Hürdenläufer Nick Rüegg, der in 13,81 Sekunden die sechstbeste Zeit aller Läufer aufstellte.

Als erster Schweizer stand am Samstag der Stabhochspringer Felix Eichenberger im Einsatz. Der Berner Oberländer schaffte 4,35 m im zweiten Versuch, 4,45 m sogar im ersten, ehe er 4,55 m wieder im zweiten Anlauf bewältigte. Erst auf 4,65 m – dies entspricht seiner persönlichen Bestleistung – musste er sich geschlagen geben. In der Endabrechnung des ersten Wettkampfs belegte Eichenberger Platz 10. Der zweite Wettkampf, dessen Resultat mit demjenigen vom Samstag addiert wird, findet am Dienstag statt.

Nick Rüegg mit sechstbester Zeit über 110 m Hürden
Der Hürdenläufer Nick Rüegg (LC Schaffhausen) lief in seiner Serie in 13,81 Sekunden auf den 2. Platz. Der Ostschweizer erwischte keinen guten Start, holte dann aber mächtig auf und kam noch bis auf 7 Hundertstel an Sieger Lok Hei Addis Wong aus Hongkong heran, der in 13,74 eine persönliche Bestzeit aufstellte. Unterstützt wurden die Läufer von einem Rückenwind von 0,6 m/s. In der Gesamtwertung des ersten Tages realisierte Rüegg die sechstbeste Zeit aller Teilnehmer.

Die Dreispringerin Gaëlle Maonzambi (GG Bern) erreichte in ihrem besten von vier Versuchen 12,40 m. Damit kam die Bernerin bis auf 1 cm an ihre Saisonbestweite heran und erreichte den 11. Platz.

Der Sprinter Timothé Mumenthaler (FSG Bernex-Confignon) kam nicht wie gewünscht aus den Blöcken. Er musste sich in seinem 200-m-Lauf mit 21,98 Sekunden und Platz 7 zufriedengeben. Am Dienstag hat auch er seine zweite Chance um zu zeigen, was in ihm steckt.

Zweiter Einsatz für Piffaretti und Kambundji
Am Sonntag bestreiten die ersten beiden Schweizer Leichtathletinnen in Buenos Aires ihren zweiten Einsatz, in dem es um die Medaillen geht. Die Weitspringerin Emma Piffaretti (US Ascona) startet aus 2. Position in die Entscheidung, die Hürdenläuferin Ditaji Kambundji (STB) markierte am Donnerstag die achtbeste Zeit aller Athletinnen.

Live-Stream im Internet
Die Leichtathletik-Wettkämpfe werden online im Olympic Channel gezeigt. Viele weitere Infos zum Schweizer Team gibt es auf der Website von Swiss Olympic.

Link zu den Resultaten

(fre)