Melissa Gutschmidt (Photo: Manuel Lopez/Swiss Olympic)
Melissa Gutschmidt (Photo: Manuel Lopez/Swiss Olympic)

Melissa Gutschmidt läuft an den YOG auf den sehr guten 7. Platz

Am fünften Leichtathletik-Tag an den Youth Olympic Games in Buenos Aires (ARG) gab es für das Schweizer Leichtathletikteam eine Top-8-Klassierung zu feiern: Melissa Gutschmidt (Lausanne-Sports) lief die 100 m bei 3,3 m/s Rückenwind in 11,58 Sekunden und beendet die YOG als glänzende Siebte.

Die Schweizer U18-Meisterin über 100 m überzeugte am Freitag mit der achtbesten Zeit aller Läuferinnen. Am Montag schaffte sie die Bestätigung dieser Leistung – und noch mehr! Die mit einer persönlichen Bestzeit von 11,76 angereiste Waadtländerin wurde in hervorragenden 11,58 Sekunden gestoppt, womit sie in ihrer Serie auf den 7. Platz lief. Die Athletinnen wurden jedoch von einem Rückenwind von 3,3 m/s unterstützt; erlaubt sind 2,0 m/s. Für die Endabrechnung (beide Läufe addiert) spielt dies jedoch keine Rolle. In dieser belegt Gutschmidt mit einer Gesamtzeit von 23,85 Sekunden als viertbeste Europäerin den 7. Platz.

Timo Castrini mit Rückenwind nahe an der PB
Timo Castrini (TV Länggasse) wurde in seinem zweiten 100-m-Lauf in sehr guten 10,97 Sekunden gestoppt. Nachdem er im ersten Lauf (11,58) gegen einen Gegenwind von 2,7 m/s ankämpfen musste, hatte er diesmal deutlich bessere Bedingungen (Rückenwind 3,8 m/s). Der Berner, dessen PB bei 10,94 Sekunden liegt, beendet die YOG mit einer Gesamtzeit von 22,55 Sekunden im 26. Rang.

Geburtstagskind Nadine Odermatt Gesamt-Elfte
Nachdem die Hochspringerin Nadine Odermatt (Leichtathletik Kerns) am Freitag im ersten Wettkampf mit 1,74 m bis auf 3 cm an ihre persönliche Bestleistung herangekommen war, erreichte sie im zweiten Wettkampf an ihrem 17. Geburtstag 1,72 m. In diesem übersprang sie 1,63 m und 1,68 m im ersten Anlauf, auf 1,72 m verzeichnete sie einen Fehlversuch und auf 1,76 m – 1 cm unter ihrer PB – versuchte sie sich danach ohne Erfolg. In der Schlussrangliste, für die die Besthöhen der beiden Wettkämpfe zusammengezählt wurden, belegt die Finalistin der U18-EM in Györ (HUN) den 11. Platz.

Letzter Wettkampftag mit vier Leichtathleten
Am letzten Leichtathletiktag in Buenos Aires stehen am Dienstag nochmals vier Schweizer Leichtathleten im Einsatz. Es sind dies der 200-m-Läufer Timothé Mumenthaler (FSG Bernex-Confignon), der Hürdenläufer Nick Rüegg (LC Schaffhausen), der Stabhochspringer Felix Eichenberger (LV Thun) und die Dreispringerin Gaëlle Maonzambi (GG Bern).

Live-Stream im Internet
Die Leichtathletik-Wettkämpfe werden online im Olympic Channel gezeigt. Viele weitere Infos zum Schweizer Team gibt es auf der Website von Swiss Olympic.

Link zu den Resultaten

(fre)